forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Oette
Beiträge: 1368
Registriert: 10. Mär 2013
Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben
Wohnort: Ingolstadt

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von Oette »

Ja, das ist manchmal etwas tricky. Ihr benutzt ja vermutlich einen USB zu COM Adapter, hat ja kaum noch ein Rechner diese Schnittstelle.

Im Gerätemanager der Systemsteuerung wird euch dann der richtige COM Port angezeigt, an dem der USB Adapter sitzt. Dann kann man ihn direkt ohne probieren in der Software auswählen!

erhard
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB650 RC08 Bj. 1982

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von erhard »

Hallo Oette, schön, dass du noch im Thema bist.
Wie sieht deine Zündkurve aus? Hättest du mal ein Beispiel?

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5381
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von Schinder »

erhard hat geschrieben: Wie sehen eure Zündkurven aus?

Moin !

Eine Zündkurve wird individuell für den jeweiligen Motor erstellt und ist bestenfalls
für einen gleichen Motor verwendbar, wenn der gleich konfiguriert ist.

Igni lieferte Dir ja eine Grundkonfiguration mit,
die speicherst Du unabhängig erst mal ab und kannst dann mit der Kurve "rumspielen".
Allerdings sollte man schon wisssen, warum man was wo ändert,
sonst besser nur die mitgelieferte Kurve verwenden.




Laufprobleme mit der Software ?
Treiber und Programm auf einen guten USB-Stick ziehen,
vom Rechner runterlöschen, schon funzt es auf Anhieb.
Mache ich seit einigen Jahren so mit den Igni-Geschichten,
dann laufen sogar alte und neue Versionen nebeneinander,
selbst auf verschiedenen Betriebssystemen.
Warum ? Keine Ahnung ... :dontknow:



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

erhard
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB650 RC08 Bj. 1982

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von erhard »

selbst auf verschiedenen Betriebssystemen.
Ist schon klar. die individuelle Zündkurve braucht natürlich eine individuelle Abstimmung. Ich gehe auch davon aus, dass die jeweilige Motor- und Vergaserkonfiguration berücksichtigt werden muss.

Mir geht es um Vergleichsgrößen/Kurven bei ähnlichen Motoren damit man ein paar Anhaltspunkte hat. Nur des Interesses wegen. Auf ein halbes Grad mehr oder weniger kommt es mir nicht an.

Was meinst du mit verschiedenen Betriebssystemen? Ist ANDROID auch dabei?

erhard
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB650 RC08 Bj. 1982

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von erhard »

Schinder hat geschrieben:
erhard hat geschrieben: Wie sehen eure Zündkurven aus?
Igni lieferte Dir ja eine Grundkonfiguration mit,

Gruss, Jochen !
Stimmt. Die Grundkonfig = Voreinstellung von Ignitech für die CB 750, CB900 kommt der CB650 am nächsten und bei allgemein 10° Basisvorzündung kann man nichts falsch machen. Mehr liefert Ignitech allerdings nicht.

Okay, wenn ich mit meinen Testversuchen weiter bin stelle ich meine Kurve vor.

Grüße Erhard

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5381
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von Schinder »

erhard hat geschrieben: Was meinst du mit verschiedenen Betriebssystemen? Ist ANDROID auch dabei?
WIN Sieben bis Zehn.
Viel Spaß und Spannung beim Testen.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Fußhupe
Beiträge: 721
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von Fußhupe »

Schinder hat geschrieben:...WIN Sieben bis Zehn....
Das sind aber nicht wirklich verschiedene Betriessysteme ... :wink:
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5381
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von Schinder »

Naja ... so kann man das auch sehen.
Zumindest immer die selbe Virenwarnung beim Start : "Windows".



.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Fußhupe
Beiträge: 721
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von Fußhupe »

:grin:

erhard
Beiträge: 13
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: Honda CB650 RC08 Bj. 1982

Re: Leitfaden Ignitech Zündung "Sparker TCIP4" [programmierbar]

Beitrag von erhard »

Wie versprochen, ein Bild von meiner aktuellen Zündkurve an der CB650. Läuft gut so. Vielleicht geht es noch ein wenig besser. Nach meinem Eindruck bei der Probefahrt war diese Einstellung die beste unter mehreren.

Die Grundlage dafür ist natürlich die Vorgabe im WHB.
Test03a.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels