Selbstschneidende Schrauben hört sich natürlich gut an.
Eine kleine Vertiefung würde ja durchaus genügen.
Sind die Wellen wirklich so hart?

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Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
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- grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Das sollte gehen. Eventuell kannst Du einen ordentlichen Körnerpunkt setzen und den "Krater" überschleifen. Da sollte der Schraube aber zumindest etwas mehr Halt geben. Formschluss ist eben besonders an so einer Stelle deutlich besser, als reiner Kraftschluss.
Gruß,
Andreas
Nachtrag: Ja, die Wellen sind sauhart und selbst weichere Hartmetallwerkzeuge geben da ihren Geist schnell auf. Da braucht es schon was mit mittlerer Härte und HSS gibt da eher nach, als die Welle. Für eine "Delle" per hartem Körner sollte es aber taugen. Dann natürliche eine Madenschraube mit Spitze verwenden!
Alternativ: Fläche einschleifen, das geht definitiv.
Gruß,
Andreas
Nachtrag: Ja, die Wellen sind sauhart und selbst weichere Hartmetallwerkzeuge geben da ihren Geist schnell auf. Da braucht es schon was mit mittlerer Härte und HSS gibt da eher nach, als die Welle. Für eine "Delle" per hartem Körner sollte es aber taugen. Dann natürliche eine Madenschraube mit Spitze verwenden!
Alternativ: Fläche einschleifen, das geht definitiv.
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hab noch nicht reinbeissen könnenMLVIAMGAU hat geschrieben: Sind die Wellen wirklich so hart?

Sind halt gehärtet , wie hart das dann in Natura is weiss ich nicht , ich werds erleben wenn die neuen Wellen da sind .
Die defekten könnte ich ja Morgen mal auf der Arbeit anbohren .
Versuch macht Kluch

EDIT :
@Andreas
Wenn das mit dem Körnern hinhaut wäre das super , das die Made dann mit Spitze sein sollte versteht sich von selbst .

- grumbern
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Das war auch mal solches Material. Wenn man erst mal durch die Randschicht ist, ist es einfach nur zäh und lässt sich einigermaßen bearbeiten. Und so ein punktueller Schlag sollte genug Druck haben um den Rand zu durchbrechen, ist ja nciht sonderlich dick.
Gruß,
Andreas
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Wie gesagt , zum Fläche schleifen fehlen mir die Möglichkeiten .
Aber Körnern und dann evtl. zus. versuchen etwas anzubohren liegt im Bereich des möglichen .
Ich werde berichten .
Aber Körnern und dann evtl. zus. versuchen etwas anzubohren liegt im Bereich des möglichen .
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- MichaelZ750Twin
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Männer,
vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber an der Stelle, wo die Madenschraube auf der Welle aufsitzen soll, einfach mal zart mit der "Flex" (Korundschleifkörper) die Oberfläche entfernen und die Spitze der Madenschraube drückt sich beim Anziehen in das zähe Grundmaterial der Welle. Dann noch mit einem Körnerschlag an genau der von der Madenschraube markierten Stelle nachhelfen.
Zu einfach ?
vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber an der Stelle, wo die Madenschraube auf der Welle aufsitzen soll, einfach mal zart mit der "Flex" (Korundschleifkörper) die Oberfläche entfernen und die Spitze der Madenschraube drückt sich beim Anziehen in das zähe Grundmaterial der Welle. Dann noch mit einem Körnerschlag an genau der von der Madenschraube markierten Stelle nachhelfen.
Zu einfach ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Du Grobschlosser:-) Da nimmt man feines Werkzeug - z.B. nen Dremel:-)))) Aber um Deine Frage zu beantworten - ja, ist sicher zu einfach. Der Maschinenpark muss ja genutzt werden*ggg*MichaelZ750Twin hat geschrieben:Zu einfach ?
*nuaberwech...*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Du nun wieder mit deinen pragmatischen LösungenMichaelZ750Twin hat geschrieben:Männer,
vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber an der Stelle, wo die Madenschraube auf der Welle aufsitzen soll, einfach mal zart mit der "Flex" (Korundschleifkörper) die Oberfläche entfernen und die Spitze der Madenschraube drückt sich beim Anziehen in das zähe Grundmaterial der Welle. Dann noch mit einem Körnerschlag an genau der von der Madenschraube markierten Stelle nachhelfen.
Zu einfach ?

- Krmn
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
wenn man wüsste wie die Wellen gehärtet sind, könnte man ne Lösung vorschlagen.
Ich denk aber das man mit der flex oder Dremel schon n gutes Stück wegflexen müsste um da durchzukommen.
Du hast ja dann schon ne Führung durch die andere Bohrung, halt mit nem VHM-Bohrer n weng drauf und du hast deine "Zentrierung".
Evtl tut´s ja schon ein beschichteter HSS-Bohrer (TiN z.B.)
Ich denk aber das man mit der flex oder Dremel schon n gutes Stück wegflexen müsste um da durchzukommen.
Du hast ja dann schon ne Führung durch die andere Bohrung, halt mit nem VHM-Bohrer n weng drauf und du hast deine "Zentrierung".
Evtl tut´s ja schon ein beschichteter HSS-Bohrer (TiN z.B.)
- swol
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Ich bohre wenn gar nichts geht mit einem scharf geschliffenen Steinbohrer,da ist ein Hartmetallplätchen eingelötet
Langsam und kühlen, das geht garantiert . Der Bohrer darf nur nicht sonderlich heiss werden da das Lot des HM- plättchen das nicht mitmacht.
Die Madenschr. aus dem Link sind unten angefast da muss man doch gar nicht tief rein, nur soweit das die Fase in die Welle passt.
Die Wellen sind , wenn sie rosten können, niedrig legierter Kohlenstoffstahl/Einsatztstahl der einsatzgehärtet/nitriert ist. Die Obefläche ist sehr hart sicher mehr als 65Hrc und sehr verschleissfest aber auch nur um 20my dick, wenn man da durch ist wirds nur zäh . oft ist der Stahl 42CrMo 4
Mein Tip ,muss man nicht machen kann man aber
Langsam und kühlen, das geht garantiert . Der Bohrer darf nur nicht sonderlich heiss werden da das Lot des HM- plättchen das nicht mitmacht.
Die Madenschr. aus dem Link sind unten angefast da muss man doch gar nicht tief rein, nur soweit das die Fase in die Welle passt.
Die Wellen sind , wenn sie rosten können, niedrig legierter Kohlenstoffstahl/Einsatztstahl der einsatzgehärtet/nitriert ist. Die Obefläche ist sehr hart sicher mehr als 65Hrc und sehr verschleissfest aber auch nur um 20my dick, wenn man da durch ist wirds nur zäh . oft ist der Stahl 42CrMo 4
Mein Tip ,muss man nicht machen kann man aber

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Gruß Stephan
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