Moin,
da das Wechseln des Lenkers an meiner R45-Minikuh längere Bremsleitungen verlangte, habe ich neue Stahlflex-Leitungen montiert und dabei auch den kompletten Rest des Bremssystems zerlegt und gereinigt.
Nun wurde mir empfohlen, da mein Bremssystem ja im Moment als "sauber" zu bezeichnen ist, auf DOT5 (Silikonbasis) umzustellen; weil weniger wartungsintensiv und so.
Generell würde ich das auch gerne machen, aber wenn man zum dem Thema mal ein bisschen quer liest, dann scheiden sich da doch die Geister, ob man eine Anlage, die auf DOT4 bzw. DOT5.1 ausgelegt ist, auf DOT5 umrüsten kann/soll.
Daher meine Frage: Spricht was dagegen? Solange das System sauber ist und sich DOT5 nicht mit Resten von DOT4 vermischt, ist doch nichts negatives zu bemängeln, oder?
Beste Grüße
Konstantin

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Austausch DOT4 gegen DOT5
Re: Austausch DOT4 gegen DOT5
Du müsstes vorher klären ob Deine Leitungen und Gummiteile (Dichtungen) im Bremssystem DOT 5 auf die Dauer vertragen.flatfile hat geschrieben: Daher meine Frage: Spricht was dagegen? Solange das System sauber ist und sich DOT5 nicht mit Resten von DOT4 vermischt, ist doch nichts negatives zu bemängeln, oder?
Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
Re: Austausch DOT4 gegen DOT5
Hi,
ich würde eine DOT 4-Anlage grundsätzlich nicht mit DOT 5 Bf. befüllen. Umgekehrt auch nicht, da keine Kompatibilität gegeben sein kann. Aus diesem Grund wurde ja DOT 5.1 entwickelt. Aus welchem Grund sollte man das auch machen? Die verringerte oder nicht gegebene Wasseraufnahme von DOT 5, schön und gut, aber wenn Du deine 4er-Anlage regelmäßig wartest bzw. die Bf wechselt ist doch alles in Ordnung.
V G, Maxx
ich würde eine DOT 4-Anlage grundsätzlich nicht mit DOT 5 Bf. befüllen. Umgekehrt auch nicht, da keine Kompatibilität gegeben sein kann. Aus diesem Grund wurde ja DOT 5.1 entwickelt. Aus welchem Grund sollte man das auch machen? Die verringerte oder nicht gegebene Wasseraufnahme von DOT 5, schön und gut, aber wenn Du deine 4er-Anlage regelmäßig wartest bzw. die Bf wechselt ist doch alles in Ordnung.
V G, Maxx
- Ralfichek
- Beiträge: 139
- Registriert: 17. Feb 2013
- Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900
Re: Austausch DOT4 gegen DOT5
DOT5 ist mal für die amerikanische Armee entwickelt worden, damit Fahrzeuge eingelagert werden können ohne sie hinterher wieder aufwendig aktivieren zu müssen. Im Motorradbereich ist mir nur Harley bekannt die DOT5 verwenden.
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith