forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung BMW R80/R100

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
Benutzeravatar
Martin2408
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 (1986) & Suzuki Bandit 650 (2005)
Wohnort: Hamburg

Kaufberatung BMW R80/R100

Beitrag von Martin2408 »

Moin zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und brauche direkt mal eure Unterstützung in Sachen Moppedkauf. Ich möchte mir als Basis für einen Café Racer Umbau eine R100 oder R80 kaufen (Monolever). In den letzten Wochen habe ich auch schon fleißig gesucht und heute(!) bin ich eine R100RT in super Zustand Probe gefahren und war auch wirklich begeistert. Allerdings ist sie EZ 06/1989 und da habe ich hier im Forum ein paar Nachteile bzgl EZ ab 1989 und Umbau gelesen. Könnt ihr mir nen paar Tipps geben? "Verbaue" ich mir mit dem EZ-Jahr viele Optionen? Was sollte ich generell noch beachten?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Martin

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2698
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: Kaufberatung BMW R80/R100

Beitrag von Tomster »

Hallo Martin,

ab Bj. 89 ist es schwierig, Sportluftfilter (z.B. von K&N) eingetragen zu bekommen. Die Emmissionsrichtwerte sind einfach zu hoch.
Du musst zur HU auch eine Abgasuntersuchung machen lassen, ab 89.

Ansonsten gibt es meines Wissens keine Nachteile.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Martin2408
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 (1986) & Suzuki Bandit 650 (2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung BMW R80/R100

Beitrag von Martin2408 »

Moin Tom,

Danke für deine schnelle Antwort.
Genau, Luftfilter wären die eine Einschränkung und die andere wären andere Endtöpfe (kürzer, besserer Sound) oder? Soweit ich mitbekommen habe, gibt es da nicht wirklich große Auswahl mit ABE. Oder habt ihr da nen guten Tipp?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1738
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung BMW R80/R100

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Martin,
von Hattech gibts doch sehr schöne Töpfe mit ABE - sind natürlich teuer https://www.bmwbayer.de/Cannonball-Scha ... -Monolever. Das mit dem Einzellufis wurde ja schon angesprochen - wobei alte BMW Hasen davon abraten. Aber auch schon beim Umrüsten auf einen Luftfilter mit Alugehäuse steht das 89er Baujahr im Weg - wobei viele Prüfer da noch ihren Ermessensspielraum bzgl. der eigentlich nötigen (aber unbezahlbaren) Abgasmessung nutzen, nur garantieren kann dir das niemand :wink: Jedenfalls bei meiner R80R BJ92 http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... en)/page11 würde man mir den Aluluftfilter (siehe unten) nach einer Geräuschmessung eintragen ... nach Einzellufis habe ich nicht gefragt :wink:
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Martin2408
Beiträge: 26
Registriert: 19. Apr 2017
Motorrad:: BMW R80 (1986) & Suzuki Bandit 650 (2005)
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung BMW R80/R100

Beitrag von Martin2408 »

Hallo Michael,

schönes Teil ;-)
Ja, da gibts ganz nette Teile aber da ist man ja direkt mit 800-1000 € dabei. Hat jemand Tipps zu etwas günstigeren Alternativen?

BG
Martin

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1738
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung BMW R80/R100

Beitrag von scrambler66 »

Martin2408 hat geschrieben:Ja, da gibts ganz nette Teile aber da ist man ja direkt mit 800-1000 € dabei. Hat jemand Tipps zu etwas günstigeren Alternativen?
Hallo Martin,

wenns ein schlankerer Custom-Auspuff sein soll siehts tatsächlich schlecht aus. Es gibt zwar Tüten in originalform oder riesige Ofenrohre wie der SR-Racing mit Gutachten, aber die willst du vermutlich nicht :wink: . Der Zach Auspuff sieht von der Größe her noch erträglich aus https://www.bmwbayer.de/media/images/or ... BWKuh2.jpg . Dann gibts natürlich einige, die sich die sehr günstigen Universal Auspuffe von Louis & co angebaut haben http://forum.2-ventiler.de/vbboard/show ... ingetragen- da käme dann aber wieder die TüV Einzelabnahme hinzu, die auch ganz schön ins Geld gehen kann (je nach Prüfer - mancher macht nur ne Standmessung). Und eine 89er EZ würde das Ganze auch wieder erschweren.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics