forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Austausch DOT4 gegen DOT5

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
flatfile
Motorrad:: BMW R 45 (1978)

Austausch DOT4 gegen DOT5

Beitrag von flatfile »

Moin,

da das Wechseln des Lenkers an meiner R45-Minikuh längere Bremsleitungen verlangte, habe ich neue Stahlflex-Leitungen montiert und dabei auch den kompletten Rest des Bremssystems zerlegt und gereinigt.
Nun wurde mir empfohlen, da mein Bremssystem ja im Moment als "sauber" zu bezeichnen ist, auf DOT5 (Silikonbasis) umzustellen; weil weniger wartungsintensiv und so.
Generell würde ich das auch gerne machen, aber wenn man zum dem Thema mal ein bisschen quer liest, dann scheiden sich da doch die Geister, ob man eine Anlage, die auf DOT4 bzw. DOT5.1 ausgelegt ist, auf DOT5 umrüsten kann/soll.

Daher meine Frage: Spricht was dagegen? Solange das System sauber ist und sich DOT5 nicht mit Resten von DOT4 vermischt, ist doch nichts negatives zu bemängeln, oder?

Beste Grüße
Konstantin

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Austausch DOT4 gegen DOT5

Beitrag von OldStyler »

flatfile hat geschrieben: Daher meine Frage: Spricht was dagegen? Solange das System sauber ist und sich DOT5 nicht mit Resten von DOT4 vermischt, ist doch nichts negatives zu bemängeln, oder?
Du müsstes vorher klären ob Deine Leitungen und Gummiteile (Dichtungen) im Bremssystem DOT 5 auf die Dauer vertragen.

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Maxx
Motorrad:: zwei Hondas

Beitrag von Maxx »

Hi,
ich würde eine DOT 4-Anlage grundsätzlich nicht mit DOT 5 Bf. befüllen. Umgekehrt auch nicht, da keine Kompatibilität gegeben sein kann. Aus diesem Grund wurde ja DOT 5.1 entwickelt. Aus welchem Grund sollte man das auch machen? Die verringerte oder nicht gegebene Wasseraufnahme von DOT 5, schön und gut, aber wenn Du deine 4er-Anlage regelmäßig wartest bzw. die Bf wechselt ist doch alles in Ordnung.
V G, Maxx

Ralfichek
Motorrad:: BMW R100GT, MZ Scrambler, Triumph Sprint 900

Beitrag von Ralfichek »

DOT5 ist mal für die amerikanische Armee entwickelt worden, damit Fahrzeuge eingelagert werden können ohne sie hinterher wieder aufwendig aktivieren zu müssen. Im Motorradbereich ist mir nur Harley bekannt die DOT5 verwenden.

Gruß
Ralf
“Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert” Colonel John „Hannibal“ Smith

Antworten

Zurück zu „Bremsanlage“

Axel Joost Elektronik