Hallo zusammen!
Nachdem ich den Tip gekriegt habe, mein Projekt in einem eigenen Thred vorzustellen (danke Didi und Grizzly)- mach' ich das doch einfach:
Als erstes will ich mich aber bei den vielen Beitragern in den anderen XBR-Threads bedanken. Das Stöbern da hat mich sehr bestärkt und mir schon viele Anregungen gegeben und aus einem "Na ja, die Kiste ist halt hässlich aber man kann sie ja n Büsch anhübschen" ein "Geil, die wird sowas von klasse die Karre" geworden ist.
Nachdem ich 10 Jahre nicht mehr gefahren bin hab ich mich im letzten Sommer dabei erwischt, dass ich immer wieder Mopeds hinterhergeguckt habe - das Fieber mit den dicken Fingern ist wohl nie tot zu kriegen. Es waren meistens Triumps oder auch mal ne Guzzi ... Dieser Typ sollte es also sein, wenn ich wieder fahre: Eher klassisch eher wenig Joghurtbecher.
Dann fiel mir mein persönlicher Schandfleck in einem Schuppen mit löchrigem Dach ein: Ich hab doch eigentlich eins (auch wenn's in erbärmlichen Zustand und nich wirklich "das Richtige" für mich iss)?!?
Dann kam eins zum anderen und der ein oder andere Kommentar von fahrenden Freunden ("...kann man ja auch n Büchen aufhübschen"). Irgendwann hat das Ganze dann ein Eigenleben gekriegt...
Und da bin ich nun: (Schrauben im Sommer - tolle Wurst!)
Ende Juni habe ich angefangen. Alles komplett zerlelgt und ordentlich in viele, viele Kästen verstaut und nun geht's ans Aufbauen.
Aktueller Stand:
- Rahmen, gekürzt und mit nem loop, der nun zum Lackieren kommt
- Räder werden gerade mit Messing-Nippeln neu eingespeicht und die Narben schwarz lackiert (mit Heidenau K60)
- Ein Adapter für den neuen Tank (CM 250) wird gerade gebastelt (Der Tüffi hat mir tief in die Augen gesehen und ich hab versprochen nix vorne, vor der Stoßdäpferaufnahme zu machen)
- Der Motor wird gerade zerlegt (der Zylinder soll zum Glasperlenstrahlen) und kriegt ne neue Steuerkette
- Das zukünftige Design steht: N reiner Scrambler ist mir zu heftig - ins Gelände fahre ich lieber mit meinem MTB. Ne reine Kaffeemaschine zu unbequem und zu sehr Richtung "heizen" gestylt. Es wird ne Mischung...
Soweit erst mal....
Und: schon mal ein super Dankeschön (!!!!!!!!!) an alle, die hier Ihre Erfahrungen weitergeben - das ist echt klasse und wieder ein Beweiß, dass alle mehr haben, wenn alle das, was sie haben "inn Pott werfen". Was ich kann, trage ich sehr gerne bei
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- francoforte
- Beiträge: 6
- Registriert: 1. Aug 2016
- Motorrad:: XBR 500 PC15 (Baustelle) EZ: 1989
- Wohnort: Frankfurt
Honda» XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Ein Leben ohne schrauben ist möglich aber sinnlos
- diddy82
- Beiträge: 244
- Registriert: 5. Mai 2013
- Motorrad:: Kawasaki Z1000
Honda CB650 RC 03
Honda CB 900f SC01 - Wohnort: Kühlungsborn
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Ist auf jedenfall ne brauchbare Basis bin gespannt wie es wird
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Das Stichwort ist: Roadster!Ne reine Kaffeemaschine zu unbequem und zu sehr Richtung "heizen" gestylt. Es wird ne Mischung...
- Bambi
- Beiträge: 12612
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Hallo zusammen, hallo grumbern,
genau das zeigt Franco ja auch, solange er die Straßenreifen drauf lässt: einen Roadster! Und eine solche Norton kann einem schon schlaflose Nächte bereiten ...
Schöne Grüße, Bambi ... nimmt wegen der umliegenden (eigentlich verbotenen!) Feldwege und als passioniertes Schmuddelkind dann doch den Scrambler ...
genau das zeigt Franco ja auch, solange er die Straßenreifen drauf lässt: einen Roadster! Und eine solche Norton kann einem schon schlaflose Nächte bereiten ...
Schöne Grüße, Bambi ... nimmt wegen der umliegenden (eigentlich verbotenen!) Feldwege und als passioniertes Schmuddelkind dann doch den Scrambler ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- grizzly
- Beiträge: 427
- Registriert: 24. Apr 2016
- Motorrad:: R45 Scrambler
R65 G/S
CX 500 Caferacer
Moto Guzzi V7 Racer
Softail Heritage 1987 - Wohnort: Essen / FFM
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
moin.
gibts schon was neues?
meld dich doch mal per PN,..dann komm ich mal rum und schau mir das Moped in natura an .
Gruß,
gibts schon was neues?
meld dich doch mal per PN,..dann komm ich mal rum und schau mir das Moped in natura an .
Gruß,
Wer selber schraubt hat mehr davon.
- GeneralLee
- Beiträge: 401
- Registriert: 20. Apr 2013
- Motorrad:: W650
- Wohnort: FFM/Schotten
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Servus franco, ja ich wäre bei nem Besuch in deiner Schrauberhöhle auch dabei – mach doch mal einen Sammeltermin mit angemessener Produktpräsentation
Sonntag hat nicht geklappt bei mir..
Sonntag hat nicht geklappt bei mir..
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Fängst du jetzt auch noch mit dem Blödsinn an?grumbern hat geschrieben: Das Stichwort ist: Roadster!
Ein Roadster ist ein kleines Auto ohne Dach.
Gruß
Sven
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16745
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Da brauch' ich nicht mit anfangen, das hat Norton selbst schon vor über 40 Jahren getan...
- Bambi
- Beiträge: 12612
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: XBR 500 zu nem edlen Scrambler (Schrauben im Sommer)
Hallo zusammen,
wollt ich gerade auch sagen, daß ich das so in Erinnerung habe ...
Schöne Grüße, Bambi ... war damals ca. 20 ...
wollt ich gerade auch sagen, daß ich das so in Erinnerung habe ...
Schöne Grüße, Bambi ... war damals ca. 20 ...
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')