Leroy sorry hast recht ist richtig drin mein Fehler
Gruß
Jens

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Honda» Noch eine CB400N wird umgebaut
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- Dacapo
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Beste Grüße
Dacapo
Dacapo
-
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Hallo Leroy,
Alles richtig.
Das Anschlagblech ist korrekt eingebaut lt. WHB.
Gruß
Bernd
Alles richtig.
Das Anschlagblech ist korrekt eingebaut lt. WHB.
Gruß
Bernd
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Nach einigen Umdrehungen mit dem Anlasser sprang der Motor an.
Im stand läuft er nun deutlich ruhiger als vorher.
Der Lauf ist runder und die Gasannahme irgendwie direkter.
Die Vibration wird sich beim fahren zeigen. Im Stand ist nichts anders.
Das laute Klickern ist jetzt auch weg. Nur hört man unter dem Zylinderkopfdeckel ein leises klackern.
Ich werde morgen das Ventilspiel seeeehr genau einstellen. Mein erster Viertakter: Muss man das Klackern vielleicht etwas hören?
( Steuerkette ist natürlich gespannt)
Im stand läuft er nun deutlich ruhiger als vorher.
Der Lauf ist runder und die Gasannahme irgendwie direkter.
Die Vibration wird sich beim fahren zeigen. Im Stand ist nichts anders.
Das laute Klickern ist jetzt auch weg. Nur hört man unter dem Zylinderkopfdeckel ein leises klackern.
Ich werde morgen das Ventilspiel seeeehr genau einstellen. Mein erster Viertakter: Muss man das Klackern vielleicht etwas hören?
( Steuerkette ist natürlich gespannt)
Grüße,
Leroy
Leroy
- MichaelZ750Twin
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Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Hi Leroy,
gerade bei noch kaltem Motor kann man durchaus das "Geticker" der Ventilbetätigung hören.
Im Idealfall hört man es bei warmem Motor nicht mehr, da sich das Spiel durch die sich bei Wärme ausdehnenden Bauteile reduziert.
Ein Tipp von mir: Bevor du das Ventilspiel ganz genau einstellst, schraube mindestens eine der Einstellschrauben mal ganz raus und begutachte die Fläche. Eine intakte Schraube hat eine leicht kugelförmige, gleichmäßig gekrümmte Oberfläche. Diese Fläche kann verschleißen, was leider häufig passiert. Zeigt deine Einstellschraube Deformationen auf der Kugelfläche, z.B. so etwas wie eine Rampe (linear in einer Richtung verlaufend) oder auch mehrere davon, ist die Schraube defekt und muß ausgetauscht werden. Mit deformierten Einstellschrauben ist es unmöglich, das Spiel genau einzustellen. Man kann sie weiter nutzen, aber du kannst dir die Arbeit des genau(!) Einstellens ersparen.
Ein anderes Thema, aber an exakt der selben Stelle ist das sog. Pitting, also Ausbrüche der Härteschicht. Leicht zu erkennen und sieht wie völlig unregelmäßiger Lochfras aus. Auch solche Schrauben sollten unbedingt erneuert werden.
PS: Die Kontrolle aller Einstellschrauben wäre sinnvoll. Dazu einer Zylinder in den OT zum Ventilspiel einstellen bringen und dann die drei Schrauben rausdrehen und begutachten. Anschließend unbedingt wieder einbauen und dann erst den anderen Zylinder auf OT zum Spieleinstellen bringen und da kontrollieren. Niemals alle Einstellschrauben gleichzeitig rausschrauben und dann den Motor drehen !
PPS: Du hast zwei Einlaßventile unter einem Gabelkipphebel, korrekt ? Ja, haste ;)
Zum genau Einstellen mußt du gleichzeitig zwei Fühlerlehren zwischenstecken, um ein seitliches Kippen des Kipphebels auf seiner Welle zu vermeiden. Erst das eine und dann das andere Ventil einzustellen führt nicht zu einem optimalen Ergebnis.
gerade bei noch kaltem Motor kann man durchaus das "Geticker" der Ventilbetätigung hören.
Im Idealfall hört man es bei warmem Motor nicht mehr, da sich das Spiel durch die sich bei Wärme ausdehnenden Bauteile reduziert.
Ein Tipp von mir: Bevor du das Ventilspiel ganz genau einstellst, schraube mindestens eine der Einstellschrauben mal ganz raus und begutachte die Fläche. Eine intakte Schraube hat eine leicht kugelförmige, gleichmäßig gekrümmte Oberfläche. Diese Fläche kann verschleißen, was leider häufig passiert. Zeigt deine Einstellschraube Deformationen auf der Kugelfläche, z.B. so etwas wie eine Rampe (linear in einer Richtung verlaufend) oder auch mehrere davon, ist die Schraube defekt und muß ausgetauscht werden. Mit deformierten Einstellschrauben ist es unmöglich, das Spiel genau einzustellen. Man kann sie weiter nutzen, aber du kannst dir die Arbeit des genau(!) Einstellens ersparen.
Ein anderes Thema, aber an exakt der selben Stelle ist das sog. Pitting, also Ausbrüche der Härteschicht. Leicht zu erkennen und sieht wie völlig unregelmäßiger Lochfras aus. Auch solche Schrauben sollten unbedingt erneuert werden.
PS: Die Kontrolle aller Einstellschrauben wäre sinnvoll. Dazu einer Zylinder in den OT zum Ventilspiel einstellen bringen und dann die drei Schrauben rausdrehen und begutachten. Anschließend unbedingt wieder einbauen und dann erst den anderen Zylinder auf OT zum Spieleinstellen bringen und da kontrollieren. Niemals alle Einstellschrauben gleichzeitig rausschrauben und dann den Motor drehen !
PPS: Du hast zwei Einlaßventile unter einem Gabelkipphebel, korrekt ? Ja, haste ;)
Zum genau Einstellen mußt du gleichzeitig zwei Fühlerlehren zwischenstecken, um ein seitliches Kippen des Kipphebels auf seiner Welle zu vermeiden. Erst das eine und dann das andere Ventil einzustellen führt nicht zu einem optimalen Ergebnis.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Dank dir mal wieder Michael,
ich habe am 22.03 den Termin für die Vollabnahme.
An sich passt soweit fast alles. Der Motor springt immer klasse an, läuft im Stand ruhig und fährt bis zu gewissen Drehzahlen ganz gut.
Irgendwo ganz oben ist die Leistung weg und gibt manchmal eine Fehlzündung.
Ohne Kennzeichen und auf dem Betriebshof kann ich das Motorrad jedoch nicht ausfahren.
Das wird wohl erst nach der Abnahme etwas.
Die Elektrik funktioniert komplett.
Scheibenbremse ist gestern auch befüllt und entlüftet. Die Bremswirkung ist jedoch etwas bescheiden.
Also auch hier nochmal genau nachgucken, was Schuld sein könnte.
Morgen werde ich den originalen Fender kürzen. Ohne ist es doch irgendwie nicht so toll.
ich habe am 22.03 den Termin für die Vollabnahme.
An sich passt soweit fast alles. Der Motor springt immer klasse an, läuft im Stand ruhig und fährt bis zu gewissen Drehzahlen ganz gut.
Irgendwo ganz oben ist die Leistung weg und gibt manchmal eine Fehlzündung.
Ohne Kennzeichen und auf dem Betriebshof kann ich das Motorrad jedoch nicht ausfahren.
Das wird wohl erst nach der Abnahme etwas.
Die Elektrik funktioniert komplett.
Scheibenbremse ist gestern auch befüllt und entlüftet. Die Bremswirkung ist jedoch etwas bescheiden.
Also auch hier nochmal genau nachgucken, was Schuld sein könnte.
Morgen werde ich den originalen Fender kürzen. Ohne ist es doch irgendwie nicht so toll.
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Grüße,
Leroy
Leroy
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- Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013
- Wohnort: 16515 Oranienburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Hi Leroy,
was ist das für ein Spiegel?
Hat der eine E-Nummer?
Ich drück die Daumen
Gruß Mike
was ist das für ein Spiegel?
Hat der eine E-Nummer?
Ich drück die Daumen
Gruß Mike
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Wenn es mich nicht täuscht sind das Highsider Spiegel.
Wenn es so ist sind die mit Zulassung.
.
Wenn es so ist sind die mit Zulassung.
.
Zuletzt geändert von f104wart am 13. Mär 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
Grund: Unnötiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags gelöscht.
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- Beiträge: 1289
- Registriert: 2. Sep 2015
- Motorrad:: ..
- Wohnort: Vaterstetten
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
Hey Leroy,
sag mal, sitzt die Feder, die das Bremspedal zurückzieht, bei dir im umbelasteten Zustand stramm oder wackelt die etwas? Bei mir sitzt die Feder irgendwie erstaunlich locker... Muss man das Bremspedal durch diese eine Einstellschraube evtl. etwas vorspannen?
Gruß & Danke im Voraus
Basti
sag mal, sitzt die Feder, die das Bremspedal zurückzieht, bei dir im umbelasteten Zustand stramm oder wackelt die etwas? Bei mir sitzt die Feder irgendwie erstaunlich locker... Muss man das Bremspedal durch diese eine Einstellschraube evtl. etwas vorspannen?
Gruß & Danke im Voraus
Basti
- leroyak7777
- Beiträge: 365
- Registriert: 17. Okt 2016
- Motorrad:: Suzuki GS750
Honda CB400 - Wohnort: Magdeburg
Re: Noch eine CB400N wird umgebaut
@Sebastian,
kann ich dir morgen sagen. ich glaube sie sitzt aber auch etwas locker.
Vielleicht ist deswegen dieses Gummi dran. Somit fällt die Feder im ungespannten Zustand nicht ab.
Der Spiegel hat eine E-Nummer. Sieht man durch das Licht aber da schlecht.
Ein Frontfender schien mir doch sinnvoll.
Außerdem mag ich die Optik eigentlich wenn einer verbaut ist.
Mein Prüfer meinte, wenn ich einen verbaue, muss er mindestens 15cm zur Radachse haben.
Entweder keinen, oder einen mit dieser Vorschrift.
Also habe ich mich an die Vorgabe beim kürzen gehalten.
Nur weiß ich jetzt nicht was ich mit den leicht scharfen Kanten mache. Die sind gut geschliffen und so stumpf, wie es bei der Blechdicke geht.
Aber das wird sicher nicht reichen. Chromkeder sieht doof aus und fällt auf. Bördeln geht auch auf keinen Fall durch den Chrom.
kann ich dir morgen sagen. ich glaube sie sitzt aber auch etwas locker.
Vielleicht ist deswegen dieses Gummi dran. Somit fällt die Feder im ungespannten Zustand nicht ab.
Der Spiegel hat eine E-Nummer. Sieht man durch das Licht aber da schlecht.
Ein Frontfender schien mir doch sinnvoll.
Außerdem mag ich die Optik eigentlich wenn einer verbaut ist.
Mein Prüfer meinte, wenn ich einen verbaue, muss er mindestens 15cm zur Radachse haben.
Entweder keinen, oder einen mit dieser Vorschrift.
Also habe ich mich an die Vorgabe beim kürzen gehalten.
Nur weiß ich jetzt nicht was ich mit den leicht scharfen Kanten mache. Die sind gut geschliffen und so stumpf, wie es bei der Blechdicke geht.
Aber das wird sicher nicht reichen. Chromkeder sieht doof aus und fällt auf. Bördeln geht auch auf keinen Fall durch den Chrom.
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Grüße,
Leroy
Leroy