Hallo Zusammen,
habe einen recht verbeulten Tank den ich jetzt herrichten will.
Habe die größten Beulen mit Heißklebepistole, Gewindemutter und Auszieher bereits raus aber an den verstärkten Stellen und in den Bereiche der Kanten ist das Material einfach zu steif.
Möchte nun vor dem Lackieren die Stellen mit Zinn oder Spachtelmasse ebnen, aber ich weiß leider nicht wie "tief" solche Dellen dauerhaft verschlossen werden können.
Hat vielleicht schon mal jemand seinen Tank so hergerichtet?
Gruß Flitzer75

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Zinn oder Spachtel für Tankdellen
- Flitzer75
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Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Eine Kawa die nicht rasselt ist kaputt! 

- mic
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und weil es so schön ist
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Hallo und mein erster Beitrag
Ich hatte vor einigen Jahren einen Endurotank ca.25 Liter wieder in Schuss gebracht. Die meisten Beulen haben sich gut ziehen lassen bis auf zwei. Spachteln wollte ich nicht, da diese zu tief und zu groß waren. Metallfläche also plank gemacht und mit Salzsäure und Lötzinn aufgefüllt und geglättet. Hällt und der Lack zeigte auch später keine Risse.
Gruß Micha

Ich hatte vor einigen Jahren einen Endurotank ca.25 Liter wieder in Schuss gebracht. Die meisten Beulen haben sich gut ziehen lassen bis auf zwei. Spachteln wollte ich nicht, da diese zu tief und zu groß waren. Metallfläche also plank gemacht und mit Salzsäure und Lötzinn aufgefüllt und geglättet. Hällt und der Lack zeigte auch später keine Risse.
Gruß Micha
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Onlineobelix
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Ganz klar - Zinn.Flitzer75 hat geschrieben:Möchte nun vor dem Lackieren die Stellen mit Zinn oder Spachtelmasse ebnen...
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Warum Zinn?
Es gibt heute Metallspachtel, die genau so gut hebt wie Zinn und den Belastungen am Tank problemlos stand hält, dabei aber wesentlich leichter ist als Zinn.
Man sollte nur keine normale Polyesterspachtel nehmen.
.
Es gibt heute Metallspachtel, die genau so gut hebt wie Zinn und den Belastungen am Tank problemlos stand hält, dabei aber wesentlich leichter ist als Zinn.
Man sollte nur keine normale Polyesterspachtel nehmen.
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- flensrocker
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Also ich bin auch eher die Zin fraktion. Spachtelmasse wird gerne mal Rissig und hält auch nicht immer perfekt. Beim Verzinnen brauchst du ein bisschen Übung aber für mich ist es immer die erste Wahl. Habe ich bereits an mehren Projekten gemacht. Größter Tank war der Tank der BMW R25. Hält bis heute sehr gut.
Ich würde allerdings die finger von Salzsäure lassen. Wenn man das noch nie gemacht hat gibt es hier eine super Anleitung und auch gleich das benötigte Material.
Wenn du Fragen hast immer raus damit ;)
Viele Grüße
Finn
Ich würde allerdings die finger von Salzsäure lassen. Wenn man das noch nie gemacht hat gibt es hier eine super Anleitung und auch gleich das benötigte Material.
Wenn du Fragen hast immer raus damit ;)
Viele Grüße
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Heyho,
Also ich hab schon ein paar Tank mit Druckluft wieder ausgebeult bekommen, aber da muss man bisschen aufpassen, nicht das dir das Ding um die Ohren fliegt oder sich etwas ausbeult was du nicht willst!
Bei Zinn oder Spachtel ist die Frage wie deine Dellen bzw. Beulen sind.
Wenn Dellen sehr tief sind bevorzuge ich auch Zinn, obwohl ich auch schon mehrere Tanks gespachtelt habe.
Bei Spachtel ist halt der Mist, dass das Zeug einfällen kann, sozusagen sieht man dann deine Delle wieder. Muss man halt bissl behutsam machen (-->Mehrere Zwischenschliffe) und nicht mit einem Mal einen Zentimeter draufknallen und danach gleich füllern.
Aluminiumspachtel oder Metallspachtel geht auch, muss man aber fast immer noch mit Polyester-Spachtel nacharbeiten, weil Sie ziemlich porig sind.
Grüßeee
Also ich hab schon ein paar Tank mit Druckluft wieder ausgebeult bekommen, aber da muss man bisschen aufpassen, nicht das dir das Ding um die Ohren fliegt oder sich etwas ausbeult was du nicht willst!
Bei Zinn oder Spachtel ist die Frage wie deine Dellen bzw. Beulen sind.
Wenn Dellen sehr tief sind bevorzuge ich auch Zinn, obwohl ich auch schon mehrere Tanks gespachtelt habe.
Bei Spachtel ist halt der Mist, dass das Zeug einfällen kann, sozusagen sieht man dann deine Delle wieder. Muss man halt bissl behutsam machen (-->Mehrere Zwischenschliffe) und nicht mit einem Mal einen Zentimeter draufknallen und danach gleich füllern.
Aluminiumspachtel oder Metallspachtel geht auch, muss man aber fast immer noch mit Polyester-Spachtel nacharbeiten, weil Sie ziemlich porig sind.
Grüßeee
- rayman3d
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Hi Flitzer.
ich hatte durch zu starken Lenkeinschlag Dellen im Tank.
All zu tief waren diese aber nicht.
Mit 2K Metallspachtel ausm Baumarkt in mehreren Spachtel- und Schleifgängen war das sogar für mich als Laien möglich.
Anschließend im Lackierverfahren mit Aluhaftgrund, Filler, Grundierung etc gabs keine Probleme und der Lackierer der nachher die letzte Deckschickt aufgetragen hat, hatte an meiner arbeit auch nichts zu bemängeln.
(Vorm Spachteln ruhig eine dünne Schicht Haftgrund auftragen)
Gruß Ray
ich hatte durch zu starken Lenkeinschlag Dellen im Tank.
All zu tief waren diese aber nicht.
Mit 2K Metallspachtel ausm Baumarkt in mehreren Spachtel- und Schleifgängen war das sogar für mich als Laien möglich.
Anschließend im Lackierverfahren mit Aluhaftgrund, Filler, Grundierung etc gabs keine Probleme und der Lackierer der nachher die letzte Deckschickt aufgetragen hat, hatte an meiner arbeit auch nichts zu bemängeln.
(Vorm Spachteln ruhig eine dünne Schicht Haftgrund auftragen)
Gruß Ray
- flensrocker
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Stell doch bitte mal ein Foto vom Tank rein
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- Brownie
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Hi Flitzer,
ganz klar verzinnen, ist kein Hexenwerk, hab ich kürzlich auch zum ersten mal gemacht. Ich habe mir dazu das hier geleistet, ist absolut ausreichend..brauchst nur noch nen Brenner, hab da einen aus dem Baumarkt, betrieben mit einer Campingkartusche.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... nn-miniset
Das zweite Bild zeigt die Beulen im Tank, die waren vorher gespachtelt, doch hier hat sich der Spachtel abgelöst und man konnte ihn mitsamt dem Lack in großen Platten abbrechen. Hab, nachdem ich den Tank chemisch entlacken ließ, erstmal komisch gekuckt, der hatte mächtig beulen beidseitig. Da hat sich der Vorbesitzer mächtig verspachtelt....
Das dritte Bild zeigt die verzinnten Stellen, die obere bereits mit der Karrosseriefeile verschliffen. Ich werde nun noch Füller auftragen um die kleinen Kratzer weg zu bekommen, die kommen von der Feile, die hackt ganz schön ins Blech wenn man nicht aufpasst, lässt sich aber kaum vermeiden als Anfänger...
Das erste Bild ist während dem Feilen, gibt ordentlich Späne...
Füllern ist aber nach dem Verzinnen absolut legitim...
Spachtel würde ich wirklich nur machen wenns ganz dünn aufgetragen werden muss, aber meine Beulen waren mehrere mm tief, da rat ich ganz klar vom Spachteln ab.
Ah, und grad erst gesehen, der Finn ist ja auch son Korrossionsschutzdepotler...
ganz klar verzinnen, ist kein Hexenwerk, hab ich kürzlich auch zum ersten mal gemacht. Ich habe mir dazu das hier geleistet, ist absolut ausreichend..brauchst nur noch nen Brenner, hab da einen aus dem Baumarkt, betrieben mit einer Campingkartusche.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... nn-miniset
Das zweite Bild zeigt die Beulen im Tank, die waren vorher gespachtelt, doch hier hat sich der Spachtel abgelöst und man konnte ihn mitsamt dem Lack in großen Platten abbrechen. Hab, nachdem ich den Tank chemisch entlacken ließ, erstmal komisch gekuckt, der hatte mächtig beulen beidseitig. Da hat sich der Vorbesitzer mächtig verspachtelt....

Das dritte Bild zeigt die verzinnten Stellen, die obere bereits mit der Karrosseriefeile verschliffen. Ich werde nun noch Füller auftragen um die kleinen Kratzer weg zu bekommen, die kommen von der Feile, die hackt ganz schön ins Blech wenn man nicht aufpasst, lässt sich aber kaum vermeiden als Anfänger...

Das erste Bild ist während dem Feilen, gibt ordentlich Späne...
Füllern ist aber nach dem Verzinnen absolut legitim...
Spachtel würde ich wirklich nur machen wenns ganz dünn aufgetragen werden muss, aber meine Beulen waren mehrere mm tief, da rat ich ganz klar vom Spachteln ab.
Ah, und grad erst gesehen, der Finn ist ja auch son Korrossionsschutzdepotler...

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- grumbern
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Re: Zinn oder Spachtel für Tankdellen
Generell sollte man Teife Dellen nicht zu schmieren, egal mit was. Sowohl Zinn, als auch SPachtel sind für kleine Unebenheiten gedacht, alles was über 2mm hinaus geht ist Prusch. Kann man zwar so machen und halten mag es auch, aber was gescheites ist's nicht.
Meine Meinung.
Gruß,
Andreas
Meine Meinung.
Gruß,
Andreas