forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XS 400 - Umbau oder was?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
michimoto
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5

Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Krami hat geschrieben:Chokesystem ist bei der XS400 immer ein üblicher Verdächtiger. Schau mal unter xs400.net dort gibt es einen guten Tipp
Hab mir heute die O-Ringe bei Tante Louise besorgt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Vergaser zu bearbeiten.
LG

michimoto
XS 400 4G5

Re: XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

Hallo und einen wunderschönen Sonntag. Ich hab gerade die Maschine am Wickel und will das Ventilspiel checken, da merke ich schon auf dem linken Zylinder, das überhaupt kein Spiel im LT vorhanden ist. Weder auf Ein- noch Auslassseite. Egal wie ich's auch drehe und wende. Mache ich gerade einen Riesen Fehler oder hat mein Vorgänger alles verstellt? Bin gerade etwas verunsichert....
Also, ich habe darauf geachtet, dass der Kolben im OT steht, Kerzen sind raus, es ist klar zu erkennen. Und normalerweise müsste ich den Kipphebel doch bewegen können. Auf RT habe ich Ventilspiel auf der Auslassseite.
???

michimoto
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Oder bin ich im falschen Takt? Der "zweite" LT rutscht immer durch...und ich auch gleich.

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

Hi Michi,
was meinst du mit durchrutschen? Die Kurbelwelle dreht über die LT Markierung?
Der "zweite" LT ist der Richtige!
Versuch die Position mit dem Ringschlüssel bzw. der Ratsche auf der LT Stellung zu halten.
Normalerweise sollten die Kipphebel dann beide beweglich sein.
Gruß Micha

michimoto
XS 400 4G5

Re: RE: Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

michimoto hat geschrieben:
Krami hat geschrieben:Chokesystem ist bei der XS400 immer ein üblicher Verdächtiger. Schau mal unter xs400.net dort gibt es einen guten Tipp
Hab mir heute die O-Ringe bei Tante Louise besorgt. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme, den Vergaser zu bearbeiten.
LG
Nachdem ich heute so kläglich am kontrollieren/einstellen der Ventile gescheitert bin, habe ich mir noch mal die Vergaser vorgenommen. Das Chokesystem funktionierte definitiv nicht richtig. Ich habe die Dichtungen an den Chokekolben ergänzt, ähnlich wie auf xs400.net beschrieben. Allerdings habe ich je zwei O-Ringe eingebaut. 4x1 und 4,5x2. Morgen früh checke ich noch mal die Schwimmer und dann geht's auf die Testrunde. Ich probiere auch noch mal die neuen Ansaugstutzen und Berichte dann.

michimoto
XS 400 4G5

Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

XSaver hat geschrieben:Hi Michi,
was meinst du mit durchrutschen? Die Kurbelwelle dreht über die LT Markierung?
Der "zweite" LT ist der Richtige!
Versuch die Position mit dem Ringschlüssel bzw. der Ratsche auf der LT Stellung zu halten.
Normalerweise sollten die Kipphebel dann beide beweglich sein.
Gruß Micha
Hi Micha,
Ja, genau. Ich hab's mir fast gedacht. Probier ich's halt morgen noch mal.[emoji23]

michimoto
XS 400 4G5

Re: RE: Re: RE: Re: RE: Re: XS 400 - Umbau oder was?

Beitrag von michimoto »

LG
Nachdem ich heute so kläglich am kontrollieren/einstellen der Ventile gescheitert bin, habe ich mir noch mal die Vergaser vorgenommen. Das Chokesystem funktionierte definitiv nicht richtig. Ich habe die Dichtungen an den Chokekolben ergänzt, ähnlich wie auf xs400.net beschrieben. Allerdings habe ich je zwei O-Ringe eingebaut. 4x1 und 4,5x2. Morgen früh checke ich noch mal die Schwimmer und dann geht's auf die Testrunde. Ich probiere auch noch mal die neuen Ansaugstutzen und Berichte dann.
Nachtrag: Meine Chokekolben, ich kann die unterschiedlichen Dichtungen an der Nadel nicht erklären.Bild

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

michimoto hat geschrieben:Oder bin ich im falschen Takt? Der "zweite" LT rutscht immer durch...und ich auch gleich.
Sorry konnte mich in der letzten Zeit schwer ums Forum kümmern. Aber wie Micha schon gesagt hat, halte es einfach mit einem Schlüssel fest. Ich fixiere den immer mit einer Zwinge am Rahmen, somit habe ich beide Hände frei.
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

FreddyNightmare
Motorrad:: Kawasaki ER 500 Bj 1997
Yamaha XS 400 2A2 Bj 1980
Kawasaki S3 Bj 1975

Beitrag von FreddyNightmare »

Aha dan ist das bei euch also auch. Meiner Rutscht auch immer durch.

Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist einen Gang einlegen. Sprich den Ersten Gang einlegen und das Hinterrad frei schweben lassen, über Hauptständer oder anderer aufbock hilfe. Das wolte ich das nächste mal Versuchen.

Und der Rechte Choke Kolben sieht irgendwie komisch aus. Wen ich dran denke schau ich mal in meine Reste Kiste ich vermute mal dort liegt sicher noch einer rum.
One,two Freddys coming for you!!!
three, four better lock your door!!!
seven, eight gonna step up late!!!
nine, ten never sleep again!!!

Gemamo
Motorrad:: Yamaha XS400 Cup, XS400 Cafe mit Altherrenlenker, XS400 Gespann und XT350 mit XS400-Motor

Beitrag von Gemamo »

Was auch hilft ist die Zündung einzuschalten. Der Magnetismus der LiMa blockt dann die Kurbelwelle.
Ich kann nur XS400 :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics