Hi Jens,
das Rücklicht ist cool, scheint aber eine gerade Oberfläche zu haben.
Bei der SV ist das schrägstehend von hinten oben nach vorn unten montiert.
Du willst die Einbaulage deutlich ändern, korrekt ?
An die Entwässerungsbohrung und den Abstrahlwinkel der Reflektoren denken.
Die schöne, geschwungene Form, die Andreas (grumbern) vorgeschlagen hat, wird damit nicht zu realisieren sein.
Also braucht du eine lange, flache, schrägstehende Form des Höckers, wie du sie bereits angefertigt hast.
Da ich mit meinen Moppeds auch zu Treffen unterwegs bin und mind. einen Gepäcksack hinten quer aufschnalle, wäre mir eine funktionale Aufteilung des Höckers bzgl. Gepäckauflage und sichtbarem Rücklicht wichtig.
Trifft das bei dir auch zu ?

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Honda» Dacapo´s Umbau CB250/400
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- MichaelZ750Twin
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- Dacapo
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hi Michael!
Nicht ganz, fahre ja die Buell XB12s und deshalb so einen Luxus nicht gewohnt.
Bei mir ist es der Rücksack der die nötigsten Dinge verstauen muss.
Wobei das nach HH echt unangenehm war. 5 Stunden über Land
Bei dem Projekt dachte ich anbringen von nem Tankrücksack + Rucksack.
Du hast recht, ich wollte das SV licht oben drauf verbauen.
Bei Andreas Vorschlag - der einfach sehr geil aussieht- würde das Rücklicht nicht passen.
Deshalb dachte ich an die strips die manche in den Loop bauen.
Wobei die sehr dünn wären. Aber der Vorschlag von Andreas gefällt mir einfach so gut! Gewissenskonflikt ... [emoji17]
Gruß
Jens
Nicht ganz, fahre ja die Buell XB12s und deshalb so einen Luxus nicht gewohnt.
Bei mir ist es der Rücksack der die nötigsten Dinge verstauen muss.
Wobei das nach HH echt unangenehm war. 5 Stunden über Land
Bei dem Projekt dachte ich anbringen von nem Tankrücksack + Rucksack.
Du hast recht, ich wollte das SV licht oben drauf verbauen.
Bei Andreas Vorschlag - der einfach sehr geil aussieht- würde das Rücklicht nicht passen.
Deshalb dachte ich an die strips die manche in den Loop bauen.
Wobei die sehr dünn wären. Aber der Vorschlag von Andreas gefällt mir einfach so gut! Gewissenskonflikt ... [emoji17]
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
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- Dacapo
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hallo zusammen,
Meine Frau ist grade gekommen und ich konnte die Zeit nutzen um mit Pappe, Schere und Stift etwas rum zu basteln.
Keine Ahnung ob ich es in Blech umgesetzt bekomme.
Ps. Ist der dritte Versuch mit Pappe.

Mit Dem Rücklicht das passt hier einfach nicht.
Lande optisch immer beim Brotkasten...
Gruß
Jens
Meine Frau ist grade gekommen und ich konnte die Zeit nutzen um mit Pappe, Schere und Stift etwas rum zu basteln.
Keine Ahnung ob ich es in Blech umgesetzt bekomme.
Ps. Ist der dritte Versuch mit Pappe.

Mit Dem Rücklicht das passt hier einfach nicht.
Lande optisch immer beim Brotkasten...
Gruß
Jens
Beste Grüße
Dacapo
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-
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- Registriert: 10. Jul 2013
- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
- Wohnort: 01877
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400

Und nach hinten etwas schmaler werden von oben gesehen, dann wirkt der Hintern schön schlank.
- BerndM
- Beiträge: 2871
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- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Nicht aufgeben ! Da hat alk recht. So eine Form ist dreidimensional. Die gesamte Sitzflächen / Höckerkombination noch ein wenig strecken.
Der Tank ist sehr lang damit kannst Du Dir ein mehr Sitzlänge gönnen. Dann den Höcker seitlich runden und, wie schon erwähnt, nach
hinten mehr so das er Breite verliert. Im Tankübergang den Radius vom Tankende übernehmen, somit kommt da auch noch
Blech weg. Hinter der Stossdämpferaufnahme die Rahmenstrebe nur halb überdecken.
Aufgrund von Bildern, immer nur in einer Ansicht darstellbar, kommt nie das Gesamtbild, wie man es am Objekt erhält rüber.
Das ist so meine Erfahrung. Das kannst Du nur am Objekt für Dich erfahren.
Und zum Schluss kann noch eine geschickte Farbgebung die gewünschte Wahrnehmung unterstützen.
Gruß
Bernd
Der Tank ist sehr lang damit kannst Du Dir ein mehr Sitzlänge gönnen. Dann den Höcker seitlich runden und, wie schon erwähnt, nach
hinten mehr so das er Breite verliert. Im Tankübergang den Radius vom Tankende übernehmen, somit kommt da auch noch
Blech weg. Hinter der Stossdämpferaufnahme die Rahmenstrebe nur halb überdecken.
Aufgrund von Bildern, immer nur in einer Ansicht darstellbar, kommt nie das Gesamtbild, wie man es am Objekt erhält rüber.
Das ist so meine Erfahrung. Das kannst Du nur am Objekt für Dich erfahren.
Und zum Schluss kann noch eine geschickte Farbgebung die gewünschte Wahrnehmung unterstützen.
Gruß
Bernd
- Dacapo
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Dank euch,
Eine Frage habe ich dazu noch.
Wie wird die Sitzbank gemessen?
Einsitzer darf 30-40 cm Sitzfläche haben. Würde beim messen die 3-4cm am Tank mit gemessen?
Also der Ausläufer?
Oder wirklich die reine Sitzfläche?
Habe dazu nichts gefunden.
Bei der Schablone ist die Tank Befestigung mit gemessen und 35cm zwischen Oberkante Höcker und Tank Anfang/Ende.
Gruß
Jens
Eine Frage habe ich dazu noch.
Wie wird die Sitzbank gemessen?
Einsitzer darf 30-40 cm Sitzfläche haben. Würde beim messen die 3-4cm am Tank mit gemessen?
Also der Ausläufer?
Oder wirklich die reine Sitzfläche?
Habe dazu nichts gefunden.
Bei der Schablone ist die Tank Befestigung mit gemessen und 35cm zwischen Oberkante Höcker und Tank Anfang/Ende.
Gruß
Jens
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Dacapo
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- MichaelZ750Twin
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hi Jens,
es geht um die nutzbare Sitzfläche, aber das liegt im Ermessen des TÜVlers.
Solange keine - von den Enduros bekannte - lange Sitzbanknase auf dem Tank aufliegt und du die mit als nutzbare Sitzbanklänge "verkaufen" willst, legt der Prüfer das Massband an und misst von Vorder- bis Rückkante.
Bei Einsitzern habe ich noch nie von Problemen bzgl. Sitzbanklänge gehört.
Solange man sich ordentlich draufsetzen, die Füße zum anhalten nach unten streckenkann und einen der Höcker in Fahrposition nicht gegen Tank oder Lenker drückt passt das ;)
PS: Ich habe noch eine Yamaha RD80LC1, Bj. 1982. Das ist ein so zierliches Mopped, das der deutsche TÜV, wohl eher das KBA gesagt hat, das sie in DE nur als Einsitzer genutzt werden darf. Das gleiche Mopped wurde in Frankreich und England aber als Zweisitzer verkauft.
Die originale Sitzbanklänge habe ich nicht gemessen, dürfte aber 65 cm (wegen Halteriemen) betragen.
Also können auch längere Sitzbänke bei Einsitzern verwendet werden. Man darf halt keinesfalls Soziusfussrasten anbauen !
es geht um die nutzbare Sitzfläche, aber das liegt im Ermessen des TÜVlers.
Solange keine - von den Enduros bekannte - lange Sitzbanknase auf dem Tank aufliegt und du die mit als nutzbare Sitzbanklänge "verkaufen" willst, legt der Prüfer das Massband an und misst von Vorder- bis Rückkante.
Bei Einsitzern habe ich noch nie von Problemen bzgl. Sitzbanklänge gehört.
Solange man sich ordentlich draufsetzen, die Füße zum anhalten nach unten streckenkann und einen der Höcker in Fahrposition nicht gegen Tank oder Lenker drückt passt das ;)
PS: Ich habe noch eine Yamaha RD80LC1, Bj. 1982. Das ist ein so zierliches Mopped, das der deutsche TÜV, wohl eher das KBA gesagt hat, das sie in DE nur als Einsitzer genutzt werden darf. Das gleiche Mopped wurde in Frankreich und England aber als Zweisitzer verkauft.
Die originale Sitzbanklänge habe ich nicht gemessen, dürfte aber 65 cm (wegen Halteriemen) betragen.
Also können auch längere Sitzbänke bei Einsitzern verwendet werden. Man darf halt keinesfalls Soziusfussrasten anbauen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- MichaelZ750Twin
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Zur Auspuffanlage:
Kenne den aktuellen Status nicht, möchte dich aber davor warnen, die Rohre zu weit nach unten zu führen.
Ich habe an einer meiner Twins auch eine 2-in-1-Anlage selbst gebaut und die geht eindeutig zu weit nach unten.
Hat zwar 12 cm Bodenfreiheit, setzt aber bei herzhaften Schräglagen spektakulär funkensprühend auf, fühlt sich aber Shyce an.
Kenne den aktuellen Status nicht, möchte dich aber davor warnen, die Rohre zu weit nach unten zu führen.
Ich habe an einer meiner Twins auch eine 2-in-1-Anlage selbst gebaut und die geht eindeutig zu weit nach unten.
Hat zwar 12 cm Bodenfreiheit, setzt aber bei herzhaften Schräglagen spektakulär funkensprühend auf, fühlt sich aber Shyce an.
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Schmeiss wech dat Dingens... Das abzuändern ist viel mehr Arbeit mit ungewissem Ausgang als ein Neues zu dengeln.Dacapo hat geschrieben:Mein Plan:
Ich möchte die ecken noch abrunden. In dem ich ein Rohr was zirka 20 mm Durchmesser hat von innen gegen halte. Und den Hammer schwinge.
Ich würde das anders angehen. Aus Holz ne Klopfform bauen. Die kannst am Moped in Form sägen/raspeln/schleifen. Wenn das dann gefällt, nimmst das Ding runter, spannst es fest ein und kloppst das Blech da drüber in Form. Sollte halt Hartholz sein, weiches wird beim Klopfen zu schnell nachgeben.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- MichaelZ750Twin
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Re: Dacapo´s Umbau CB250/400
Hi Jens,
ich hoffe du gestattest mir die Weiterverwendung und Bearbeitung des von dir geposteten Bildes ?
Your copyright, you know.
Ich habe nur mal ein paar parallele Linien eingezeichnet und Ecken abgerundet.
Die Oberseite des Höckers sollte noch eine etwas andere Form bekommen und die Montagelage des Nummernschilds ist bei dem kurzen Heck ein weiteres Thema.
Der Falz des Tanks ist ebenfalls zu berücksichtigen.
ich hoffe du gestattest mir die Weiterverwendung und Bearbeitung des von dir geposteten Bildes ?
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Ich habe nur mal ein paar parallele Linien eingezeichnet und Ecken abgerundet.
Die Oberseite des Höckers sollte noch eine etwas andere Form bekommen und die Montagelage des Nummernschilds ist bei dem kurzen Heck ein weiteres Thema.
Der Falz des Tanks ist ebenfalls zu berücksichtigen.
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