hi,
ich möchte den plastikkasten meiner r65 gegen den metallanbau für den runden luftfilter tauschen.
geht das plug and play und ist es egal welches modell man nimmt?
danke und gruss
ausm pott
maik

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW R65 auf rundfilter umbauen
- sven1
- Beiträge: 12520
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Moin Mail,
das geht eigentlich plug and Play. Allerdings solltest du versuchen einen kompletten RuLuFi zu bekommen (also incl. der Klammern) den einen Rohrbogen vom Vergaser zum LuFi kannst du weiterhin nutzen, den anderen mußt du neu kaufen.
Hinweise auf den Umbau mit allen Luftiarten (Lochzahl) findest du auch bei den 2-Ventilern.
Grüße
Sven
das geht eigentlich plug and Play. Allerdings solltest du versuchen einen kompletten RuLuFi zu bekommen (also incl. der Klammern) den einen Rohrbogen vom Vergaser zum LuFi kannst du weiterhin nutzen, den anderen mußt du neu kaufen.
Hinweise auf den Umbau mit allen Luftiarten (Lochzahl) findest du auch bei den 2-Ventilern.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Koernchen
- Beiträge: 84
- Registriert: 16. Okt 2016
- Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren - Wohnort: Werdohl
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
...mal anders...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- sven1
- Beiträge: 12520
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Moin Körnchen,
geil, den würde ich zusätzlich noch in eine Aludose stecken, also ein Aluminium Lochblech gewickelt und mit Deckel versehen, halt wie eine Waschmaschinentrommel in klein.
Wie löst du die Motorentlüftung? Die wird doch sonst in den Lufti zurückgeführt.
Grüße
Sven
geil, den würde ich zusätzlich noch in eine Aludose stecken, also ein Aluminium Lochblech gewickelt und mit Deckel versehen, halt wie eine Waschmaschinentrommel in klein.
Wie löst du die Motorentlüftung? Die wird doch sonst in den Lufti zurückgeführt.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Koernchen
- Beiträge: 84
- Registriert: 16. Okt 2016
- Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren - Wohnort: Werdohl
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Hi Sven,
Ich lass den schon so offen, gefällt mir einfach. Die Motorentlüftung löse ich so, wie das bei den älteren Motoren halt so war...
Wenn du mal schaust kannst du schon erkennen, daß über dem Entlüftungsventil ein Deckel sitzt, der zur Luftrolle zeigt... Der Schlauch liegt schon bereit und muss nur noch montiert werden.
Der vordere Motordeckel, die Platte wo die Lichtmaschine drauf sitzt und die Zylinderkopfdeckel werden noch schwarz lackiert.
Bin noch am überlegen ob ich die obere Abdeckplatte auch schwarz machen soll.
Der Anlasser darf ruhig an der frischen Luft seine Arbeit verrichten...
Gruß!
Jörg
P.S.: der Entlüftungsschlauch reicht dann bis in den Ansaugweg des rechten Vergasers...
Ich lass den schon so offen, gefällt mir einfach. Die Motorentlüftung löse ich so, wie das bei den älteren Motoren halt so war...
Wenn du mal schaust kannst du schon erkennen, daß über dem Entlüftungsventil ein Deckel sitzt, der zur Luftrolle zeigt... Der Schlauch liegt schon bereit und muss nur noch montiert werden.
Der vordere Motordeckel, die Platte wo die Lichtmaschine drauf sitzt und die Zylinderkopfdeckel werden noch schwarz lackiert.
Bin noch am überlegen ob ich die obere Abdeckplatte auch schwarz machen soll.
Der Anlasser darf ruhig an der frischen Luft seine Arbeit verrichten...
Gruß!
Jörg
P.S.: der Entlüftungsschlauch reicht dann bis in den Ansaugweg des rechten Vergasers...
- sven1
- Beiträge: 12520
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Moin Jörg,
also die Entlüftung original belassen. Die Minimalvariante ist schon cool.
Grüße
Sven
also die Entlüftung original belassen. Die Minimalvariante ist schon cool.
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Koernchen
- Beiträge: 84
- Registriert: 16. Okt 2016
- Motorrad:: Monolever R100 im Bau
R1200GS zum Fahren - Wohnort: Werdohl
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Die original Entlüftung sieht bei den neueren Motorgehäusen ganz anders aus.
Da wo jetzt die Kappe mit dem Anschluss für den Schlauch ist, Sitz ein ländlicher Deckel, der Verbindung herstellt zum Beruhigungsraum rechts davon. Auf dem Beruhigungsraum sitzt normalerweise der Deckel mit dem Anschluss für den Schlauch, der wieder in den Kunstoffvergaserkasten zurückgeführt wird.
Im 2 Ventiler Forum gibt's ne tolle .pdf zum Thema Motorentlüftung.
Dem entsprechend muss man schon schauen, wenn man auf den Rundluftfilter umrüsten will oder hilft sich mit nem externen Auffangbehälter für die Entlüftung.
Auf dem Bild kannst du die Ausprägungen für den Beruhigungsraum erkennen...
Wird später von der Abdeckplatte verschlossen.
Da wo jetzt die Kappe mit dem Anschluss für den Schlauch ist, Sitz ein ländlicher Deckel, der Verbindung herstellt zum Beruhigungsraum rechts davon. Auf dem Beruhigungsraum sitzt normalerweise der Deckel mit dem Anschluss für den Schlauch, der wieder in den Kunstoffvergaserkasten zurückgeführt wird.
Im 2 Ventiler Forum gibt's ne tolle .pdf zum Thema Motorentlüftung.
Dem entsprechend muss man schon schauen, wenn man auf den Rundluftfilter umrüsten will oder hilft sich mit nem externen Auffangbehälter für die Entlüftung.
Auf dem Bild kannst du die Ausprägungen für den Beruhigungsraum erkennen...
Wird später von der Abdeckplatte verschlossen.
- Fuchs500
- Beiträge: 9
- Registriert: 1. Apr 2014
- Motorrad:: BMW, R100T, '80
YAMAHA, XT250, '83 - Wohnort: München
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Hallo Koernchen,
hast Du zufällig einen Link zu dem PDF parat?
Bzw. ist das 2-Ventiler eigenständiges Forum..?
Beste Grüße
hast Du zufällig einen Link zu dem PDF parat?
Bzw. ist das 2-Ventiler eigenständiges Forum..?
Beste Grüße
ride
Re: BMW R65 auf rundfilter umbauen
Hallo Fuchs,
Ja, das ist ein eigenständiges Forum. Findest du sofort beim großen G in der Suche.
Viele Grüße,
Benjamin
Ja, das ist ein eigenständiges Forum. Findest du sofort beim großen G in der Suche.
Viele Grüße,
Benjamin