forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Dacapo
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600

Re: Honda CX500 Fahrwerk Umbau USD Gabel Mono Federbein

Beitrag von Dacapo »

Valke40 hat geschrieben: Heute habe ich bei einem Experten angerufen der mir etwas zu den Preisen sagen konnte, aber auch zum Fahrverhalten er Sprach davon das die CX schon sehr gut abgestimmt gewesen wäre und er nicht wüsste ob das von Vorteil wäre oder gar ein Nachteil .... Gleichzeitig berichtete er mir aber auch das sie bei einem anderen Bike auch von 2,5 auf 4,25 gegangen wären und das Fahrverhalten sich komplett gebessert hätte.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten!

Aussage eins war richtig, dann viel ihm ein, Moment - ich muss Geld verdienen.

Deshalb kam er zu Aussage 2!?

Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo

Valke40
Motorrad:: In Planung

Beitrag von Valke40 »

Also als Erstes möchte ich mich bei euch allen Bedanken, es ist hilfreich Tipps und Anregungen zu bekommen und eventuell auch mit euch Lösungsansätze zu diskutieren.
Jetzt habe ich aber eben in der Werkstatt einen großen Fehler in meiner Planung gesehen die GL1000 Felge hat 6 Löcher um das Gegenstück des FinalDrive zu installieren die cx500 jedoch 5Löcher und der Flansch der Gl1000 passt nicht auf die CX.
Ich überlege gerade ernsthaft erstmal das Geschoss mit Alufelgen durch den TÜV zu bringen und danach mich nochmal auf die Suche zu machen, hat jemand von euch eine Idee?

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Valke40 hat geschrieben: die GL1000 Felge hat 6 Löcher um das Gegenstück des FinalDrive zu installieren die cx500 jedoch 5Löcher und der Flansch der Gl1000 passt nicht auf die CX.
Du redest vom Hinterrad und dem Mitnehmerflansch? ...Zeig mal Fotos. Normalerweise passt die Verzahnung, ohne das man den Mitnehmerflansch tauschen muss.

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

ich denke er meint das hier:

viewtopic.php?p=180851#p180851
Zuletzt geändert von f104wart am 8. Apr 2017, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link in https geändert
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Wenn man ein GL-Rad einbauen will, braucht man halt auch einen GL-Flansch. Nichts anderes steht auch in dem von Dir verlinkten Thread.

Diese Aussage
Valke40 hat geschrieben: und der Flansch der Gl1000 passt nicht auf die CX.
ist schlicht und ergreifend falsch!

.

zockerlein
Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport

Beitrag von zockerlein »

ja, da bin ich voll bei dir .daumen-h1:
Wollte nur nicht, dass ihr aneinander vorbei redet.
-Eine Güllerie-

Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt, verschwindet!

Valke40

Beitrag von Valke40 »

Ne das habe ich leider nicht, ich habe eine GL Nabe sowie einen CX Mitnehmer.
:dontknow: (muss mal für mich überlegen)
Und das ich es Toll finde wie das mit diesem Forum ,mit euren Tipps und Tricks klappt meine ich genauso wie ich es sage das ist mein erstes Projekt (zumindest Motorrad - bisher waren es Traktoren) und auf Erfahrungsberichte zurückzugreifen ist hier Gold wert. :grinsen1: :wink:
und genau darauf ist mein DANKE bezogen.Dazu kommt das dies das erste Forum ist in welchem ich angemeldet bin und ich nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet habe :)

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Was willst Du da überlegen? Besorg Dir nen GL-Mitnehmer und gut isses.

.

Valke40

Beitrag von Valke40 »

Hallo zusammen ,
Seit Weihnachten hat sich auch bei mir etwas getan, Monofederbein bekomme ich nicht mehr durch den Tüv ohne das ich gutachten vorlegen kann , und da mir dies zu Teuer ist steige ich auf ein älteres Öhlins fahrwerk um und hoffe,denke das ich damit trotzdem eine verbesserung bewirke. Inzwichen habe ich mir auch den GL Mitnehmer besorgt und habe danach feststellen müssen das ich nicht auch das Bremssystem der GL1000 nehmen kann , was ich gerne gemacht hätte.
Den Tank habe ich auch schon angefangen,sprich ich habe den Original Tankdeckel zugemacht und einen seitlichen pop-up Deckel eingeschweißt .

Nächste woche fange ich mit dem Auspuff an wenn alles gut läuft,
Nun hab ich ein paar stellen an denen es bei mir hakt,
Erstes Problem: Bremssystem hinten, Ich würde mir eine scheibe besorgen mit dem passenden Bremssattel und müsste dann adaptieren,
Der Adapter von felge auf bremsscheibe ,darf ich den selber auf der Drehbank drehen aus edelstahl zum beispiel? Oder muss ich da auf irgendetwas achten , genauso der adapter der den Bremssattel hält, ich hätte mir jetzt einen Adapter selber gebaut, wisst ihr ob ich das darf?

zweites Problem ,die Ignitech Zündung: Ich habe alles verkabelt bekomme aber keinen Zündfunken. ich vermute stark das es an den Kabeln des Fliehkraftverstellers liegt bzw ich diese falsch angeschlossen habe. Hat das schonmal jemand gemacht (NEC MOTOR) ich habe jetzt die beiden blauen und die beiden gelben je zusammen gepackt und an die igni. angeschlossen.

LG Sebastian
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

brummbaehr
Motorrad:: Honda CX 500/650

Beitrag von brummbaehr »

Einen CX/GL-Motor mit Fliehkraftzündversteller, mit der Ignitec DC-CDIP2 zu befeuern, ist ohne umprogrammieren der Ignitec nicht möglich.
Details dazu siehe: Link zum Güllepumpenforum

Wenn die Zündzeitpunktverstellung in der Ignitec programmiert werden soll, dann muss der Fliehkraftversteller "festgelegt" werden.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik