Weiterer Vorteil ist, das die Box sehr klein ist und du Sie ohne weiteres unter die Sitzbank oder im Höcker verstecken kannst. Der verschlankst den Kabelbaum um einiges. Ich habe mir eine gekauft, weil ich den Kabelbaum eh Ändern muss und bevor ich da jetzt rumpfusche mache ich einfach einen neuen Baum und nehme dann die dünnerern Kabel da wo es geht ;)
Es fallen auch Sachen wie Blinkerrelai etc weg.
Cheers
Finn

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Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
- flensrocker
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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
auch ist die Verwendung von Tastern bei herkömmlicher Elektrik schwierig und auf wenige Verbraucher beschränkt.
Zum Einen ist da der genannte Kabelquerschnitt und zum Anderen geben Taster ja in der Regel nur Strom durch, wenn du ihn drückst (z.B. Hupe).
Die Verwendung als Blinker wäre dann schwierig, weil du den Taster solange halten musst, wie du blinken möchtest.
Bei Verwendung der M-Unit oder vergleichbarem Gerät dient das kurze Signal vom Taster nur dazu, der M-Unit zu sagen, dass du blinken möchtest.
Dann schaltet die M-Unit den entsprechenden Ausgang für den Blinker frei, es fließt Strom zum Blinker (Die Funktion des Blinkerrelais übernimmt die M-Unit übrigens auch).
Der Ausgang wird also in einer gewissen Frequenz frei geschalten und geschlossen.
Bei nochmaligem Druck auf den Taster eben wieder aus (je nachdem, wie du die Unit programmiert hast) oder sie schaltet den Blinker nach einer gewissen Zeit oder Anzahl Blinkvorgängen automatisch aus.
So sind theoretisch auch Mehrfachbelegungen eines Tasters denkbar, die sich über unterschiedliche Druckdauer, Druckfolge in einer gewissen Zeit oder ähnliches definieren lassen (wie z.B. bei einer Uhr mit nur einem Druckknopf).
Rein Theoretisch könnte man mit einem Taster alle Funktionen am Motorrad realisieren, wenn die entsprechende Steuereinheit das zulässt. Sinnvoll ist das sicher nicht, wäre aber möglich und ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig.
Gruß Mike
Zum Einen ist da der genannte Kabelquerschnitt und zum Anderen geben Taster ja in der Regel nur Strom durch, wenn du ihn drückst (z.B. Hupe).
Die Verwendung als Blinker wäre dann schwierig, weil du den Taster solange halten musst, wie du blinken möchtest.
Bei Verwendung der M-Unit oder vergleichbarem Gerät dient das kurze Signal vom Taster nur dazu, der M-Unit zu sagen, dass du blinken möchtest.
Dann schaltet die M-Unit den entsprechenden Ausgang für den Blinker frei, es fließt Strom zum Blinker (Die Funktion des Blinkerrelais übernimmt die M-Unit übrigens auch).
Der Ausgang wird also in einer gewissen Frequenz frei geschalten und geschlossen.
Bei nochmaligem Druck auf den Taster eben wieder aus (je nachdem, wie du die Unit programmiert hast) oder sie schaltet den Blinker nach einer gewissen Zeit oder Anzahl Blinkvorgängen automatisch aus.
So sind theoretisch auch Mehrfachbelegungen eines Tasters denkbar, die sich über unterschiedliche Druckdauer, Druckfolge in einer gewissen Zeit oder ähnliches definieren lassen (wie z.B. bei einer Uhr mit nur einem Druckknopf).
Rein Theoretisch könnte man mit einem Taster alle Funktionen am Motorrad realisieren, wenn die entsprechende Steuereinheit das zulässt. Sinnvoll ist das sicher nicht, wäre aber möglich und ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig.
Gruß Mike
- Actionandi
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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
Wie regelt denn die m Unit zB das Blinken, die 5V reichen doch nicht für den Verbraucher oder? Steuert sie dann einen Transistor oder Relais der/das 12V auf die Blinker gibt?
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- didi69
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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
habt ihr das schon gelesen? das erklärt schon einiges...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
12v Mosfet
deswegen auch der Alu Körper an der Unterseite
Gruß Andy
deswegen auch der Alu Körper an der Unterseite
Gruß Andy
- Schnerres
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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
Hat jemand Erfahrungen mit der "F Box Ultimate" Klingt auch recht gut was die Jungs da bauen.
http://www.fellner-mechatronic.com/Moto ... uerung.htm
http://www.fellner-mechatronic.com/Moto ... uerung.htm
- Minifahrerin
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Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad - Wohnort: Hage (Norddeich)
Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
Gibt es da schon Erfahrungen zu? die sind ja der Knallerjustphil hat geschrieben:
Aber die Variante mit dem einzelnen taster gefällt mir nicht so.
Ich tendiere zu denen
http://www.caferacerwebshop.com/de/moto ... chwar.html

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Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
Die habe ich als 3er Taster an meiner CX verbaut. Sehr wertiger Eindruck und funktionieren bestens.
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- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
Ich hab die Dinger auch an meiner 400er (siehe Sig).
Preis/ Leistung ist gut.
mfg
Basti
Preis/ Leistung ist gut.
mfg
Basti
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- Minifahrerin
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- Registriert: 20. Jul 2016
- Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad - Wohnort: Hage (Norddeich)
Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
Ach mist....
Ich meine diese: https://www.caferacerwebshop.com/de/dop ... hromt.html
https://static.webshopapp.com/shops/038 ... /image.jpg
Viel kleiner, viel günstiger....
Erfahrung wäre toll...
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Zuletzt geändert von f104wart am 29. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkf in URL-Tag umgewandelt
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