forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suche Einbauanleitung/Hilfe für Ölabscheider der Le Mans 1 an eine v50

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
KiTo
Motorrad:: Moto Guzzi V65SP 1983

Re: Suche Einbauanleitung/Hilfe für Ölabscheider der Le Mans 1 an eine v50

Beitrag von KiTo »

Hallo Nico,
hab da mal ne Frage. Ich will den gleichen Ölabscheider bei meiner V65 Einbauen. Die Anschlüsse sind jetzt klar. Danke dafür! Wie hast du das Ding denn fest bekommen? Da ist ja keine Halterung oder so was dran. Kannst du mir da einen Tipp geben oder vielleicht sogar ein Foto machen.
Guido

EspressoMaschine
Motorrad:: 84' Moto Guzzi v50 Monza 'Espressomaschine'

Beitrag von EspressoMaschine »

Guten Abend Guido,
zugegebenermaßen war ich faul: ich habe ihn mit einem Wachsgarn an das zentrale Rahmenrohr gebunden! Das Y-Stück zeigt bei mir nach vorne, die anderen Anschlüsse nach unten. Die Ölschläuche von den Köpfen laufen dadurch in einem S-Schlag nach vorne und dann in den Abscheider. Der Rücklauf kommt hinter dem E-Starter nach oben und führt von unten in den Abscheider. Durch die steifen Ölschläuche kann der Kasten gar nicht mehr weit!
Bei mir entsteht hinter den Zündspulen, zwischen den beiden dünnen seitlichen Rahmenrohren und vor einer Traverse, die diese verbindet, ein Freiraum der genau richtigen Größe (sind unsere Rahmen identisch???). Da habe ich den Abscheider von unten hineingeschoben und nach oben mit dem Garn am zentralen Rohr gesichert - so kann er die Seele baumeln lassen und entkommt mir nicht ;) . Von der Seite ist er unter dem Tank nicht zu sehen. Ich werde morgen versuchen dir ein Foto zu schießen, denn mein Tank muss eh nochmal runter.
Eine professionellere Idee ist mir bisher nicht gekommen. Diese Lösung hat die ersten beiden Probetouren solide überstanden.
Viel Erfolg,
Nico

PS an alle: Das dicke Rohr hat bei mir furchtbar gesabbert - weit mehr als die eigentliche Entlüftung! Also entweder richtig fest verschließen (wofür mir noch keine gute Idee gekommen ist) oder auch dafür einen Schlauch/Auffangbehälter verlegen!

EspressoMaschine
Motorrad:: 84' Moto Guzzi v50 Monza 'Espressomaschine'

Beitrag von EspressoMaschine »

kleine Verbesserung:
hinten liegt der Ölabscheider nicht an einer Traverse an, sondern an der Bremsleitung des Integralsystems, die dort den Rahmen kreuzt!
da war meine Erinnerung trügerisch ;)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics