Moin, ich bin absoluter Elektrik-Einsteiger also bitte nich lachen:-)
Im folgenden der Schaltplan meiner RC03. Ich habe gerade die originalen Cockpit-Elemente rausgeworfen und durch einen Minitacho mit integrierten Lämpchen ersetzt. Für den Anschluss muss ich wissen, welche der Kabel Plus und welche Minus sind. Also bei der Öldrucklampe hab ich z.B. blaurot und schwarzbraun. Welches davon allerdings plus und welches Minus ist, kann ich aus dem Plan nicht entnehmen. Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach, also bitte erlöse mich jemand.
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Basic-Frage Schaltplan
- GeneralLee
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Re: Basic-Frage Schaltplan
Bei der Öldrucklampe z.B. ist schwarzbraum plus(kommt von der Sicherung) und blaurot geht über den Öldruckschalter an minus.
Ähnlich beim Leerlaufschalter.
Ansonsten scheint grün gererell minus zu sein, wird jedenfalls an einer Stelle an Masse gelegt.
Aber unsere Honda Fahrer werden Dir sicher noch genaueres sagen können.
der halbtroll
(der manchmal auch Dieselmotorräder mit Karbit-Licht gut finden würde....)
Ähnlich beim Leerlaufschalter.
Ansonsten scheint grün gererell minus zu sein, wird jedenfalls an einer Stelle an Masse gelegt.
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- GeneralLee
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Re: Basic-Frage Schaltplan
Ah okay. Man kann aber nicht im Umkehrschluss sagen dass alles was von der Sicherung kommt plus ist (denn blaurot geht ja auch darüber)? Und grün ist dann in der Ecke des Schaltplans (Tacholicht, Blinker, Fernlicht) immer Minus?
Righty?
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- GeneralLee
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Re: Basic-Frage Schaltplan
Was passiert denn eigentlich wenn man plus und minus verwechselt. Unser Physiklehrer meinte damals dann produziert die Birne kein Licht, sondern saugt es auf. Und das nennt man dann Schwarzes Loch. War er da ehrlich? ;-)
Re: Basic-Frage Schaltplan
Soll auch schon vorgekommen sein, das sich das Mopped dann von Innen nach Außen gekrempelt hat 

Re: Basic-Frage Schaltplan
Der Birne(also Lampe, Glüh, Elektrisch, nicht dem Ex-Kanzler) ist es wurscht. Elektronik ist da schon heikler.
Spaßig wirds, wenn man plus und minus munter mischt.
Überhaupt sollte man sich zu Anfang nicht ohne eine Anstaltspackung der gängigen Sicherungen an Elektroarbeiten wagen....
der halbtroll
Spaßig wirds, wenn man plus und minus munter mischt.
Überhaupt sollte man sich zu Anfang nicht ohne eine Anstaltspackung der gängigen Sicherungen an Elektroarbeiten wagen....
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- Mike75
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Re: Basic-Frage Schaltplan
Tach ,
kann dem Halbtroll nur recht geben. So würde ich den Plan auch lesen. In der Regel wird gerade bei älteren Moppeds
der Minus der Batterie direkt an den Rahmen geschraubt. Der Rahmen wird dann quasi zum Leiter und du kannst dir den
Minuspol (Masse) immer wieder an beliebiger Stelle vom Rahmen weg holen. Spart dann einfach ne Menge Leitungsweg wenn du z.B. vom Blinker direkt an den Rahmen gehen kannst und nur eine Leitung zum Relais brauchst.
Gruss Mike
kann dem Halbtroll nur recht geben. So würde ich den Plan auch lesen. In der Regel wird gerade bei älteren Moppeds
der Minus der Batterie direkt an den Rahmen geschraubt. Der Rahmen wird dann quasi zum Leiter und du kannst dir den
Minuspol (Masse) immer wieder an beliebiger Stelle vom Rahmen weg holen. Spart dann einfach ne Menge Leitungsweg wenn du z.B. vom Blinker direkt an den Rahmen gehen kannst und nur eine Leitung zum Relais brauchst.
Gruss Mike
may the force be with you...
- GeneralLee
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Re: Basic-Frage Schaltplan
Sehr gut, gerade angeschlossen, passt. Vielen Dank Halbtroll und Mike.
- f104wart
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Re: Basic-Frage Schaltplan
Jap, so isses. Und schwarz ist der geschaltete Plus, liefert also Spannung bei eingeschalteter Zündung.halbtroll hat geschrieben: (...) Ansonsten scheint grün gererell minus zu sein, wird jedenfalls an einer Stelle an Masse gelegt.
Aber unsere Honda Fahrer werden Dir sicher noch genaueres sagen können.
...Wann bist Du denn in Berlin und wann in Schotten? Ich komme aus Homberg/Ohm und Schotten gehört zu meiner Hausstrecke. Meld´Dich doch einfach mal, wenn Du in der Gegend bist.GeneralLee hat geschrieben:Sehr gut, gerade angeschlossen, passt. Vielen Dank Halbtroll und Mike.
:linkehand:
Ralf