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Honda» Dem Kicker seine CX..
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Re: Dem Kicker seine CX..
So, heut hab ich mal weitergemacht:
erstmal reinigen...
Dann weiter zerlegen, und weil der Ralf so gespannt auf die Kipphebelwellen ist, hab ich die zuerst drangenommen Zuerst das linke Klavier: 2 von 4 Ventilschäften sind eingeschlagen
Die Ventileinstellschrauben haben auch ordentlich Pitting... Was meint ihr? Austauschen, klar, aber was mach ich mit den Ventilen? Geht das mit den Ventilen noch?
Dann die Kipphebelwellen: Die haben kein fühlbares Spiel, die "Abdrücke" der Ölkanäle sind mit dem Finger aber spürbar, Auslaß etwas mehr als Einlass. Eine ist am Ende eingelaufen, dort dreht sich aber normalerweise nix, es ist auch nur auf einer Stelle, Bild folgt (dreck schon 5 Bilder)
erstmal reinigen...
Dann weiter zerlegen, und weil der Ralf so gespannt auf die Kipphebelwellen ist, hab ich die zuerst drangenommen Zuerst das linke Klavier: 2 von 4 Ventilschäften sind eingeschlagen
Die Ventileinstellschrauben haben auch ordentlich Pitting... Was meint ihr? Austauschen, klar, aber was mach ich mit den Ventilen? Geht das mit den Ventilen noch?
Dann die Kipphebelwellen: Die haben kein fühlbares Spiel, die "Abdrücke" der Ölkanäle sind mit dem Finger aber spürbar, Auslaß etwas mehr als Einlass. Eine ist am Ende eingelaufen, dort dreht sich aber normalerweise nix, es ist auch nur auf einer Stelle, Bild folgt (dreck schon 5 Bilder)
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- 1kickonly
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Re: Dem Kicker seine CX..
Das ist das "eingelaufene" Ende:
weiter im nächsten Beitrag..
Dann den Kopf demontiert:
Viel Kalk...
Meine Diagnose: Wasser im Zylinder, ich hab sie erst vorgestern kurz angestartet, aber da ist leichter Flugrost im Zylinder. Da ist die Kopfdichtung sicher undicht gewesen, die Reste sehen auch fürchterlich aus, das ist ganz verharzt und verklebt - ganz seltsam. Das würde das Temperaturproblem erklären..weiter im nächsten Beitrag..
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Re: Dem Kicker seine CX..
Ablagerungen ohne Ende am Kolbenboden..
Aber die gute Nachricht ist, an beiden Zylindern ist der Kreuzschliff noch gut wahrnehmbar.
ein Foto eines Schlepphebels hab ich auch.. Wapu-Rad ganz schön schartig und die Hutmutter konnte ich mit der Hand abschrauben... Dürfte mal eine Zeit gestanden sein.. Und wie gehts jetzt weiter? (Ja, ich weiß - lies mal nach. .) einen hab ich noch...
Die Frage ist jetzt, wie krieg ich die alte Dichtung runter ohne das die Stücke in die Wassekanäle fallen...Zustopfen?Aber die gute Nachricht ist, an beiden Zylindern ist der Kreuzschliff noch gut wahrnehmbar.
ein Foto eines Schlepphebels hab ich auch.. Wapu-Rad ganz schön schartig und die Hutmutter konnte ich mit der Hand abschrauben... Dürfte mal eine Zeit gestanden sein.. Und wie gehts jetzt weiter? (Ja, ich weiß - lies mal nach. .) einen hab ich noch...
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Re: Dem Kicker seine CX..
GLG
Alex
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- zockerlein
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CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
Re: Dem Kicker seine CX..
genau.
Die Schaltwelle, die hinten raus schaut, ist mit einer feinen Feder mit der Schaltmechanik verbunden.
Diese Feder scheint es wohl nicht mehr zu geben
Achte beim abbauen darauf, dass du die Schaltwelle nicht mit raus ziehst, dann geht das.
Die Schaltwelle, die hinten raus schaut, ist mit einer feinen Feder mit der Schaltmechanik verbunden.
Diese Feder scheint es wohl nicht mehr zu geben
Achte beim abbauen darauf, dass du die Schaltwelle nicht mit raus ziehst, dann geht das.
Re: Dem Kicker seine CX..
...sieht ja besser aus, als was ich im Keller stehen habe! ^^
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19118
- Registriert: 1. Apr 2013
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Re: Dem Kicker seine CX..
Ja, bevor Du ihn bekommen hast. Ich habe die Kiste im Mai 2010 gekauft und im November desselben Jahres geschrottet. Danach ist der Motor bis bei Dir, also 2016, nicht mehr gelaufen.1kickonly hat geschrieben:Dürfte mal eine Zeit gestanden sein..
Das mit den "Scharten" am WaPuRad ist aber nicht sonderlich schlimm. Das haben alle. Ich würde das Rad reinigen (Strahlen) und gut isses.
Die Kipphebelwelle kann am Ende nicht "eingelaufen" sein, weil sich da nichts bewegt. Einlaufen tun sie nur auf der Druckseite des jeweiligen Lagers, also unten, weil die Stößelstangen und die Ventilfedern die Kipphebel nach oben gegen die Wellen drücken.
Den Fotos nach zu beurteilen sehen sie noch sehr gut aus. Für die km-Leistung sogar überraschend gut.
Prüf mal die Rundheit der Lager in den Kipphebeln selbst. Wenn die noch nicht oval sind, kannst Du sie drin lassen. ...Zumindest, soweit man das den Fotos nach beurteilen kann.
Den Ausbau des Motordeckels kannst Du Dir einfacher machen, wenn Du gleich den ganzen Kabelsalat abschneidest, den Rotor und die Zündungs-Grundplatte ausbaust. Den ganzen Mist barauchst Du nicht mehr, weil Du ja eh den stärkeren NEC-Stator einbauen und den Kabelbaum verschlanken möchtest.
Und denk an die Stützscheibe des WaPuRads: Die sitzt noch auf dem Nockenwellenstumpf und darf nicht verloren gehen.
Wie Daniel schon schreibt, musst Du drauf achten, die Schaltwelle (Pos. 13) beim Abnehmen des Deckels nach innen zu drücken, damit die Feder (Pos. 14) nicht überdehnt wird.
...Und stell Dich drauf ein, dass da noch jede Menge Öl raus kommt, auch wenn Du´s vorher abgelassen hast.
Kopfdichtungen: Vorne an den Zylindern sind zwei M6er Schrauben. Dort kann man das Wasser aus den Wassermänteln ablassen. Macht man normalerweise VOR dem Abnehmen der Köpfe, damit das Wasser nicht in die Zylinder läuft.
Achte auf die Öldüsen und merk Dir die Einbauposition.
Wenn beim Entfernen der Kopfdichtungsreste was in die Wassermäntel fällt, ist nicht schlimm. Die Wassermäntel müssen so oder so gereinigt und ausgespült werden. Reingefallene Dichtungsreste kann man da relativ leicht wieder rausholen.
Die Ablagerungen an den Ventilen, auf den Kolbenböden und in den Brennräumen sind normal und kommen wahrscheinlich von verschlissenen Ventilschaftdichtungen.
Man sieht aber, dass der Motor auch bei Dir artgerecht bewegt wurde und ne gesunde Verbrennung hatte.
.
- 1kickonly
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Re: Dem Kicker seine CX..
man tut, was man kann, Kerzenbild war auch schön..f104wart hat geschrieben:Ja, bevor Du ihn bekommen hast. Ich habe die Kiste im Mai 2010 gekauft und im November desselben Jahres geschrottet. Danach ist der Motor bis bei Dir, also 2016, nicht mehr gelaufen.1kickonly hat geschrieben:Dürfte mal eine Zeit gestanden sein..
Ja, wusst ich eh, deswegen der Zwinkerer..
Das mit den "Scharten" am WaPuRad ist aber nicht sonderlich schlimm. Das haben alle. Ich würde das Rad reinigen (Strahlen) und gut isses.Ah, super gut zu wissen, passt also
Die Kipphebelwelle kann am Ende nicht "eingelaufen" sein, weil sich da nichts bewegt. Einlaufen tun sie nur auf der Druckseite des jeweiligen Lagers, also unten, weil die Stößelstangen und die Ventilfedern die Kipphebel nach oben gegen die Wellen drücken.
Den Fotos nach zu beurteilen sehen sie noch sehr gut aus. Für die km-Leistung sogar überraschend gut. Ah, da bin ich aber froh, daß das im normalen Bereich liegt
Prüf mal die Rundheit der Lager in den Kipphebeln selbst. Wenn die noch nicht oval sind, kannst Du sie drin lassen. ...Zumindest, soweit man das den Fotos nach beurteilen kann.OK, mach ich
Den Ausbau des Motordeckels kannst Du Dir einfacher machen, wenn Du gleich den ganzen Kabelsalat abschneidest, den Rotor und die Zündungs-Grundplatte ausbaust. Den ganzen Mist barauchst Du nicht mehr, weil Du ja eh den stärkeren NEC-Stator einbauen und den Kabelbaum verschlanken möchtest. Achso, das kommt alles weg? ich dachte das sind sowas wie pickups..
Und denk an die Stützscheibe des WaPuRads: Die sitzt noch auf dem Nockenwellenstumpf und darf nicht verloren gehen.
Wie Daniel schon schreibt, musst Du drauf achten, die Schaltwelle (Pos. 13) beim Abnehmen des Deckels nach innen zu drücken, damit die Feder (Pos. 14) nicht überdehnt wird.
...Und stell Dich drauf ein, dass da noch jede Menge Öl raus kommt, auch wenn Du´s vorher abgelassen hast.
Kopfdichtungen: Vorne an den Zylindern sind zwei M6er Schrauben. Dort kann man das Wasser aus den Wassermänteln ablassen. Macht man normalerweise VOR dem Abnehmen der Köpfe, damit das Wasser nicht in die Zylinder läuft. Ja, dort hab ich eh abgelassen, da war auch kein Wasser (so in flüssiger Form) drin, aber Flugrost
Achte auf die Öldüsen und merk Dir die Einbauposition. Upps, Öldüsen? wo? was?
Wenn beim Entfernen der Kopfdichtungsreste was in die Wassermäntel fällt, ist nicht schlimm. Die Wassermäntel müssen so oder so gereinigt und ausgespült werden. Reingefallene Dichtungsreste kann man da relativ leicht wieder rausholen. Ich hab ja auch diese Verschlußstopfen aufgeschraubt, und da rieselt der Kalk, habe deshalb vor, das mit Zitronensäure zu spülen (wenn er wieder läuft) spricht da was dagegen?
Die Ablagerungen an den Ventilen, auf den Kolbenböden und in den Brennräumen sind normal und kommen wahrscheinlich von verschlissenen Ventilschaftdichtungen. na denn, da ist schonmal wieder was geklärt
Man sieht aber, dass der Motor auch bei Dir artgerecht bewegt wurde und ne gesunde Verbrennung hatte.
.
Vielen Dank, Ralf für deine erste Einschätzung!
GLG
Alex
p.s. was sagst zu den Ventilschäften und den Einstellern?
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Re: Dem Kicker seine CX..
Die Ventilschäfte habe ich bei mir schleifen lassen.1kickonly hat geschrieben:
2 von 4 Ventilschäften sind eingeschlagen
Die Ventileinstellschrauben haben auch ordentlich Pitting...
und anschließend modifizierte Einstellschrauben verwendet.
https://i84.servimg.com/u/f84/18/14/20/08/ventil10.jpg