forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SebastianM
Beiträge: 1289
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von SebastianM »

Auf dem letzten Bild wäre der untere der beiden Taster der Killswitch, oder? Genau genommen macht der dann aber nicht die 12V fürs Relais, sondern schaltet die Masse durch, oder?

mfg

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1784
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von LastMohawk »

Nun vielleicht baut / zeichnet mal jemand einen schönen Schaltplan, den auch ein Elektriknovice verstehen kann.... hier geistern ja zur zeit so einige Schaltplanäe in dem Trööt umher.... aber für nicht ganz so versierte wäre das super.

Danke

Gruß,
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
NyFAZ
Beiträge: 289
Registriert: 2. Nov 2016
Motorrad::  
BMW R80
KTM LC400 Mil
Wohnort: Braunschweig

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von NyFAZ »

Hallo Kollegen,

ich hatte mir das etwas anders vorgestellt:
RFID-Z1.jpg
Wenn nun ATTiny oder das nachgelagerte 5V-Relaismodul abkackt, kann man beruhigt weiterfahren ;)

LG Roland
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Guzzimann
Beiträge: 65
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h
Wohnort: schweinfurt

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Guzzimann »

SebastianM hat geschrieben:Auf dem letzten Bild wäre der untere der beiden Taster der Killswitch, oder? Genau genommen macht der dann aber nicht die 12V fürs Relais, sondern schaltet die Masse durch, oder?

mfg
der killswitch schaltet nur die 12 v versorgung durch. das relais ist ein relais mit 2 x ein - kontakt. der eine wird dafür verwendet den transistor kurzzuschließen, damit das relais auch dann hält, wenn der impuls des rfid nicht mehr da ist.damit hält dann das relais. über den killswitch entziehst du der ganzen schaltung dann die 12v. dann fällt das relais wieder ab. und alles beginnt von vorne.
kannst die 12v aber auch über den zündschlüssel einschalten. dann kannste den killswitch so lassen, wie er ist .
Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
Guzzimann
Beiträge: 65
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h
Wohnort: schweinfurt

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Guzzimann »

LastMohawk hat geschrieben:Nun vielleicht baut / zeichnet mal jemand einen schönen Schaltplan, den auch ein Elektriknovice verstehen kann.... hier geistern ja zur zeit so einige Schaltplanäe in dem Trööt umher.... aber für nicht ganz so versierte wäre das super.

Danke

Gruß,
der Indianer
das wird mit lineal und bleistift nicht besser verständlich. sorry. bißchen techn. verständnis und paar elektr. kenntnisse braucht man schon , wenn man damit umgehen will. so ganz reicht da google nicht aus.
Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1784
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von LastMohawk »

Guzzimann hat geschrieben: das wird mit lineal und bleistift nicht besser verständlich. ....
da geb ich dir Recht... nur schau dir mal die ganzen Zeichnungen hier an, alles nur zur Hälfte und jede anders... das hat mit technischem Verständnis nicht viel zu tun.

Deshalb mein Vorschlag das Ganze mal "komplett" und lesbar zu machen. Es soll ja hier auch was entwickelt werden, das dann auch funktioniert und nicht nur ein neuer Labertrööt wird. Das ist doch das schöne hier in dem Forum, dass es immer Leute gibt, die das Eine oder Andere besser kennen und können als die anderen und diese dann davon lernen können.

Ich bin nicht in der Lage das zu machen, da ich lediglich über Grundkenntnisse verfüge, gut ich kann einen Schaltplan lesen und hab auch bei meinen Mopeds die Elektrik immer selber neu gemacht incl. des ganzen Kabelbaums, aber fundiert geht halt anders als ich es könnte.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Guzzimann
Beiträge: 65
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h
Wohnort: schweinfurt

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Guzzimann »

LastMohawk hat geschrieben:
Guzzimann hat geschrieben: das wird mit lineal und bleistift nicht besser verständlich. ....
da geb ich dir Recht... nur schau dir mal die ganzen Zeichnungen hier an, alles nur zur Hälfte und jede anders... das hat mit technischem Verständnis nicht viel zu tun.

Deshalb mein Vorschlag das Ganze mal "komplett" und lesbar zu machen. Es soll ja hier auch was entwickelt werden, das dann auch funktioniert und nicht nur ein neuer Labertrööt wird. Das ist doch das schöne hier in dem Forum, dass es immer Leute gibt, die das Eine oder Andere besser kennen und können als die anderen und diese dann davon lernen können.

Ich bin nicht in der Lage das zu machen, da ich lediglich über Grundkenntnisse verfüge, gut ich kann einen Schaltplan lesen und hab auch bei meinen Mopeds die Elektrik immer selber neu gemacht incl. des ganzen Kabelbaums, aber fundiert geht halt anders als ich es könnte.

Gruß
der Indianer
es ist halt so, dass viele wege nach Rom führen. Und das was du hier an bildern und schaltplänen siehst funktioniert alles. eben alles auf ne andere weise. da kann man sich das persönlich sympatischste aussuchen. die dinge sind halt vielfältig und die Bauteilsymbole genormt. das ist auch nicht zur hälfte. die funktionsgruppen werden halt aneinander gereiht. Eigentlich alles verständlich......Aber ich meine, wenn ich als laie ne kurbelwelle bauen soll, dann würd ich sicher auch an meine grenzen stoßen. ich hab sowas halt nicht gelernt. und dann nützt die beste erklärung nichts.
Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6271
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von GalosGarage »

ich mach das so, wie NyFaz geschrieben hat.
wohl nicht mit dem relaismodul, sondern einfach mit nem kleinen reedrelais. (10mA).
das steuert dann das hauptstromrelais was sonst vom ZS angeschmissen wird.
alles andere ist völlig überflüssig.

galo
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
Guzzimann
Beiträge: 65
Registriert: 17. Apr 2015
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h
Wohnort: schweinfurt

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Guzzimann »

GalosGarage hat geschrieben:ich mach das so, wie NyFaz geschrieben hat.
wohl nicht mit dem relaismodul, sondern einfach mit nem kleinen reedrelais. (10mA).
das steuert dann das hauptstromrelais was sonst vom ZS angeschmissen wird.
alles andere ist völlig überflüssig.

galo
probiers mal und sag bescheid. schätze das reedrelais stinkt dir ab oder bleibt "kleben".
Wer später bremst, ist länger schnell

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6271
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von GalosGarage »

und warum sollte das passieren? :dontknow:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik