Soo, ich hab noch mal ein wenig gesucht.
Die sache ist die, ich würde gern alles auf eine platine bekommen. Nun habe ich ein wenig nach relais gesucht. Die platzsparenste variante ist wohl die von guzzi. Das problem, findet mal ein 12V/DC relais das min. 20A ab kann, zwei schließer mit bringt und in print-pauform gefertigt wird.
Deswegen wirds wohl doch die variante von Roland. Dazu habe ich dann folgende relais gefunden? Welches davon wäre am ehesten geeigent? Oder sind alle brauchbar?
https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 66496.html
https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 64401.html
https://www.conrad.de/de/printrelais-12 ... 64398.html
20A sollte reichen denke ich. Die hauptsicherung des moppeds hat nur 15A
Die zweite frage wäre dann, ob es möglich ist das 5V relais ggf. gegen die transistor-schaltung von guzzi zu tauschen?!
Eine gute nacht euch allen
Nickel

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Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
weil das reedrelais zuerst schaltet und erst einige 100ms später das starke relais. somit fliesst der große strom zunächst über die kontakte des reed. wenn das auch nur einmkal kleben bleibt, dann kannst du ohne chip startenGalosGarage hat geschrieben:und warum sollte das passieren?

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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
kannst auch sowas bauen und ein stinknormales autorelais verwenden. der Thyristor hat eine selbsthaltung und fällt erst wieder ab, wenn er stromlos ist. sollte diese schaltung anwendung finden, dann bitte ne mitteilung. ich sage dir dann , welchen thyristor.Nickel hat geschrieben:Soo, ich hab noch mal ein wenig gesucht.
Die sache ist die, ich würde gern alles auf eine platine bekommen. Nun habe ich ein wenig nach relais gesucht. Die platzsparenste variante ist wohl die von guzzi. Das problem, findet mal ein 12V/DC relais das min. 20A ab kann, zwei schließer mit bringt und in print-pauform gefertigt wird.
Deswegen wirds wohl doch die variante von Roland. Dazu habe ich dann folgende relais gefunden? Welches davon wäre am ehesten geeigent? Oder sind alle brauchbar?
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Die zweite frage wäre dann, ob es möglich ist das 5V relais ggf. gegen die transistor-schaltung von guzzi zu tauschen?!
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
da haste recht.Guzzimann hat geschrieben:weil das reedrelais zuerst schaltet und erst einige 100ms später das starke relais. somit fliesst der große strom zunächst über die kontakte des reed. wenn das auch nur einmkal kleben bleibt, dann kannst du ohne chip startenGalosGarage hat geschrieben:und warum sollte das passieren?
sollte sich aber mit ner sperrdiode einfach beheben lassen.
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
Hallo Kollegen,
auf den letzten Seiten wurden viele schöne Umsetzungen für die Relaissteuerung gepastet; manche mit Transistor, manche mit Bistabilen Relais und andere wiederrum mit normalen Relais + Selbsthalte-Schaltung....
Aaaaaber.. wie genau sieht eigentlich die Integration ins Motorrad aus? Bei meiner Honda cb 400 (und vermutlich auch bei 99% aller anderen Hondas) macht das Zündschloss mehr, als nur Batterie_+ zu schalten..
In der "on" Stellung schließt es zum einen die Kabel "Bat1 und Bat2" kurz (Batterie Plus), zum anderen "TL1 und TL2" (vermutlich Rücklicht, könnte man zur Not sicher auch dauerhaft kurzschließen).
Dreht man den Schlüsse jedoch auf "Off", so wird nicht nur Bat1/Bat2 wieder getrennt, es wird auch die Zündung auf Masse gelegt. Ansonsten geht der Motor nämlich nie aus, da die Zündung autark ist / sich selbst versorgt und somit auch ohne Batterie-Plus auskommt.
Mit einem einzigen Relais ist es daher also nicht getan. Klar, man könnte den Killswitch nach wie vor dazu verwenden, Zündung auf Masse zu legen um den Motor abzustellen; aber dann ist immernoch die Batterie durchgeschaltet, weil der Attiny immernoch bestromt ist...
Man könnte natürlich auch zu dem ersten Relais (Schließer) ein zweites Relais (Öffner) parallel anschließen und somit das Zündschloss "nachbilden"...
Ich hoffe ihr könnt mir folgen... wie habt ihr das bei euren Bikes gelöst?
mfg
Basti
auf den letzten Seiten wurden viele schöne Umsetzungen für die Relaissteuerung gepastet; manche mit Transistor, manche mit Bistabilen Relais und andere wiederrum mit normalen Relais + Selbsthalte-Schaltung....
Aaaaaber.. wie genau sieht eigentlich die Integration ins Motorrad aus? Bei meiner Honda cb 400 (und vermutlich auch bei 99% aller anderen Hondas) macht das Zündschloss mehr, als nur Batterie_+ zu schalten..
In der "on" Stellung schließt es zum einen die Kabel "Bat1 und Bat2" kurz (Batterie Plus), zum anderen "TL1 und TL2" (vermutlich Rücklicht, könnte man zur Not sicher auch dauerhaft kurzschließen).
Dreht man den Schlüsse jedoch auf "Off", so wird nicht nur Bat1/Bat2 wieder getrennt, es wird auch die Zündung auf Masse gelegt. Ansonsten geht der Motor nämlich nie aus, da die Zündung autark ist / sich selbst versorgt und somit auch ohne Batterie-Plus auskommt.
Mit einem einzigen Relais ist es daher also nicht getan. Klar, man könnte den Killswitch nach wie vor dazu verwenden, Zündung auf Masse zu legen um den Motor abzustellen; aber dann ist immernoch die Batterie durchgeschaltet, weil der Attiny immernoch bestromt ist...
Man könnte natürlich auch zu dem ersten Relais (Schließer) ein zweites Relais (Öffner) parallel anschließen und somit das Zündschloss "nachbilden"...
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
Hier mal der schaltplan der CB400N: http://www.classiccycles.org/media//DIR ... ffe415.pdf
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
ich hab das in nem beitrag schonmal angesprochen, dass ja der kill eigentlich nur die zündung auf masse schaltet. ich würde das auch aus sicherheitsrelevanten aspekten mit 2 KFZ-Relais realisiern. Dabei muss man sich aber immer klaren sein, dass dann bei betätigen des kill-off alles dunkel wird oder man baut sich nen zweiten taster hin um abzuschalten.SebastianM hat geschrieben:Hallo Kollegen,
auf den letzten Seiten wurden viele schöne Umsetzungen für die Relaissteuerung gepastet; manche mit Transistor, manche mit Bistabilen Relais und andere wiederrum mit normalen Relais + Selbsthalte-Schaltung....
Aaaaaber.. wie genau sieht eigentlich die Integration ins Motorrad aus? Bei meiner Honda cb 400 (und vermutlich auch bei 99% aller anderen Hondas) macht das Zündschloss mehr, als nur Batterie_+ zu schalten..
In der "on" Stellung schließt es zum einen die Kabel "Bat1 und Bat2" kurz (Batterie Plus), zum anderen "TL1 und TL2" (vermutlich Rücklicht, könnte man zur Not sicher auch dauerhaft kurzschließen).
Dreht man den Schlüsse jedoch auf "Off", so wird nicht nur Bat1/Bat2 wieder getrennt, es wird auch die Zündung auf Masse gelegt. Ansonsten geht der Motor nämlich nie aus, da die Zündung autark ist / sich selbst versorgt und somit auch ohne Batterie-Plus auskommt.
Mit einem einzigen Relais ist es daher also nicht getan. Klar, man könnte den Killswitch nach wie vor dazu verwenden, Zündung auf Masse zu legen um den Motor abzustellen; aber dann ist immernoch die Batterie durchgeschaltet, weil der Attiny immernoch bestromt ist...
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
Ich hatte am Donnerstag den RFID Reader im Briefkasten und mal was zusammengesteckt. Erst mal nur wie auf Seite 3 um zu sehen, ob das überhaupt so alles funktioniert. Hat es, sehr gut sogar.
Dann hab ich eben mal ein bisschen probiert, was ich so machen könnte, damit es auch im Motorrad funktioniert.
Ich hab jetzt eines dieser Tast Relais benutzt, das schaltet beim ersten Druck auf einen Taster bzw beim Verbinden von 2 Kabeln durch und schaltet wieder aus, wenn man den Taster nochmal drückt. Das Teil hab ich also anstatt der grünen LED angesteckt, einmal Schlüssel an die Antenne, es schaltet ein und bleibt ein, auch wenn der Strom verloren geht (hab einfach die 12V getrennt vom RFID) und geht wieder aus, sobald man nochmal den Schlüssel dran hält.
Den "Schlüssel" hab ich auch mal in meinen Handschuh eingenäht, also ein mini Loch ins Leder gestochen, Glas rein, wieder vernäht. Funktioniert auch mit ein paar mm Abstand, sollte am Motorrad also auch funktionieren, wenn ich die Antenne hinter ein Stück Plastik verstecke, wahrscheinlich in den Luftfilterkasten, dachte erst an die Zündspulenabdeckung, das dürfte aber wahrscheinlich nicht funktionieren, denke ich. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
Dann hab ich eben mal ein bisschen probiert, was ich so machen könnte, damit es auch im Motorrad funktioniert.
Ich hab jetzt eines dieser Tast Relais benutzt, das schaltet beim ersten Druck auf einen Taster bzw beim Verbinden von 2 Kabeln durch und schaltet wieder aus, wenn man den Taster nochmal drückt. Das Teil hab ich also anstatt der grünen LED angesteckt, einmal Schlüssel an die Antenne, es schaltet ein und bleibt ein, auch wenn der Strom verloren geht (hab einfach die 12V getrennt vom RFID) und geht wieder aus, sobald man nochmal den Schlüssel dran hält.
Den "Schlüssel" hab ich auch mal in meinen Handschuh eingenäht, also ein mini Loch ins Leder gestochen, Glas rein, wieder vernäht. Funktioniert auch mit ein paar mm Abstand, sollte am Motorrad also auch funktionieren, wenn ich die Antenne hinter ein Stück Plastik verstecke, wahrscheinlich in den Luftfilterkasten, dachte erst an die Zündspulenabdeckung, das dürfte aber wahrscheinlich nicht funktionieren, denke ich. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
Ahoi gurke,
erläuter das mal bitte, wieso geht die schaltung aus, wenn du den schlüssel erneut dran hällst? Ich dachte Nyfaz hat das ganze so programmiert das die schaltung nur beim ersten mal schlüssel dran halten reagiert.
mfg
Nickel
erläuter das mal bitte, wieso geht die schaltung aus, wenn du den schlüssel erneut dran hällst? Ich dachte Nyfaz hat das ganze so programmiert das die schaltung nur beim ersten mal schlüssel dran halten reagiert.
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Re: Projekt RFID Zündschloss Eigenbau
das ist das Relais, das reagiert bei jedem Kontakt. Einmal Kontakt: AN, nochmal Kontakt: AUS