Weiterer Vorteil ist, das die Box sehr klein ist und du Sie ohne weiteres unter die Sitzbank oder im Höcker verstecken kannst. Der verschlankst den Kabelbaum um einiges. Ich habe mir eine gekauft, weil ich den Kabelbaum eh Ändern muss und bevor ich da jetzt rumpfusche mache ich einfach einen neuen Baum und nehme dann die dünnerern Kabel da wo es geht ;)
Es fallen auch Sachen wie Blinkerrelai etc weg.
Cheers
Finn

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
- flensrocker
- Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)
Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)
BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)
Re: Alternative zur MOTOGADGET M-Unit
I love Rock & Röll => Umbau CB 750
-
- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
auch ist die Verwendung von Tastern bei herkömmlicher Elektrik schwierig und auf wenige Verbraucher beschränkt.
Zum Einen ist da der genannte Kabelquerschnitt und zum Anderen geben Taster ja in der Regel nur Strom durch, wenn du ihn drückst (z.B. Hupe).
Die Verwendung als Blinker wäre dann schwierig, weil du den Taster solange halten musst, wie du blinken möchtest.
Bei Verwendung der M-Unit oder vergleichbarem Gerät dient das kurze Signal vom Taster nur dazu, der M-Unit zu sagen, dass du blinken möchtest.
Dann schaltet die M-Unit den entsprechenden Ausgang für den Blinker frei, es fließt Strom zum Blinker (Die Funktion des Blinkerrelais übernimmt die M-Unit übrigens auch).
Der Ausgang wird also in einer gewissen Frequenz frei geschalten und geschlossen.
Bei nochmaligem Druck auf den Taster eben wieder aus (je nachdem, wie du die Unit programmiert hast) oder sie schaltet den Blinker nach einer gewissen Zeit oder Anzahl Blinkvorgängen automatisch aus.
So sind theoretisch auch Mehrfachbelegungen eines Tasters denkbar, die sich über unterschiedliche Druckdauer, Druckfolge in einer gewissen Zeit oder ähnliches definieren lassen (wie z.B. bei einer Uhr mit nur einem Druckknopf).
Rein Theoretisch könnte man mit einem Taster alle Funktionen am Motorrad realisieren, wenn die entsprechende Steuereinheit das zulässt. Sinnvoll ist das sicher nicht, wäre aber möglich und ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig.
Gruß Mike
Zum Einen ist da der genannte Kabelquerschnitt und zum Anderen geben Taster ja in der Regel nur Strom durch, wenn du ihn drückst (z.B. Hupe).
Die Verwendung als Blinker wäre dann schwierig, weil du den Taster solange halten musst, wie du blinken möchtest.
Bei Verwendung der M-Unit oder vergleichbarem Gerät dient das kurze Signal vom Taster nur dazu, der M-Unit zu sagen, dass du blinken möchtest.
Dann schaltet die M-Unit den entsprechenden Ausgang für den Blinker frei, es fließt Strom zum Blinker (Die Funktion des Blinkerrelais übernimmt die M-Unit übrigens auch).
Der Ausgang wird also in einer gewissen Frequenz frei geschalten und geschlossen.
Bei nochmaligem Druck auf den Taster eben wieder aus (je nachdem, wie du die Unit programmiert hast) oder sie schaltet den Blinker nach einer gewissen Zeit oder Anzahl Blinkvorgängen automatisch aus.
So sind theoretisch auch Mehrfachbelegungen eines Tasters denkbar, die sich über unterschiedliche Druckdauer, Druckfolge in einer gewissen Zeit oder ähnliches definieren lassen (wie z.B. bei einer Uhr mit nur einem Druckknopf).
Rein Theoretisch könnte man mit einem Taster alle Funktionen am Motorrad realisieren, wenn die entsprechende Steuereinheit das zulässt. Sinnvoll ist das sicher nicht, wäre aber möglich und ist natürlich vom persönlichen Geschmack abhängig.
Gruß Mike
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Wie regelt denn die m Unit zB das Blinken, die 5V reichen doch nicht für den Verbraucher oder? Steuert sie dann einen Transistor oder Relais der/das 12V auf die Blinker gibt?
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
habt ihr das schon gelesen? das erklärt schon einiges...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- Andy241
- Motorrad:: Triumph Daytona 675 2006
Honda XBR 500 1987
Yamaha XT 250 1986
Yamaha XT 500 1983 - Wohnort: Nürnberg
12v Mosfet
deswegen auch der Alu Körper an der Unterseite
Gruß Andy
deswegen auch der Alu Körper an der Unterseite
Gruß Andy
- Schnerres
- Motorrad:: Suzuki DR 650 R Bj.93, Suzuki GS 550 D Bj.79, Ducati Desert Sled Bj.2017
Hat jemand Erfahrungen mit der "F Box Ultimate" Klingt auch recht gut was die Jungs da bauen.
http://www.fellner-mechatronic.com/Moto ... uerung.htm
http://www.fellner-mechatronic.com/Moto ... uerung.htm
- Minifahrerin
- Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad - Wohnort: Hage (Norddeich)
Gibt es da schon Erfahrungen zu? die sind ja der Knallerjustphil hat geschrieben:
Aber die Variante mit dem einzelnen taster gefällt mir nicht so.
Ich tendiere zu denen
http://www.caferacerwebshop.com/de/moto ... chwar.html

-
- Motorrad:: Suzuki LS 650, EZ 95, Bobberumbau
Honda CX500 Urgülle - Wohnort: Schwerin M-V
Die habe ich als 3er Taster an meiner CX verbaut. Sehr wertiger Eindruck und funktionieren bestens.
-
- Motorrad:: ..
Ich hab die Dinger auch an meiner 400er (siehe Sig).
Preis/ Leistung ist gut.
mfg
Basti
Preis/ Leistung ist gut.
mfg
Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Minifahrerin
- Motorrad:: Honda CB 550 F BJ 1977
Auf der Suche nach einem schicken 2.Motorrad - Wohnort: Hage (Norddeich)
Ach mist....
Ich meine diese: https://www.caferacerwebshop.com/de/dop ... hromt.html
https://static.webshopapp.com/shops/038 ... /image.jpg
Viel kleiner, viel günstiger....
Erfahrung wäre toll...
Ich meine diese: https://www.caferacerwebshop.com/de/dop ... hromt.html
https://static.webshopapp.com/shops/038 ... /image.jpg
Viel kleiner, viel günstiger....
Erfahrung wäre toll...
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkf in URL-Tag umgewandelt
Grund: Linkf in URL-Tag umgewandelt