forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motor Qualmen CB550

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Reflexon
Beiträge: 112
Registriert: 10. Aug 2014
Motorrad:: Cb550

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Reflexon »

Exakt! Es sabbert Benzin aus dem Luftfilterkasten! Dort endet auch die Motorentlüftung! Ich bau auf jedenfall mal den Gaser auseinander, dachte aber dass es wirklich Öl sein muss da Benzin ja eher Schwarz verbrennt, oder? Ich bin bis heute unfähig "Blaurauch" zu erkennen. Für mich ist das einfach nur weißer Rauch. Da ich ja kein Kühlwasser habe bleibt da nicht viel ausser zuviel Benzin oder Öl. Wenn du das im Video besser zuordnen kannst wäre mir wirklich schon sehr geholfen :D.

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von Jakop »

Siehe dein anderer Thread:
War die Kiste warm?

Benutzeravatar
flatfour
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017
Motorrad:: Honda CB400F '77
Honda CB550F '77
Honda CB750F1 '78
Honda GL1000 '75
Wohnort: Altensteig

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von flatfour »

Hallo,
meine Theorie zu dem Thema: starker Blowby aufgrund eines Problems mit den Kolbenringen.
Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind? Oder ist beim Einfädeln der Zylinder ev. ein Kolbenring gebrochen?
Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass Du gehörigen Überdruck im Kurbelgehäuse hast. Über den Entlüftungsschlauch hast Du den Ölnebel / Siff dann auch im Luftfilterkasten. Zieh doch mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab und halte den Daumen drauf...

Viel Erfolg!
Peter

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1317
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 390 Adventure, Suzuki GS500E Cafe Racer
Wohnort: Andechs

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von recycler »

... oder was im Ansaugtrakt / Luftfilterkasten verstopft, wenn die Gehäuseentlüftung o.k. ist?

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 737
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von kramer »

Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind?
Ich hab's oben ja schon mal gesagt: Kolbenringe von Viertaktern drehen sich im Betrieb. Deshalb vielleicht nochmal etwas deutlicher:

Das ist scheißegal!

(Oder war das jetzt zu heftig :dontknow: )

Peter :-)

Benutzeravatar
flatfour
Beiträge: 3
Registriert: 20. Jun 2017
Motorrad:: Honda CB400F '77
Honda CB550F '77
Honda CB750F1 '78
Honda GL1000 '75
Wohnort: Altensteig

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von flatfour »

kramer hat geschrieben: (...)
Das ist scheißegal!

(Oder war das jetzt zu heftig :dontknow: )
Alles gut, wieder was gelernt :wink:

Gruss Peter

cafetogo
Beiträge: 1675
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Motor Qualmen CB550

Beitrag von cafetogo »

kramer hat geschrieben:
Hattest Du darauf geachtet, dass die Kolbenringe alle schön ca. 120° zueinander verdreht montiert sind?
Ich hab's oben ja schon mal gesagt: Kolbenringe von Viertaktern drehen sich im Betrieb. Deshalb vielleicht nochmal etwas deutlicher:

Das ist scheißegal!

(Oder war das jetzt zu heftig :dontknow: )

Peter :-)
Ja da hab ich jetzt auch was gelernt, vor allem ist jetzt die Montage leichter wenn man nicht auf den stand der ringe merken muss .daumen-h1: Leider kommt für mich diese revolutionäre Einbauanleitung etwas spät die hätte mir früher so manchen Fingernagel gerettet :grinsen1:

Grüße
Roland

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels