forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Alternativ Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Lenny156
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha Seca 750

Alternativ Vergaser

Beitrag von Lenny156 »

Servus zusammen,

bin hier Neuling und hab einer Frage bezüglich eines Alternativ Vergasers.
Ich hab eine Yamaha Seca XJ 750 mit K&in Luffiltern. Hab das Teil beim abstimmen gehabt, und anscheinend ist das nicht so easy mit der Vergaser Abstimmung meinte der Typ :o
Jetz die Frage meinerseits:
Was für Alternativ Vergaser gibt es bzw. hat jemand einen anderen Vergaser bei sich montiert?
Muss das unbedingt " dieser " Unterdruckvergaser sein?

Wär schön wenn mir hier jemand weiterhelfen kann

JuHu
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2017
Motorrad:: Honda CB 250 K2

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von JuHu »

Hi Lenny,

ich habe grundsätzlich das gleiche Problem, wie du, nur an einer alten Honda. Auch hier sind die offenen Filter die Schwierigkeit bei der Abstimmung. Mein aktueller Stand: es gibt definitiv eine Möglichkeit die Maschine auch mit den Original-Vergasern und offenen Filtern abzustimmen. Nur braucht das eine sehr fachkundige Hand und viele Einstellungsfahrten für die Abstimmung. Alternativ kann man die Einstellung natürlich auch auf dem Prüfstand machen lassen. Ich lasse das Ganze nun bei einem Hondahändler durchführen.
Andere Vergaser zu montieren habe ich verschiedene Meinungen zu gehört. Der eine ist dafür, der andere dagegen. Ich denke was die Kosten betrifft bist du mit neuen Vergasern fast auf gleichem Niveau, wie mit einer gründlichen Einstellung der originalen beim Fachmann.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruß

Lenny156
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha Seca 750

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von Lenny156 »

Danke für die Info
Die Frage ist was für normale (kein Unterdruck) alternative Vergaser kann ich montieren.
Da spielt ja der Platz auch eine Rolle....
Kann mir jemand eine bzw. Teilung/ Abstand der Vergaser sagen???
Kann ich da was von einem anderen Motorrad nehmen oder sollte man sich da was ( Mikuni usw.) zusammenstellen lassen?

Lenny156
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha Seca 750

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von Lenny156 »

Keiner ne Idee :shock:

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1357
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer, Honda CBR 900 RR
Wohnort: Andechs

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von recycler »

Servus, ich kann zu den Mopped bzw. Vergasertyp nichts sagen, weil ich die noch nicht gemacht habe, ABER Ihr könnt ja ein Düsenset kaufen und die Abstimmfahrten selber machen.

Wichtig ist, dass die Vergaser sauber sind (vorher reinigen und ggf. auf Verschleiß prüfen) und der Schwimmerkammerstand stimmt. Bei den offene Lufis dürfen auch keine Abdeckungen des Gummiflansches Kanäle im Ansaugtrackt abdeckten - ggf. ausschneiden.

Dann mal mit ca. +10% bei der Hauptdüse bzw. Nebendüse wie z.B. bei den Honda-2-Zylinder-Vergasern loslegen.

Ich orientiere mich nach dem ordentlichen Ansprechverhalten dann am Kerzenbild, um zu sehen, ob der Motor zu fett oder mager läuft.

Wenn dann alles soweit paßt, noch die Vergaser synchronisieren.

Viel Erfolg

recycler
old's cool!

Lenny156
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha Seca 750

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von Lenny156 »

Vielen Dank
Das mit der Einstellerei ist mir klar, hier wird Fingerspitzengefühl benötigt und jede Menge Zeit.
Ich hatte sie beim einstellen, und der Schrauber macht einen kompetenten und zuverlässigen Eindruck.
Läuft halt noch nicht so wie ich mir das vorstelle...
Deshalb auch die Idee mit einem anderen Gaser, weil das Ansprechverhalten mit dem jetzigen
( Unterdruck Membran ???) einfach nicht gut ist. :banghead:

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 532
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von AtomicCafe »

Wenn man es sich leisten kann, dann gehören Flachschiebervergaser zu den offenen Filtern.
Die arbeiten direkter, weil du direkt den Schieber aufziehst, keine Drosselklappe, keine Membranen, weniger Geraffel im Weg … die Leutchen aus dem Rennsportlager können dich da sicher beraten, da ich die erste Bedingung nicht erfüllen kann, habe ich selbst keine Erfahrung damit.
When too perfect, lieber Gott böse.

martin58
Beiträge: 1111
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von martin58 »

moin lenny,
ich vermute, dass die seca noch die hitachi-vergaser montiert hat, die auch an der xj650 serienmäßig dran sind.
die teile sind qualitativ eher unterdurchschnittlich. vor allem die lagerung der drosselklappenwelle verschleisst gern und im extremfall zieht sich der motor hier falschluft mit negativen folgen für das laufverhalten.
alternativen wären 34er mikuni-vergaser von vergleichbaren japaner-modellen aus den 80ern. eine solche operation ist jedoch custom, d. h. du musst selbst die abstände ausmessen und ggf. anpassen. keine bastelei, die mal eben schnell an einem nachmittag zu erledigen wäre.

zu den einstellereien deines schraubers: auch wenn er kompetent und zuverlässig erscheint. der zeitaufwand für eine korrekte vergaserabstimmung ist erheblich und bewegt sich schnell mal im bereich von tagen (inkl. der erforderlichen testfahrten). dieser aufwand ist für einen gewerblichen schrauber nicht darstellbar, es sei denn, solvente kunden bezahlen für den zeiteinsatz (bei xj-fahrern ist das erfahrungsgemäß eher die absolute ausnahme ,-)).

ich hatte selbst letztes jahr bei micronsystems angefragt, ob sie mir die originalvergaser meiner z1000 auf die verwendung von k&n abstimmen würden, dies wurde aber verneint. ich hätte selbst hand anlegen müssen: d. h. bedüsung aussuchen, prüfstandslauf, analyse, und wieder adjustieren, prüfstandslauf, analyse, und wieder adjustieren, .. so lange, bis es passt.

letztendlich ist eine neue garnitur mikuni rs34 montiert worden. die teile waren plug&play aus der tüte: auspacken, anschrauben, knopf drücken, grinsen!! ist allerdings mit einem gewissen finanziellen invest verbunden.
für die xj750 sollten diese vergaser wohl eine nummer zu groß sein - details bei mikuni topham.

edit: bitte, bei 4zylinder-motoren von vergasern (also: mehrzahl) sprechen. es sei denn, es ist tatsächlich nur einer montiert (sorry für den oberlehrer)

Benutzeravatar
AtomicCafe
Beiträge: 532
Registriert: 3. Feb 2014
Motorrad:: jo!
'80er Yamaha XJ 650
'54er Motoconfort u2c
'47er Motobecane d45a
Wohnort: Berlin

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von AtomicCafe »

martin58 hat geschrieben:letztendlich ist eine neue garnitur mikuni rs34 montiert worden. die teile waren plug&play aus der tüte: auspacken, anschrauben, knopf drücken, grinsen!! ist allerdings mit einem gewissen finanziellen invest verbunden.

Flachschieber, sag ich doch :P
When too perfect, lieber Gott böse.

Lenny156
Beiträge: 6
Registriert: 23. Mär 2017
Motorrad:: Yamaha Seca 750

Re: Alternativ Vergaser

Beitrag von Lenny156 »

Danke Martin für den den hilfreichen Post!
Der Scheiß hat mich jetzt schon ne Stange Kohle gekostet, obwohl er das echt sehr human berechnet hat.
Hast Recht, es sind die Hitachis montiert. Und bin damit einfach nicht zufrieden.
Er hatte schon mal ne Haunummer erwähnt von 1500€ falls wir die Gaser umrüsten.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics