forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Nickel
Motorrad:: Honda CB400N cafe brat umbau.

Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau

Beitrag von Nickel »

Soo, ich hab noch mal ein wenig gesucht.
Die sache ist die, ich würde gern alles auf eine platine bekommen. Nun habe ich ein wenig nach relais gesucht. Die platzsparenste variante ist wohl die von guzzi. Das problem, findet mal ein 12V/DC relais das min. 20A ab kann, zwei schließer mit bringt und in print-pauform gefertigt wird.

Deswegen wirds wohl doch die variante von Roland. Dazu habe ich dann folgende relais gefunden? Welches davon wäre am ehesten geeigent? Oder sind alle brauchbar?

https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 66496.html

https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 64401.html

https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 64398.html

20A sollte reichen denke ich. Die hauptsicherung des moppeds hat nur 15A

Die zweite frage wäre dann, ob es möglich ist das 5V relais ggf. gegen die transistor-schaltung von guzzi zu tauschen?!

Eine gute nacht euch allen

Nickel
It's all about the details!
Why should I go a straight way, when a curve offers much more possibilities?

Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Beitrag von Guzzimann »

GalosGarage hat geschrieben:und warum sollte das passieren? :dontknow:
weil das reedrelais zuerst schaltet und erst einige 100ms später das starke relais. somit fliesst der große strom zunächst über die kontakte des reed. wenn das auch nur einmkal kleben bleibt, dann kannst du ohne chip starten :grinsen1:
Wer später bremst, ist länger schnell

Guzzimann
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 3 Bj.1984. Guzzi 1000SBj.91, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Membranumbau, 133km/h, Hercules Ultra,50ccm, 6 Gang Schlitzsteuerung,120km/h

Beitrag von Guzzimann »

Nickel hat geschrieben:Soo, ich hab noch mal ein wenig gesucht.
Die sache ist die, ich würde gern alles auf eine platine bekommen. Nun habe ich ein wenig nach relais gesucht. Die platzsparenste variante ist wohl die von guzzi. Das problem, findet mal ein 12V/DC relais das min. 20A ab kann, zwei schließer mit bringt und in print-pauform gefertigt wird.

Deswegen wirds wohl doch die variante von Roland. Dazu habe ich dann folgende relais gefunden? Welches davon wäre am ehesten geeigent? Oder sind alle brauchbar?

https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 66496.html

https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 64401.html

https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 64398.html

20A sollte reichen denke ich. Die hauptsicherung des moppeds hat nur 15A

Die zweite frage wäre dann, ob es möglich ist das 5V relais ggf. gegen die transistor-schaltung von guzzi zu tauschen?!

Eine gute nacht euch allen

Nickel
kannst auch sowas bauen und ein stinknormales autorelais verwenden. der Thyristor hat eine selbsthaltung und fällt erst wieder ab, wenn er stromlos ist. sollte diese schaltung anwendung finden, dann bitte ne mitteilung. ich sage dir dann , welchen thyristor.
bist.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Guzzimann hat geschrieben:
GalosGarage hat geschrieben:und warum sollte das passieren? :dontknow:
weil das reedrelais zuerst schaltet und erst einige 100ms später das starke relais. somit fliesst der große strom zunächst über die kontakte des reed. wenn das auch nur einmkal kleben bleibt, dann kannst du ohne chip starten :grinsen1:
da haste recht.
sollte sich aber mit ner sperrdiode einfach beheben lassen.

galo
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

SebastianM
Motorrad:: ..

Beitrag von SebastianM »

Hallo Kollegen,
auf den letzten Seiten wurden viele schöne Umsetzungen für die Relaissteuerung gepastet; manche mit Transistor, manche mit Bistabilen Relais und andere wiederrum mit normalen Relais + Selbsthalte-Schaltung....

Aaaaaber.. wie genau sieht eigentlich die Integration ins Motorrad aus? Bei meiner Honda cb 400 (und vermutlich auch bei 99% aller anderen Hondas) macht das Zündschloss mehr, als nur Batterie_+ zu schalten..
In der "on" Stellung schließt es zum einen die Kabel "Bat1 und Bat2" kurz (Batterie Plus), zum anderen "TL1 und TL2" (vermutlich Rücklicht, könnte man zur Not sicher auch dauerhaft kurzschließen).
Dreht man den Schlüsse jedoch auf "Off", so wird nicht nur Bat1/Bat2 wieder getrennt, es wird auch die Zündung auf Masse gelegt. Ansonsten geht der Motor nämlich nie aus, da die Zündung autark ist / sich selbst versorgt und somit auch ohne Batterie-Plus auskommt.

Mit einem einzigen Relais ist es daher also nicht getan. Klar, man könnte den Killswitch nach wie vor dazu verwenden, Zündung auf Masse zu legen um den Motor abzustellen; aber dann ist immernoch die Batterie durchgeschaltet, weil der Attiny immernoch bestromt ist...
Man könnte natürlich auch zu dem ersten Relais (Schließer) ein zweites Relais (Öffner) parallel anschließen und somit das Zündschloss "nachbilden"...

Ich hoffe ihr könnt mir folgen... wie habt ihr das bei euren Bikes gelöst?

mfg

Basti

Nickel

Beitrag von Nickel »

Hier mal der schaltplan der CB400N: http://www.classiccycles.org/media//DIR ... ffe415.pdf

Guzzimann

Beitrag von Guzzimann »

SebastianM hat geschrieben:Hallo Kollegen,
auf den letzten Seiten wurden viele schöne Umsetzungen für die Relaissteuerung gepastet; manche mit Transistor, manche mit Bistabilen Relais und andere wiederrum mit normalen Relais + Selbsthalte-Schaltung....

Aaaaaber.. wie genau sieht eigentlich die Integration ins Motorrad aus? Bei meiner Honda cb 400 (und vermutlich auch bei 99% aller anderen Hondas) macht das Zündschloss mehr, als nur Batterie_+ zu schalten..
In der "on" Stellung schließt es zum einen die Kabel "Bat1 und Bat2" kurz (Batterie Plus), zum anderen "TL1 und TL2" (vermutlich Rücklicht, könnte man zur Not sicher auch dauerhaft kurzschließen).
Dreht man den Schlüsse jedoch auf "Off", so wird nicht nur Bat1/Bat2 wieder getrennt, es wird auch die Zündung auf Masse gelegt. Ansonsten geht der Motor nämlich nie aus, da die Zündung autark ist / sich selbst versorgt und somit auch ohne Batterie-Plus auskommt.

Mit einem einzigen Relais ist es daher also nicht getan. Klar, man könnte den Killswitch nach wie vor dazu verwenden, Zündung auf Masse zu legen um den Motor abzustellen; aber dann ist immernoch die Batterie durchgeschaltet, weil der Attiny immernoch bestromt ist...
Man könnte natürlich auch zu dem ersten Relais (Schließer) ein zweites Relais (Öffner) parallel anschließen und somit das Zündschloss "nachbilden"...

Ich hoffe ihr könnt mir folgen... wie habt ihr das bei euren Bikes gelöst?

mfg

Basti
ich hab das in nem beitrag schonmal angesprochen, dass ja der kill eigentlich nur die zündung auf masse schaltet. ich würde das auch aus sicherheitsrelevanten aspekten mit 2 KFZ-Relais realisiern. Dabei muss man sich aber immer klaren sein, dass dann bei betätigen des kill-off alles dunkel wird oder man baut sich nen zweiten taster hin um abzuschalten.
bist.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

Ich hatte am Donnerstag den RFID Reader im Briefkasten und mal was zusammengesteckt. Erst mal nur wie auf Seite 3 um zu sehen, ob das überhaupt so alles funktioniert. Hat es, sehr gut sogar.
Dann hab ich eben mal ein bisschen probiert, was ich so machen könnte, damit es auch im Motorrad funktioniert.
Ich hab jetzt eines dieser Tast Relais benutzt, das schaltet beim ersten Druck auf einen Taster bzw beim Verbinden von 2 Kabeln durch und schaltet wieder aus, wenn man den Taster nochmal drückt. Das Teil hab ich also anstatt der grünen LED angesteckt, einmal Schlüssel an die Antenne, es schaltet ein und bleibt ein, auch wenn der Strom verloren geht (hab einfach die 12V getrennt vom RFID) und geht wieder aus, sobald man nochmal den Schlüssel dran hält.

Den "Schlüssel" hab ich auch mal in meinen Handschuh eingenäht, also ein mini Loch ins Leder gestochen, Glas rein, wieder vernäht. Funktioniert auch mit ein paar mm Abstand, sollte am Motorrad also auch funktionieren, wenn ich die Antenne hinter ein Stück Plastik verstecke, wahrscheinlich in den Luftfilterkasten, dachte erst an die Zündspulenabdeckung, das dürfte aber wahrscheinlich nicht funktionieren, denke ich. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
2017-03-12 12.20.36.jpg

Nickel

Beitrag von Nickel »

Ahoi gurke,

erläuter das mal bitte, wieso geht die schaltung aus, wenn du den schlüssel erneut dran hällst? Ich dachte Nyfaz hat das ganze so programmiert das die schaltung nur beim ersten mal schlüssel dran halten reagiert.

mfg

Nickel

senfgurke201
Motorrad:: BMW K100 '86

Beitrag von senfgurke201 »

das ist das Relais, das reagiert bei jedem Kontakt. Einmal Kontakt: AN, nochmal Kontakt: AUS

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels