forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Erstes Projekt: Bmw R 65

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Re: Erstes Projekt: Bmw R 65

Beitrag von Tomster »

Na ja, der Motor bekommt seine Luft schon mal nicht durch den Auspuff.
Auspuff zustopfen damit mehr Gegendruck erzeugt wird? Nee, so geht das nicht.

Und der TÜV lacht dich auch noch aus.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

DieWasabi hat geschrieben:Guten Tag,

Ist es nicht möglich mit dem Auspuff zu "drossenl", indem man ihn etwas mehr zustopft, sodass der Motor nicht mehr soviel luft bekommt usw.
Dadurch würde man doch eine Leistungssenkung erzielen, jedoch weiß ich nicht ob der TÜV das als Drossel akzeptiert.

MfG
Die Wasabi

Moin,

ganz so einfach ist das nicht,, kann man eine Schalldämpfer nicht einfach zustopfen (rein mechanisch schon) ohne die Wirkungsweise zu beeinflussen, nämlich die Abgase abzutransportieren, Staudruck zur Verfügung zu stellen, eine Resonanz aufzubauen.
Die Luft bekommt der Motor übrigens aus Richtung der Vergaser. :oldtimer:
Je nachdem welcher Auspuff verbaut werden soll, Reflektion oder Absorption ist ein "Zustopfen" eh tödlich.
Ansonsten können die Abgase u.U. nicht richtig "abziehen" und es kommt zu einer stärkeren Hitzeentwicklung am Motor.
Nur ganz kurz eingeworfen, ich muß los, mein Hund drängelt und hat schon die Leine im Maul.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bastian804
Motorrad:: Bmw R65, Bj. 81

Beitrag von Bastian804 »

So meine Freunde,

Es hat sich einiges getan, jedoch nichts groß sichtbares, bis auf einen finalen Photoshop Entwurf sieht man nichts, da erstmal Schweiß und Blut Richtung Motor und Getriebe geflossen sind.
R80 Tank ist gekauft, kurze Tüten auch, Heck ist in Planung zwecks Begradigung und Kürzung. Gabel überhole ich im Moment, neue Lager für Räder und Rahmen kommen auch.

Halte euch auf dem Laufenden!

Grüße

Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Schaut gut aus,
Bin gespannt ob du das Heck so umsetzten kannst. Wird echt klasse

Gruß Michael

Gesendet von meinem Dingsbums
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Björn1995
Motorrad:: Honda CB 550 K3 1978
Honda CB 650 RC03 1979

Beitrag von Björn1995 »

Moin

Im Bezug auf die Drosselung.
Frag doch mal deinen Prüfer was er von einer mechanischen Drossel in Form einer Begrenzung vom Gaszug hält.
Mein Prüfer war damals gar nicht so abgetan von der Idee. Er meinte auch selber schon, dass die Maschiene höchstwahrscheinlich eh nicht mehr über die Angegeben 50ps verfügt.
Wäre zumindest deutlich günstiger als eine gekaufte Drossel.
Ansonsten sieht dein Entwurf schon mal sehr vielversprechend aus.

Gruß
Björn

Bastian804

Beitrag von Bastian804 »

Heckrahmen stellt vermutlich die "größte" Herausforderung dar; denke ich werde mir zusätzlich einen brutzeln und dann entscheiden, was mir besser taugt..

Grüße

Basti

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Schon einen Plan für den Kennzeichenhalter, das Rücklicht und die Blinker?
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Bastian804

Beitrag von Bastian804 »

Kennzeichenhalter definitiv seitlich, habe einen TÜV Prüfer, der mir alles einträgt, sofern es gut gemacht ist und sicherheitskonform ist. Lenkerendblinker und die pin Blinker von motogadget im Höcker kommen.
Rücklicht evtl. Im Höcker, glaube aber, dass ich bei dem Jahrgang nicht mal eins benötige, muss ich noch abwägen..
Grüße

Bastian804

Beitrag von Bastian804 »

Tank heute eingetroffen, der Verkäufer hat felsenfest behauptet, dass es sich um einen Monolever Tank handelt, ist allerdings einer mit schmalem Tunnel, also ein Tank einer /7 oder so..
Also: Relais usw alles weg, da die den Tank blockiert. Kann dafür nicht dann die m.unit von motogadget verbauen, oder habe ich die Funktion dieser falsch verstanden?

Liebe Grüße

Basti

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Bastian804 hat geschrieben:Rücklicht evtl. Im Höcker, glaube aber, dass ich bei dem Jahrgang nicht mal eins benötige, muss ich noch abwägen..
Grüße
Du wärst der erste den ich kenne, der kein Rücklicht braucht ... :wow:
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Sloping Wheels