caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motor Qualmen CB550
Re: Motor Qualmen CB550
Exakt! Es sabbert Benzin aus dem Luftfilterkasten! Dort endet auch die Motorentlüftung! Ich bau auf jedenfall mal den Gaser auseinander, dachte aber dass es wirklich Öl sein muss da Benzin ja eher Schwarz verbrennt, oder? Ich bin bis heute unfähig "Blaurauch" zu erkennen. Für mich ist das einfach nur weißer Rauch. Da ich ja kein Kühlwasser habe bleibt da nicht viel ausser zuviel Benzin oder Öl. Wenn du das im Video besser zuordnen kannst wäre mir wirklich schon sehr geholfen :D.
Siehe dein anderer Thread:
War die Kiste warm?
War die Kiste warm?
- flatfour
- Motorrad:: Honda CB400F '77
Honda CB550F '77
Honda CB750F1 '78
Honda GL1000 '75 - Wohnort: Altensteig
Hallo,
meine Theorie zu dem Thema: starker Blowby aufgrund eines Problems mit den Kolbenringen.
Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind? Oder ist beim Einfädeln der Zylinder ev. ein Kolbenring gebrochen?
Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass Du gehörigen Überdruck im Kurbelgehäuse hast. Über den Entlüftungsschlauch hast Du den Ölnebel / Siff dann auch im Luftfilterkasten. Zieh doch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab und halte den Daumen drauf...
Viel Erfolg!
Peter
meine Theorie zu dem Thema: starker Blowby aufgrund eines Problems mit den Kolbenringen.
Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind? Oder ist beim Einfädeln der Zylinder ev. ein Kolbenring gebrochen?
Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass Du gehörigen Überdruck im Kurbelgehäuse hast. Über den Entlüftungsschlauch hast Du den Ölnebel / Siff dann auch im Luftfilterkasten. Zieh doch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab und halte den Daumen drauf...
Viel Erfolg!
Peter
- recycler
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
... oder was im Ansaugtrakt / Luftfilterkasten verstopft, wenn die Gehäuseentlüftung o.k. ist?
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Ich hab's oben ja schon mal gesagt: Kolbenringe von Viertaktern drehen sich im Betrieb. Deshalb vielleicht nochmal etwas deutlicher:Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind?
Das ist scheißegal!
(Oder war das jetzt zu heftig

Peter :-)
- flatfour
- Motorrad:: Honda CB400F '77
Honda CB550F '77
Honda CB750F1 '78
Honda GL1000 '75 - Wohnort: Altensteig
Alles gut, wieder was gelerntkramer hat geschrieben: (...)
Das ist scheißegal!
(Oder war das jetzt zu heftig)

Gruss Peter
Ja da hab ich jetzt auch was gelernt, vor allem ist jetzt die Montage leichter wenn man nicht auf den stand der ringe merken musskramer hat geschrieben:Ich hab's oben ja schon mal gesagt: Kolbenringe von Viertaktern drehen sich im Betrieb. Deshalb vielleicht nochmal etwas deutlicher:Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind?
Das ist scheißegal!
(Oder war das jetzt zu heftig)
Peter :-)

Grüße
Roland