
Hatte auch an einen Fotowiderstand zum Regeln gedacht, wenn es nur die eine LED ist. Mal rumprobieren wenn ich zu Hause bin. Bauteile liegen noch rum ;)
LG Roland
Grundsätzlich gut, aber dann muss ich mich an das halten, was mir die Photozelle vorgibt. Da stelle ich lieber selbst ein und kann bei Bedarf nachregeln.obelix hat geschrieben:Boah:-) Nu wirds aber modern... Dann aber doch gleich mit ner Photozelle die Helligkeit messen und entsprechend einregeln, dann muss man ned selber regeln (Lenkt doch nu ab...)*gg*MLVIAMGAU hat geschrieben:Elegant wäre eine kleine Schaltung mit bedienbarem Poti, mit der man die Helligkeit der LED's den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen kann.
Gruss
Obelix
Photozelle plus Poti also Vorwiderstand ;)MLVIAMGAU hat geschrieben:obelix hat geschrieben:Boah:-) Nu wirds aber modern... Dann aber doch gleich mit ner Photozelle die Helligkeit messen und entsprechend einregeln, dann muss man ned selber regeln (Lenkt doch nu ab...)*gg*MLVIAMGAU hat geschrieben:Elegant wäre eine kleine Schaltung mit bedienbarem Poti, mit der man die Helligkeit der LED's den jeweiligen Lichtverhältnissen anpassen kann.
Gruss
Obelix
Grundsätzlich gut, aber dann muss ich mich an das halten, was mir die Photozelle vorgibt. Da stelle ich lieber selbst ein und kann bei Bedarf nachregeln.
Natürlich ist das nicht für jeden interessant. Wäre aber schön, wenn ihr, die ihr von Elektronik Ahnung habt, denen, die davon keine Ahnung haben, aber ein solches Modul nutzen möchten, etwas unter die Arme greift. Zudem finde ich, ist es eher weniger ein Spielzeug á la RFID oder starten via Bluetooth, da es die Sichtbarkeit bzw. den Störfaktor solcher Kontrollleuchten verbessert.NyFAZ hat geschrieben:Ich schau mal ob ich was zusammennageln kann.
Letztendlich interessiert mich nur die Machbarkeit, einbauen würde ich das nie.
Wie mit dem RFID-Zündschloss, das liegt auch noch auf dem Schreibtisch...
LG Roland
KlarMLVIAMGAU hat geschrieben:Das geht doch sicher auch mit einem Poti für alle LED´s oder?
Klar, gerne. Wenn der TE das hier nicht verfolgen will (weiß ich nicht), dann wird es für mich vielleicht interessant. Bin aber noch nicht soweit und schiebe das Thema erst einmal.Andy241 hat geschrieben:KlarMLVIAMGAU hat geschrieben:Das geht doch sicher auch mit einem Poti für alle LED´s oder?
ein Poti, verschiedene Vorwiderstand pro led + transistoren
is eine kleine Rechenaufgabe
und fertig ist das Kästchen
gerne helfen wir bei fragen, da uns Elektriker so was meistens einfach von der Hand geht. Aber ich wünsche mir immer eine gewissen Eigeninitiative, man soll ja dabei auch was lernen. (ich hab meine Schwächen da in der Mechanik und lerne immer wieder dazu)
Gruß Andy