Ja, das Argument mit dem Betätigungsweg ist stichhaltig und wäre wohl auch für mich ausschlaggebend. Hatte eben diese fixe Idee und mich gefragt, ob es nicht so gehen würde. Du hast Dir sicher schon gedanken gemacht.
Eine Optisch schöne Möglichkeit wäre es eventuell noch, die Wippe nicht oberhalb der beiden Hebel, sondern direkt an den oberen zu befestigen, quasi als bewegliche Verlängerung des Hebels selbst? Dadurch würdest Du dir schon einmal einen Zug/Gestänge sparen und die Funktion wäre genau die gleiche.
Gruß,
Andreas

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Yamaha» RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Andreas
Versteh wie du das meinst, hört sich gut an, wenn dann gleich mit gestänge vom unterem hebel zur wippe, ich lass mir das mal durch den kopf gehen.
Eigentlich gefällt mir model 2, mit rolle, immer noch am besten, optisch wie technisch, werde da ein paar versuche mit einem zug machen, hinsichtlich des knickens.
grüsse zippi
Versteh wie du das meinst, hört sich gut an, wenn dann gleich mit gestänge vom unterem hebel zur wippe, ich lass mir das mal durch den kopf gehen.
Eigentlich gefällt mir model 2, mit rolle, immer noch am besten, optisch wie technisch, werde da ein paar versuche mit einem zug machen, hinsichtlich des knickens.
grüsse zippi
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo
War am samstag, montag sowie mittwoch nochmal im rennstall.
Zwar habe ich noch nicht entschieden welches betätigungssystem ich nun tatsächlich umsätzen werde, doch eines ist klar, für alle versionen muss der untere betätigungshebel von der länge her dem oberen angepasst werden.
Dafür habe ich mich für eine angeschraubte verlängerung am orginalhebels entschieden.
Erst am orginalhebel ein zweites loch makiert
und gebohrt.
Dann die zwei bohrungen auf eine 5mm 7075 aluplatte übertragen (5mm dicke entspricht dem orginalhebel), gebohrt. für eine grössere festigkeit der löcher messinghülsen angefertigt, wie beim orginal, das war echt sisifuss arbeit, für die drehbank zu klein, mit der feile eine gedultsübung, nach diversen 3 mal abgeschnitten noch zu kurtz actionen hatte ich endlich die passenden hülsen.
Nun die richtige hebellänge ermittelt.
Da der hebel nicht einfach gerade verlängert werden sollte, damit er nicht näher an den boden kommt als der orginale (schräglagenfreiheit),
musste erst die richtige länge eines geraden hebels ermitellt werden um dann von dort aus im rechtem winkel nach oben verschoben werden.
Mit etwas gedult und geodreieck war das kein problem.
Gebohrt, hülsen rein und mit dem orginalhebel zusammen gesteckt, hebelform angezeichnet,
grob mit der flex ausgeschnitten und dupliziert für die andere seite.
Das wars für den samstag, montags kam der feinschliff dran und die noch fehlenden hülsen.
fortsetzung folgt...
War am samstag, montag sowie mittwoch nochmal im rennstall.
Zwar habe ich noch nicht entschieden welches betätigungssystem ich nun tatsächlich umsätzen werde, doch eines ist klar, für alle versionen muss der untere betätigungshebel von der länge her dem oberen angepasst werden.
Dafür habe ich mich für eine angeschraubte verlängerung am orginalhebels entschieden.
Erst am orginalhebel ein zweites loch makiert
und gebohrt.
Dann die zwei bohrungen auf eine 5mm 7075 aluplatte übertragen (5mm dicke entspricht dem orginalhebel), gebohrt. für eine grössere festigkeit der löcher messinghülsen angefertigt, wie beim orginal, das war echt sisifuss arbeit, für die drehbank zu klein, mit der feile eine gedultsübung, nach diversen 3 mal abgeschnitten noch zu kurtz actionen hatte ich endlich die passenden hülsen.
Nun die richtige hebellänge ermittelt.
Da der hebel nicht einfach gerade verlängert werden sollte, damit er nicht näher an den boden kommt als der orginale (schräglagenfreiheit),
musste erst die richtige länge eines geraden hebels ermitellt werden um dann von dort aus im rechtem winkel nach oben verschoben werden.
Mit etwas gedult und geodreieck war das kein problem.
Gebohrt, hülsen rein und mit dem orginalhebel zusammen gesteckt, hebelform angezeichnet,
grob mit der flex ausgeschnitten und dupliziert für die andere seite.
Das wars für den samstag, montags kam der feinschliff dran und die noch fehlenden hülsen.
fortsetzung folgt...
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- zippi
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
...fortsetzung
Die hebelverlängerung, mit passend gekürzten schrauben scheibe und selbstsichernder mutter, montiert und den kompletten hebel wieder an die trommel geschraubt.
Mitlerweile war es später montag abend geworden.
Wollte aber umbedingt auf die schnelle eine der systemvarianten ausprobieren. Andreas vorgeschlag war am leichtesten umzusetzen, dazu eine dummi wippe gefertigt und mit dem orginalgestänge am unterem hebel verbaut.
Das gestänge müsste noch gekürzt werden, funktionieren tut es scheinbar, genaues sagen kann ich aber erst wenn die bremsbacken wieder montiert sind.
Liebäugle nachwievor mit dem model 2, mit der verteilerrolle, dafür habe ich ein kleinen test bezüglich des knickens des drahtes gemacht.
Ein stück bremszug über eine 20mm durchmrsser rolle gespannt, mit einer belastung die ca. einer unbetätigten bremse entspricht.
Als ich am mittwoch (also nach 2 tagen) den draht wieder enlastet habe, musste ich feststellen das meine befürchtungen sich bestätigt haben,
somit fällt das model 2 durchs rsster.
Inzwischen war meine alustartnummerntafel eingetroffen.
Es war die kleinste die ich finden konnte, 180mm X 220mm.
Für die neue nummerntafel wollte ich auch gleich einen neuen halter bauen.
Erstmal die alte nummerntafel samt halter demontiert und die neue, kleinere, halteschelle ausprobiert, ein passendes gummi, als schwingungsdämpfer zwischen schelle und standrohr, aus restbeständen zurechtgeschnitten.
fortsetzung folgt...
Die hebelverlängerung, mit passend gekürzten schrauben scheibe und selbstsichernder mutter, montiert und den kompletten hebel wieder an die trommel geschraubt.
Mitlerweile war es später montag abend geworden.
Wollte aber umbedingt auf die schnelle eine der systemvarianten ausprobieren. Andreas vorgeschlag war am leichtesten umzusetzen, dazu eine dummi wippe gefertigt und mit dem orginalgestänge am unterem hebel verbaut.
Das gestänge müsste noch gekürzt werden, funktionieren tut es scheinbar, genaues sagen kann ich aber erst wenn die bremsbacken wieder montiert sind.
Liebäugle nachwievor mit dem model 2, mit der verteilerrolle, dafür habe ich ein kleinen test bezüglich des knickens des drahtes gemacht.
Ein stück bremszug über eine 20mm durchmrsser rolle gespannt, mit einer belastung die ca. einer unbetätigten bremse entspricht.
Als ich am mittwoch (also nach 2 tagen) den draht wieder enlastet habe, musste ich feststellen das meine befürchtungen sich bestätigt haben,
somit fällt das model 2 durchs rsster.
Inzwischen war meine alustartnummerntafel eingetroffen.
Es war die kleinste die ich finden konnte, 180mm X 220mm.
Für die neue nummerntafel wollte ich auch gleich einen neuen halter bauen.
Erstmal die alte nummerntafel samt halter demontiert und die neue, kleinere, halteschelle ausprobiert, ein passendes gummi, als schwingungsdämpfer zwischen schelle und standrohr, aus restbeständen zurechtgeschnitten.
fortsetzung folgt...
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Zippi, laß das bleiben mit den zusätzlichen Wippen, Rollen, Waagebalken und mach es so wie Andreas
vorgeschlagen hat. Die Verlängerung des Hebelweges kannst du durch Anpassung des Übersetzungs-
verhältnisses (sprich der beteiligten Hebellängen) ausgleichen und hast danach dieselben Betätigungs-
kräfte wie vorher [1]. Die Drehrichtungsumkehr am Betätigungsnocken kriegen wir durch Neuanfertigung
desselben in den Griff, da helf ich dir.
Viele Grüße
Sven
[1] das folgt schon aus der Definition des Begriffs "Übersetzung" als Verhältnis aufgewendeter zu wirkender
Kraft.
vorgeschlagen hat. Die Verlängerung des Hebelweges kannst du durch Anpassung des Übersetzungs-
verhältnisses (sprich der beteiligten Hebellängen) ausgleichen und hast danach dieselben Betätigungs-
kräfte wie vorher [1]. Die Drehrichtungsumkehr am Betätigungsnocken kriegen wir durch Neuanfertigung
desselben in den Griff, da helf ich dir.
Viele Grüße
Sven
[1] das folgt schon aus der Definition des Begriffs "Übersetzung" als Verhältnis aufgewendeter zu wirkender
Kraft.
Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Der Bremsenumbau ist für mich richtig tolles Kino!
Wenn Du Lust und Spaß dran hättest noch eine zu bauen???........., könnte ich mir für meine SIX auch vorstellen ;)
Weiterhin viel Spaß Geduld und Durchhaltevermögen, lg der Alex!!


Wenn Du Lust und Spaß dran hättest noch eine zu bauen???........., könnte ich mir für meine SIX auch vorstellen ;)

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Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........
Lieber Gruß, der Alex
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- zippi
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Sven
Gehe mal davon aus das du das system mit den gegeneinander ziehenden hebeln meinst, hatte auch schon erwähnt das man den verdoppelten betätigungsweg durch kürtzen der hebel an der trommel kompensieren könnte, das erhöht aber den benötigten krafteinsatz am bremsgriff.
Das ausrücksystem, sprich die nocken, sind leider nicht umkehrbar, hier ein foto der nocke.
Da die bremsbacke an der flachen stelle der nocke aufliegt und durch betätigung der bremse die backe mit dieser flachen seite an die trommel gedrückt wird, lässt sich das nicht durch eine andere nocke umdrehen.
grüsse zippi
Gehe mal davon aus das du das system mit den gegeneinander ziehenden hebeln meinst, hatte auch schon erwähnt das man den verdoppelten betätigungsweg durch kürtzen der hebel an der trommel kompensieren könnte, das erhöht aber den benötigten krafteinsatz am bremsgriff.
Das ausrücksystem, sprich die nocken, sind leider nicht umkehrbar, hier ein foto der nocke.
Da die bremsbacke an der flachen stelle der nocke aufliegt und durch betätigung der bremse die backe mit dieser flachen seite an die trommel gedrückt wird, lässt sich das nicht durch eine andere nocke umdrehen.
grüsse zippi
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
Hallo Alex
Es freut mich, das dir der umbau gefällt, wenn mein umbau erfolgreich wird mache ich das auch gerne nochmal für deine SIX.
grüsse zippi
Es freut mich, das dir der umbau gefällt, wenn mein umbau erfolgreich wird mache ich das auch gerne nochmal für deine SIX.
grüsse zippi
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Re: RD 250 Caferacer/umrüstung scheiben auf ceriani GP trommel
...fortsetzung
Nun ein mehr als ausreichend langen 30mm breiten streifen aus 1,5mm dicken alublech ausgeschnitten,
an einer seite die nötigen befestigungslöcher angezeichnet, gebohrt,
die benötigten faltkannten makiert, zu einem U b.z.w. C gebogen,
die noch ungelochte seite auf das richtige mass gekürzt, die befestigungslöchet angezeichnet, gebohrt und den halter zur probe montiert.
Nun kam die etwas kompliziertere aufgabe, die befestigungslöcher mussten auf der ovalen nummerntafel angezeichnet werden.
Aber wie ermitelt man bei einem oval den mittelpunkt ? Oder eine mittelachse ?
Habe nach vielen verschiedenen nicht zielführenden anzeichnungsmethoden, einfach die nummerntafel auf ebenen untergrund "gestellt", dahinter eine neonröhre gelegt, und makiert wo die tafel den boden berührt,
das ganze nochmal mit der gegenüber liegenden seite, so konnte ich eine mittelachse bestimmen.
Von da, mit dem geodreieck, die zweite mittelachse bestimmt, löcher mackiert, gebohrt, die bohrungen auf den halter übertragen, den halter ein bischen geschliffen an den kanten und alles testweise montiert, da ich die vorgesehenden schrauben zu hause liegen hatte.
Fotos folgen gleich.
grüsse zippi
Nun ein mehr als ausreichend langen 30mm breiten streifen aus 1,5mm dicken alublech ausgeschnitten,
an einer seite die nötigen befestigungslöcher angezeichnet, gebohrt,
die benötigten faltkannten makiert, zu einem U b.z.w. C gebogen,
die noch ungelochte seite auf das richtige mass gekürzt, die befestigungslöchet angezeichnet, gebohrt und den halter zur probe montiert.
Nun kam die etwas kompliziertere aufgabe, die befestigungslöcher mussten auf der ovalen nummerntafel angezeichnet werden.
Aber wie ermitelt man bei einem oval den mittelpunkt ? Oder eine mittelachse ?
Habe nach vielen verschiedenen nicht zielführenden anzeichnungsmethoden, einfach die nummerntafel auf ebenen untergrund "gestellt", dahinter eine neonröhre gelegt, und makiert wo die tafel den boden berührt,
das ganze nochmal mit der gegenüber liegenden seite, so konnte ich eine mittelachse bestimmen.
Von da, mit dem geodreieck, die zweite mittelachse bestimmt, löcher mackiert, gebohrt, die bohrungen auf den halter übertragen, den halter ein bischen geschliffen an den kanten und alles testweise montiert, da ich die vorgesehenden schrauben zu hause liegen hatte.
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