Hallo zusammen,
wer in meinem Thread zur CB450 mitliest hat vielleicht schon gesehen, dass ich meiner Giuliari Bank einen neuen Sitzschaum verpasst habe.
Bevor nun der neue (Kunstleder)-Bezug drauf kommt, würde ich den offenporigen Schaum gerne versiegeln, so wie es bei Sitzschäumen in der Automobilindustrie üblich ist. Dabei wird eine gummiartige Schicht, quasi eine "Haut" auf den Schaum aufgebracht, die vor Wasser/Schweiß (im Fall des Autositzes) schützen soll.
Das würde ich mit meinem Sitzbankschaum gerne auch machen, da die Wahrscheinlichkeit von Wasser auf einer Motorradsitzbank doch recht hoch ist. Dadurch soll das Gammeln des Schaums unter dem Bezug verhindert werden.
Ich finde jedoch keine Bezugsquelle für eine solche Beschichtung, Industrielieferanten wie http://www.sanaplast.de/sanaflex mal ausgenommen. Die verkaufen eben genau diese Beschichtung, jedoch nur im mind. 5kg Gebinde für fast 200 Euro zzgl. Mwst.
Kennt jemand eine Alternative? Mir ist spontan nur dieses Sprühzeug eingefallen, das als Sprühfolie bei Hinterhoftunern sehr beliebt ist...
Kann mir nur schwer vorstellen, dass dieses Zeug auch auf Schaumstoff dauerhaft hält bzw. dauerelastisch bleibt.
Danke schonmal
Grüße

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Schaumstoffbeschichtung für neuen Sitzschaum - Erfahrungen?
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Schaumstoffbeschichtung für neuen Sitzschaum - Erfahrungen?
Ich glaube, das Du da einem Irrtum aufsitzt. Die Schäume für Sitzpolster werden in der Industrie in entsprechende Formen gespritzt und entwickeln in dieser Form sehr hohe Drücke. Dadurch wird die spätere Oberfläche vedichtet und glatt. Zusätzlich wird ein Teil der zum leichteren Entformen eingebrachten Mittel aussen drauf haften. Mehr passiert da ned. Beim Möp ziehst ne Plastikfolie drunter (sowas wie die Schrumpffolie aus dem Verpackungsbereich oder Frischhaltefolie in mehreren Schichten). Schon isses wassergeschützt.Parkett hat geschrieben:Bevor nun der neue (Kunstleder)-Bezug drauf kommt, würde ich den offenporigen Schaum gerne versiegeln, so wie es bei Sitzschäumen in der Automobilindustrie üblich ist. Dabei wird eine gummiartige Schicht, quasi eine "Haut" auf den Schaum aufgebracht, die vor Wasser/Schweiß (im Fall des Autositzes) schützen soll.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Das was Du beschreibst ist mir durchaus bewusst, das wird bei der Serienfertigung von Sitzschäumen (Aufschäumen im Werkzeug) auch genauso gemacht. Bei gefrästen Sitzschäumen wird jedoch nachträglich eine solche Haut aufgebracht, genau dafür suche ich einen (erschwinglichen) Ersatz.
Laut der Produktbroschüre von "Sanaflex" ist dieses durchaus zur Beschichtung/Versiegelung von PUR-Schaum geeignet (diesen Schaum hab ich auch auf der Sitzbank verwendet).
Die Lösung mit Folie ist mir dann doch ein bisschen zu amateurhaft angesichts dessen was ich sonst so an Aufwand in die Sitzbank stecke.
Laut der Produktbroschüre von "Sanaflex" ist dieses durchaus zur Beschichtung/Versiegelung von PUR-Schaum geeignet (diesen Schaum hab ich auch auf der Sitzbank verwendet).
Die Lösung mit Folie ist mir dann doch ein bisschen zu amateurhaft angesichts dessen was ich sonst so an Aufwand in die Sitzbank stecke.
Ok, und dann beziehst du das mitParkett hat geschrieben:Die Lösung mit Folie ist mir dann doch ein bisschen zu amateurhaft angesichts dessen was ich sonst so an Aufwand in die Sitzbank stecke.
Aha!?Parkett hat geschrieben:Bevor nun der neue (Kunstleder)-Bezug drauf kommt
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Stichwort Authentizität.
Und eben weil die Sitzbank höchstwahrscheinlich mal nass wird macht Kunstleder einfach mehr Sinn - was wiederum der Grund für die Beschichtung ist.
Und eben weil die Sitzbank höchstwahrscheinlich mal nass wird macht Kunstleder einfach mehr Sinn - was wiederum der Grund für die Beschichtung ist.
- Actionandi
- Motorrad:: CX500
Moin, kann man da nicht Türfolie aus dem Kfz Bereich nehmen?
Mfg
Andi
Mfg
Andi
A Knight in shining armor is a man who has never had his metal truly tested.