forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbau CB 500 PC 26

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Umbau Honda CB 500 PC 26

Beitrag von grumbern »

Ja! Das ist keine Frage der Spannung, sondern des Stroms. Die Kontakterosion hast Du überall, wo ein Stromfluss unterbrochen und geschlossen wird.
Gruß,
Andreas

MightyChris
Motorrad:: Honda CB500, PC32 BJ '97 108tkm

Beitrag von MightyChris »

Im Originalzustand hat die CB auch kein Massekabel, und die ganzen Schalter, Anzeigen usw. haben alle eine +/- Versorgung.
Ich wüsste jetzt auch nicht welcher Verbraucher dort eine extra Masse Versorgung benötigt.
Grüße Chris

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Wenn die Masse schon über den Kabelbaum zurückgeführt ist, ist das gar kein Problem. Es ging nur darum, falls keine separate Masse zurückgeführt ist und demnach der komplette Strom (Scheinwerfer!) über das Lenkkopflager zurück zur Batterie/Generator muss.
Gruß,
Andreas

micha26
Motorrad:: Yamaha R1
Honda CB 500

Beitrag von micha26 »

So also das Stromproblem ist geklärt [emoji16] leider hat sich herausgestellt dass über das halbe Jahr Standzeit, bzw. rumliegen des Vergasers dessen Ringdichtungen Alle hin sind :/
Aber was wir dabei feststellen konnten.. im eingebauten Zustand ging der gasgriff nicht wieder zurück. Muss ich mit nem Stummellenker die bowdenzüge kürzen?

Und dann noch eine frage zu den velona tachos. Ich hab jetzt soweit alles angeschlossen. Muss die Geschwindigkeit erst justiert werden bevor er sie anzeigt? Einfaches am Vorderrad Drehen zeigt nix an.
Gruß
Micha

MightyChris

Versuch mal die Gaszüge ein wenig anders zu verlegen (laufen Sie gut solange Sie nicht am Stummelverbaut sind?). Bei meinem Superbikelenker habe ich auch ab und an das Problem wenn ich was umbaue und muss dann testen bis es wieder geht.

Naja zum Vergaser - kannst dann gleich Ultaschallreinigen und einstellen.
Ich kann nur von Koso reden, da musste ich damals einen Code für Radumfang und Durchmesser eingeben.
Gruß Chris
Grüße Chris

micha26
Honda CB 500

Beitrag von micha26 »

Also mit den gaszügen ist das so, solang der Vergaser noch raus ist gehts, im eingebauten Zustand dann nicht mehr. Aber das mit dem anders verlegen ist ein guter Tipp. Probiere ich mal.

Zum Vergaser, gereinigt wieder er ja soweit schon. Lief auch super bevor wir das Bike komplett zerlegt haben. Wir hatten nur den Tipp bekommen die zwei Vergaser nicht zu trennen zwecks Synchronisation..

Bei dem Tacho ist so das man entweder 40 kmh über eine bestimmt Zeit oder genau einen km fährt und dann stellt sich das von alleine ein. Die Frage ist ja ob der solange nix anzeigt.

MightyChris

Naja gut beim Tacho ist das ja dann kein Problem - Handy ins Cockpit mit GPS App, n GPS oder n Auto vorraus.

Leg mal die Züge um den Lenkkopf vorne drum rum, so dass Sie, wenn du draufsitzt, von Rechts nach Links gehen und Links unter den Tank gehen.
Ihr habt den Vergaser gerichtet und nun durch die Lagerung sind die Dichtungen durch? glaube ich nicht!
Grüße Chris

micha26
Honda CB 500

Beitrag von micha26 »

Ja tachos sollten gehen. Das mit den Zügen probiere ich mal. Ich wollte sie wie im Original verlegen, aber das wird dann wohl nicht so ganz gehen.

Wieso glaubst du das mit dem Vergaser nicht? Dadurch dass die Dichtungen und Co nicht mehr verbaut waren , Sind sie quasi 'ausgetrocknet' plus Kälte und Co. Wie gesagt nach der Reinigung haben wir die Maschine ja nochmal getestet um zu sehen ob sich der Umbau lohnt.

MightyChris

So schnell trocknen die nicht aus. Ansonsten aufmachen anschauen und neuen dichtsatz rein.:) synchro ist dann ja auch empfehlenswert:)
Grüße Chris

micha26
Honda CB 500

Beitrag von micha26 »

Ist syncro selber machbar?

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics