forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Beitrag von scrambler66 »

Eigentlich mag ich LED Blinker an klassischen Motorrädern ja nicht – doch die TT600 Blinker sind ständig ausgefallen, egal ob die billigen aus der Bucht oder die teuren von Kedo. Deswegen schon letztes Jahr die Motogadget Pin ausprobiert – die sind tatsächlich zuverlässig und wirklich sehr klein – der Durchmesser ist kaum größer als von den Honda Blinkerhaltestangen (Bild Mitte).

Bild

Ein Problem dabei: bei den Pin Blinkern ist an den Kabel ein Zylinder, der sinnigerweise nicht durch die üblichen M8 Blinkerhaltestangen paßt. Also müssen diese abgetrennt werden und nach dem Aufschrauben der Blinker wieder angelötet werden. Der Aufwand lohnt sich aber – weil die Pin sehr kurz sind ist so ein unerreicht kompaktes Heck möglich – der Abstand Blinkerglas-Blinkerglas ist mit 22cm fast schon stvzo konform (24cm).

Bild

Auch vorne fehlen mit 30cm nur 2cm links und rechts – hoffe mal, der Prüfer drückt ein Auge zu, sonst lasse ich nach EG Recht eintragen ;-). Die Blinkerstangen vorne sind von Honda Eierbecherblinkern und müssen natürlich mit einem M8 Innengewinde versehen werden.

Nach einigem Suchen habe ich einen Scheinwerfer mit einen kleinen Tachoauschnitt gefunden, von Marchal (nie zuvor gehört ;-). Die Lenkeramaturen werden noch gestrahlt und in der Spülmaschine mattiert, damit sie zu den Lenkerschaltern passen. Und noch einen niedrigen Chromlenker besorgt.

Bild
Bild
Bild

Und weil mir Chromlenker nicht gefallen, wurde dieser vergoldet. Jaaaa, so gehört das bei einer Domi – oben zum Vergleich der originale Honda Lenker.

Bild

So wird er dann montiert werden, mit leicht nach unten zeigenden Lenkerenden – für die klassische, „versammelte Sitzposition“, ideal für einen Cafetourer :P .

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Scrambler,
S.E.V Marchal ist/war ein französischer Scheinwerferhersteller, bekannt vor allem für seine dicken Rallye-Zusatzscheinwerfer aus den 70-ern. Gehört wohl jetzt zu Valeo. Daß die mal Motorradscheinwerfer gemacht haben wusste ich auch noch nicht ...
Die Blinker sind mir ein wenig zu modern, aber wie Du zu Recht sagst, sehr unauffällig. Sehr schöner Bau-Bericht, da bleibe ich (weiterhin) sehr gerne dabei!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Bambi hat geschrieben:S.E.V Marchal ist/war ein französischer Scheinwerferhersteller, bekannt vor allem für seine dicken Rallye-Zusatzscheinwerfer aus den 70-ern. Gehört wohl jetzt zu Valeo. Daß die mal Motorradscheinwerfer gemacht haben wusste ich auch noch nicht ... Die Blinker sind mir ein wenig zu modern, aber wie Du zu Recht sagst, sehr unauffällig. Sehr schöner Bau-Bericht, da bleibe ich (weiterhin) sehr gerne dabei!!!
Hi Bambi,
danke für das Lob :) . Die TT Blech-blinker hätte ich gerne behalten (die sonstigen kleinen Glühbirnenblinker aus dem Zubehör gefallen mir alle nicht), aber wie gesagt - wenn ständig ein Blinker ausfällt ist mir das zu gefährlich - mit einem lastunabhängigen Blinkrelais merkt man ja noch nicht mal mehr, wenn hinten einer ausfällt.
Bild

Weil das schöne gewölbte Scheinwerferglas des Marchals gesprungen war habe ich versucht, noch andere Motorradscheinwerfer zu finden - ohne Erfolg. Dieser hier aus der Bucht http://www.ebay.de/itm/391596220364?_tr ... EBIDX%3AIT war der einzige, sonst habe ich nur Autoscheinwerfer gefunden. Ich vermute daher, das es sich bei diesem und bei meinem um Basteleien aus den Fünfzigern handelt, bei denen jemand einen Marchal Auto Lampenring/Scheinwerfereinsatz mit einer Motorradlampe kombiniert hat. Die Bosch Einsätze aus der Zeit haben nämlich genau den gleichen Durchmesser - so einer kommt dann auch in meinen "Marchal" rein, auch wenn er leider eckig ist (siehe Bilder weiter oben).

Gruß, Michael
sauve qui peut
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Vor der neuen Saison soll unbedingt noch eine andere Sitzbank drauf. Weil andere Universal-Sitzbänke auch nie 100% passen werden komme ich wohl um einen Eigenbau nicht rum.
Legt man die Sitzbank flach auf den schrägen Heckrahmen resultiert das in eine wie mit der Hand eingeschlagene Tank-Sitzbanklinie, was mir nicht gefällt. Als Kompromiss bietet sich eine Sitzbank ala XT500 an, bei der der vordere Teil der Sitzbank waagrecht liegt.
Bild
Weil dieser sich dann nicht auf dem Rahmen abstützen kann stellt sich die Frage nach dem Material des Bodens. Erster Versuch: 4mm dickes Alublech (weich). Läßt sich prima formen und schweißen (letzteres muss ich allerdings machen lassen). U-förmig gebogen stabil ohne Ende – lässt sich aber schlecht mit dem Bezug verkleben?
Bild
Zweiter Versuch: 5mm dickes Hart-PVC. Über einer Holzform werden mit dem Heißluftfön zuerst die Kanten umgeschlagen. Die Form ist in drei Teile gesägt
Bild
damit dann die zwei Knicke in der Sitzbank geformt werden können. Darunter ein erster, misslungener Versuch. 5mm PVC ist natürlich nicht so stabil wie Alu, soll sich aber wohl besser kleben lassen. Was gäbe es denn für Alternativen, die man womöglich tackern könnte? Läßt sich PVC-Hartschaum so formen?
Bild
sauve qui peut

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Bei der Farbgestaltung hatte ich mich ja für schwarz entschieden - aber ganz in schwarz ist langweilig. Bei den Victoria Lampenhaltern brachte mich schliesslich die noch vorhandene Linierung auf die zündende Idee.

Bild

Also wurden die Lampenhalter und das Harley Schutzblech zum Linierer geschickt, um mit dem Schleppinsel liniert zu werden - ganz wie in alten Zeiten. Das gibt zwar nicht so gestochen scharfe und gleichmässige Linien wie beim Lackieren, gefällt mir aber wegen des Retrolooks besser.

Bild

BlinbBling :mrgreen: Ich bin ja schwer versucht, den Tank auch linieren zu lassen, aber dieser muss erstmal dauerhaft abgedichtet werden, ausserdem wäre mir ein Chromtank (wie bei der ersten Scrambler-Variante http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... r_2006.jpg) am liebsten. Doch wachsen gute Max Tanks auch nicht mehr auf Bäumen - mal sehen.

Bild
Bild
sauve qui peut

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

Mir gefällt wie die ansich 'moderne' Honda bei Dir 'altert', die Linien sind auch etwas das mich an die alten Eisen (in meinem Fall Puch) erinnert.
Meine W wurde auch schwarz, die Linien fehlen noch da die genaue Führung noch nicht fest steht.

Gruß OldS

.
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Richie
Motorrad:: CB250RS
TRX850

Beitrag von Richie »

Hallo Michael,

die Idee mit der Linierung war wirklich gut! Sieht sehr cool aus .daumen-h1:
Meine Sitzbankgrundplatte ist aus Alu und ich habe bisher keine Probleme mit der Verklebung des Bezugs. Habe ich allerdings beim Sattler machen lassen.

Grüße
Richie
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!

Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Sehr schöne Arbeit vom Linierer.
Mir persönlich wäre das allerdings zu sehr auf alt getrimmt, ist doch keine Vorkriegsmaschine.

Aber hey, dir muss es gefallen. Dann ist alles gut. .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

hbmaennchen
Motorrad:: BMW R 1200 R
BMW R 100 R

Beitrag von hbmaennchen »

Das Schutzblechdesign mit der silbernen Seitenlackierung wäre auch toll gewesen.
Aber wahrscheinlich müsstest du dann alle Lackteile nacharbeiten, was dann nochmals viel extra Zeit in Anspruch nehmen würde.

Sonst bin ich mal gespannt auf das Endergebnis.
Als "alter Domischrauber" hast du nicht noch einen Edeltahlkrümmerpaar welches du mir verkaufen könntest?
An meiner sind die inzwischen beigefarbig oder kann ich die aufarbeiten? Sind bestimmt keine aus Edelstahl?!

Grüße
Hannes B.

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Richie hat geschrieben: Meine Sitzbankgrundplatte ist aus Alu und ich habe bisher keine Probleme mit der Verklebung des Bezugs. Habe ich allerdings beim Sattler machen lassen.
der Sattler bei mir in der Nähe ist ein bisschen „special“, der macht nicht alles und muss immer ein bisschen überredet werden. U.A. ist er von Sitzbankböden aus Alu nicht begeistert, deswegen auch meine Suche nach einer Alternative, am besten einer, die tackerbar ist.
Tomster hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit vom Linierer. Mir persönlich wäre das allerdings zu sehr auf alt getrimmt, ist doch keine Vorkriegsmaschine.
Ich bin eigentlich auch nicht wirklich ein Fan von Custom-Motorrädern, sondern eher ein Oldtimer-Liebhaber. Aber einer, der zu feige ist, sich wirklich einen Oldtimer zu kaufen – eine alte Tliumph oder BMW würde definitiv meine Schrauberfähigkeiten überschreiten. Ein Kumpel von mir hatte eine bildschöne NSU Konsul, die er aber wieder verkauft hat – war einfach zu unzuverlässig. Und da ich mich kenne, würde ich spätestens beim zweiten Defekt am Straßenrand das Problem mit Benzinkanister und Streichholz lösen :grinsen1: . Daher mein Kompromiss - "neues" Moped, altes Aussehen - in die Richtung der Konsul (also am liebsten wieder mit Chromtank) soll dann meine Domi auch gehen :)

Bild
hbmaennchen hat geschrieben: Als "alter Domischrauber" hast du nicht noch einen Edeltahlkrümmerpaar welches du mir verkaufen könntest? An meiner sind die inzwischen beigefarbig oder kann ich die aufarbeiten? Sind bestimmt keine aus Edelstahl?!
Bei dem Baujahr sind sie aus normalen Stahl – kann man mit einem Magneten überprüfen, die Edelstahlkrümmer sind nicht magnetisch. Die orginalen Edelstahlkrümmer sind gold-beschichtet, dadurch laufen sie nicht blau an wie Zubehörkrümmer. Weil ich keine blauen Krümmer mag habe ich die Holeshot Krümmer (nachdem der Auspufflack nicht gehalten hat) doch keramikbeschichten lassen. Ist nicht ganz so tiefschwarz geworden wie ich es mir vorgestellt habe. Vor allem im Vergleich zum kunststoffbeschichteten Hitzeschutz, den mir der Beschichter entgegen meiner Vorgaben glänzig gemacht hat (hatte matt angegeben - u.a. ist jetzt auch das hintere Schutzblech glänzig :oops: ).

Bild

Darüber sind noch die Krümmer (im Vergleich sieht man auch schön den größeren Durchmesser der Holeshot), die ich vorher drauf hatte http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... tour~0.JPG. Die stammen von einer 88er XR600, sind ebenfalls gold beschichtete Edelstahlkrümmer (Honda hatte damals einfach eine edle Verarbeitung) und ziemlich schwer zu beschaffen. Da ich sie nicht mehr brauche würde ich sie schon weitergeben – allerdings kann ich sie auch nicht verschleudern :wink: .
Es gab für die NX650 diverse Edelstahlkrümmer im Zubehör. Die von Egu scheinen ausverkauft zu sein. Die von Leiro werden u.a. von ABP vertrieben – ich hatte die ganz am Anfang dran, da mußten allerdings erst dicke Schweißnähte, die den Querschnitt verringerten, ausgeschliffen werden und ausserdem ist der eine Krümmer weiter nach vorne gezogen – wodurch das Schutzblech beim vollen Einfedern anschlug. Das die Leirokrümmer keine Haltepunkte für das Hitzeschutzblech haben war dann auch schon egal.
Daher hatte ich mir vor 3 Jahren die Holeshot Krümmer gekauft, da stimmt einfach alles – aber anscheinend gibt’s die inzwischen auch nicht mehr?

Bild
sauve qui peut

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik