forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dann ich auch mal (inkl. Lang- und Kurzform)

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
lutenent
Motorrad:: Joghurtbecher, Yamaha MT01, CB 750 SF

Dann ich auch mal (inkl. Lang- und Kurzform)

Beitrag von lutenent »

Achtung: Kurzform der Vorstellung am Ende des Beitrags!

Wenn man einen Raum betritt, in dem sich andere aufhalten, sagt man "Guten Tag".

So hat es mir meine Mama beigebracht.

Da sich auf so ein Verhalten meist eine kommunikative Gegenraktion auftut - so meine Erfahrung - habe ich mir gedacht, sollte ich diesem Codex hier auch folgen und den Anwesenden einen höflichen Knicks darbringen.
Der virtuelle Knicks alleine bringt aber nur temporär mediale Aufmerksamkeit, so dachte ich mir, ich erzähle mal, warum ich mich hier hin verlaufen habe und warum ich den Ausgang nicht mehr finde..... :wink:

Nun, ich spinn schon seit 2 Jahren rum, so ein einspuriges Gefährt unter meinen Knubbeln umzuformen.
Nicht so Transformer-mäßig, eher klassig-rassig.
Und dabei habe ich vielerlei Option in Betracht gezogen. Und das vollkommen alkoholfrei und bei vollem Bewusstsein! (Ich mag nämlich gar kein gegorenen Gerstensaft, echt nicht! :dontknow: ) Alles, was dabei aus der Denkwolle als Resteverwertung hervorquoll, kann ich daher leider nicht mit mildernden Umständen abmildern.

Von Cafe Racern, Trackern, Scramblern, Bobbern und sogar Street Fightern steht und stand alles auf meiner "muss-ich-mal-alles-gemacht-haben"-Liste.

"Letzt" (=letzte Saison) traf ich und einer meiner Motorrad-Buddies zwei Bekannte (ein Pärchen), wobei die Dame eine abgeranzte Harley fuhr. Und das noch voller Stolz.
Eher ein Rat-Bike. Sie meinte aber, das wäre fast schon ein Cafe-Racer. Leute, das Ding hatte gar nix von irgendeinem stilistischem Anhaltspunkt eines CR's!!! Einfach nur ein hässl..hust..., verosteter, überschätzter Bobber-Versuch.....

Meine geistige Intervention auf diese fachliche Entgleisung mündete in einem unangemessen lautem, aber ehrlich-entrüsteten

"WATT?" :hammer:

was drei große Augenpaare zur Folge hatte. Ich hatte zu spät gemerkt, dass meine vokale Äußerung wirklich nicht zur ansonsten friedlich,
chillingen Stimmung am Bikertreff passte.
Ich erklärte in dann gemäßigter Stimme, was einen CR ausmacht, was die ungläubige Frage meiner Gegenüber entlockte, woher ich das wüsste?
"Ich habe mich damit beschäftigt, weil ich im Winter einen bauen will!"
Nun Gut, wenn ich irgendwann vor dem lieben Gott mein Zeugnis abglegen muss, wird er mir diesen Satz auch vorhalten, weil ich da schon wusste, dass die zeitliche Angabe in meiner Antwort eher der Wunsch der Vater des Gedanken war,
mehr aber nicht. Unterstrich dadurch aber meine Klugscheisserei um ein Vielfaches.

Und was macht mein Buddy? Erzählt das während meiner geistigen und körperlichen Abwesenheit meinem anderem Buddy.
Und was macht der? Besucht mich und meine Holde an einem warmen, schönen Sommertag bei einem kühlen Getränk auf der schattigen Terasse und haut bei nächstbester Gelegenheit - in Anwesenheit meiner Holden - die folgende Frage raus:
"Und du willst einen Cafe Racer bauen?"

"WATT?"
Gut, die Frage ist schon bekannt (siehe oben), kam jedoch nicht von mir, sondern war etwas hochfrequenter.
Wenn aber mit ähnlicher, innbrünstiger Überraschung unterlegt, welche ich erst eben vor ein paar Zeilen schilderte.

Jetzt war ich Zeitsoldat in einer Kampftruppeneinheit (Nicht-Zivilisten kennen das ja: "tritt nie auf einen grünen Stein...") und war gewohnt, schnell von der Defensive in die Offensive überzugehen.
Ganz nach dem Motto "Wenn schon Scheiße, dann Scheisse mit Schwung!"
Oder als alter Grenni: "Drann, drauf, drüber!"

"Jepp, Schatzimaus, ich will in meinem Leben mal einen Cafe Racer, Scrambler, Tracker, Bobber und Streetfighter bauen!"
"Ja, und wieso sagst du mir das nicht?"

Kennt ihr Verheirateten eigentlich diese Momente, wo man denkt, irgendwie schafft man es nie, es jemandem ganz bestimmten Recht zu machen?
Da hält man mit seinem Lebensplan hinterm Berg, weil man vermutet, das zeitlicher und finanzieller Aufwand, welcher für die Umsetzung des selbigen benötigt wird, kein Verständnis entgegen gebracht wird.
Und dann wird man ausschließlich dafür kritisiert, dass die Planung im Mono-Modus durchgeführt wurde!

Moi, encore en modus attacke-behutsam: "Wenn du nicht weißt, was das alles ist (naturlement hadd Madame ga'keine ahnun'), kann ich dir das ja mal nachher zeigen?!"
Und da ich schon 27 Jahre verheiratet bin und man eine solche Zeit zu zweit nur zusammen bekommt, wenn der jeweils andere Partner auch bestimmte Attituden mit sich bringt - in dem Fall "allerliebst sein" - zeigte meine Frau echtes Interesse -sogar Begeisterung- an zwei der fünf genannten Gattungen: Streetfighter und Cafe Racer.
Okaaayyyyy....
Gut, absolut unterschiedliche Haltungsbedingungen. Aber interessant. Also so als weibliche Auswahl.....

Naja, Ist so, als wollte man sich einen Hund zulegen und die Frau gibt mir einen Chihuahua und Dobermann zur Auswahl.
Wobei ich jetzt weder CR noch SF einem Chihuahua oder Dobermann zuordnen will, nur einfach die Divergenz verdeutlichen will.

Letzlich war folgender Satz meiner Holden wichtig, der sich ab sofort in meine oberen Windungen brannte: "Jau, mach mal, das wird cool!"

Nachdem ich nicht nur Erlaubnis, sogar Unterstützung meiner Regierung erhalten habe (Sie will sogar mit mir zusammen Schweißen lernen!), gings nun an die Beobachtung der auf dem Markt befindlichen, finanziell und technisch machbaren Gefährte.
Was sich da an geeignetem Gerät ergötzte, war entweder nah an Betrugsverfahren oder der Erkenntnis, neben Planung des eigentlichen Umbaus auch die Planung eines Bankraubs in Erwägung zu ziehen. Aber mit viel Geduld und Spucke hat es dann doch geklappt!

So, nun ist der Probant auch vor Kurzem im Hause eingetroffen und wartet auch technische und optische Vergewohltätigung.
Wobei ich den Patienten erst mal wieder das Laufen beibringen muss, da er 6 Jahre still in der dunklen Außenkammer (=Garage) stand.
Image1.jpg
Da aber meine zeitlichen und finanziellen Resourcen planerischer Minutiösität bedarf (wir kaufen gleichzeitig eine gemeinsame Hütte zum Altwerden), lasse ich mir doch etwas Zeit in der Umsetzung. Auch nach dem Motto, so wenig wie möglich Kompromisse eingehen, gerade auch weil mein Weibchen interessiert den Verlauf und die Planung verfolgt und schon Wert auf Wertigkeit und Optik legt.

Alle gezeigten CRs, die so in virtuellen Bilderbüchern gelistet sind, werden von ihr sehr scharf in "gut" oder "geht gar nicht" kategorisiert.
Ich komme ja aus der IT, bin also die reine Anwesenheit und Unterscheidung in Nullen und Einsen gewohnt.

Für alle anderen: zeigt euerer weiblichen Begleitung zwei identische und identisch ausgestatte Automodelle, eines in rot, eines in silber (farbliche Alternativen können das Ergebnis individuell verfälschen).
Die Beurteilung der automobilen Käfige durch die feminine Fachkompetenz wird zu ähnlichem Ergebnis führen. Das eine sieht toll aus, das andere sieht doof aus.
Verstehe ich heute noch nicht, ist aber so.

Da jetzt nicht nur technische Wiederbelebung, sondern auch die ganze Plaung des Umbaus meine derzeitige Zeit rauben, habe ich mich in diesem Forum angemeldet und mir schon die eine oder andere Idee abgeschaut.
Oder mich zunmindest inspirieren lassen. Stichwort Gabelbrücke, offene Lufis, Loop, Tankform.
In der Hinsicht bedanke ich mich jetzt schon an die Aktiven dieses Forums für die Beiträge, welche mir zu der einen odere anderen Planung verhalfen.

So, nun die versprochene Kurzvorstellung:
Hallo, ich bin Mannie, 50 und habe eine CB 750 SevenFifty, welche ich zum Cafe Racer umbauen will. :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Mannie

FEZE
Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0
1x FZR1000/3LE

Re: Dann ich auch mal (inkl. Lang- und Kurzform)

Beitrag von FEZE »

:shock: Meine Denkschatulle spult grad vor dem geistigen Auge runter was Du alles schreiben würdest wenn es mehr Zeit geben würde.

Unter dem Motto: " Mannie mach ma hinne und pinn nich so viel" wünsch ich Euch viel Spaß hier un in echt.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe das mit meinem Wischphon gelesen und nun meinen Bildschirm in der Mitte durchgescheuert!
[emoji4]
Viel Spaß mit deinen Projekten.

Ralph

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Die CB ist eine gute Wahl, da bin ich
ja gespannt, was Du daraus baust.

Viel Spaß beim Umbau und im Forum.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Danke für das eine oder andere Schmunzeln beim Lesen deiner Vorstellung... :lachen1: Da war viel Bekanntes dabei.... :roll:
Wie meine Vorredner schon schrieben: hau rein, die Honda ist eine gute Basis, was Schönes draus zu machen!

GLG
Alex
p.s. aber Achtung! Das mit den Mopeds kann sich zu einer üblen Sucht auswachsen, zum Glück ahnt das deine Holde nicht.... :hammer:

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Moin Mannie,
wenn du handwerklich nur halb so gut bist wie schriftlich, dann könnte das was werden :grinsen1:

Jedenfalls ne amtliche amüsante Vorstellung und wie mein kleiner grüner Lehrer immer sagte:

"Nicht schreiben,....schrauben du mußt!!!" :mrgreen:

Also herzlich willkommen bei den Wilden hier und ich wünsche dir ne angenehme Zeit hier mit und bei uns!
Wie die Jungs schon schrieben, aus der Basis läßt sich schon was machen und Beispiele findest du genug.

Kurzform:
Moin
Machen
Bilders
Thüß

Weissnix
Motorrad:: CB Seven Fifty

Beitrag von Weissnix »

Moin Mannie,
super geschrieben, habe oft geschmunzelt. Willkommen im Forum.

Die Seven ist eine dankbare Basis, man kann alles raus machen, Fighter, Cafe, Scrambler oder Bratstyle... ein 180er geht von der CBR rein
Mir persönlich hat sie mittlerweile zu wenig Power/Emotionen... wird bei mir nun auf mehr Zähne umgerüstet, da ich mit der Segelstange aufrecht nicht schneller als 160kmh fahren kann...

Fallst Du inspiration brauchst für die Sevenfifty:
https://www.pinterest.de/weissnix81/cb- ... ifty-rc42/

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik