http://www.ebay.de/itm/Zeitschalter-Zei ... 1028932320
Das sollte es tun, an Zündplus und dann geht es halt immer zeitverzögert an.
VG Hako

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
-
- Beiträge: 135
- Registriert: 6. Mär 2017
- Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Bei z.B. einer PC40 wird das über den Startertaster gelöst. Der fungiert gleichzeitig als Öffner (Licht) und Schließer (Starter). Ich denke so etwas wäre das einfachste, oder ebend ganz einfach über ein billiges Wechselrelais (oder Öffnerelais), welches umschaltet, sobald der Startertaster gedrückt wird und das Licht somit ausgeht. Natürlich kann man anstatt der Relais auch Halbleitertechnik verwenden, die Logik ist ja simple und die selbe.
Dadurch ist das Licht natürlich immer an, außer es wird gestartet, aber ohne Licht zu fahren ist ohnehin unzulässig und für längere Reparaturen oder Einstellungen mit Zündung ein, muss man eben wie bei BMW die Sicherung für das Licht ziehen.
Dadurch ist das Licht natürlich immer an, außer es wird gestartet, aber ohne Licht zu fahren ist ohnehin unzulässig und für längere Reparaturen oder Einstellungen mit Zündung ein, muss man eben wie bei BMW die Sicherung für das Licht ziehen.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8789
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Oder nen versteckten Schalter einschleifen... Das wäre meine Lösung dafür. Jedesmal die Sicherung rauspopeln ist auch ned das Gelbe vom Ei:-)Blumenpflücker hat geschrieben:...und für längere Reparaturen oder Einstellungen mit Zündung ein, muss man eben wie bei BMW die Sicherung für das Licht ziehen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Mahlzeit,
das Thema mit dem Namen "X-Kontakt" ist schon langer bekannt. Ich habe mal den ersten Link genommen der mir bei Google untergekommen ist.
LG Roland
das Thema mit dem Namen "X-Kontakt" ist schon langer bekannt. Ich habe mal den ersten Link genommen der mir bei Google untergekommen ist.
LG Roland
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Wie möchtest du zw. Abblend und Fernlicht umschalten ?Hako hat geschrieben: ich möchte gerne meinen Lichtschalter (AUS/Standlicht/AN) entfernen. Damit die Spannung beim e-starten nicht zusammenbricht möchte ich dass das Abblend / Fernlicht sich erst bei laufendem Motor einschaltet.
Klar, am Lenker den Schalter einsparen um ihn dann 'versteckt' wieder zu montieren.obelix hat geschrieben: Oder nen versteckten Schalter einschleifen...
Irgendwie ......

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8789
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
...halte ich das für ne clevere Idee. Bevor ich bei jedem Schraubanfall ne Sicherung rauspopeln muss... Da leg ich mir doch lieber nen verdeckten Schalter, mit dem ich mit einem Handgriff den Stromkreis Scheinwerfer stillege.OldStyler hat geschrieben:Klar, am Lenker den Schalter einsparen um ihn dann 'versteckt' wieder zu montieren.
Irgendwie ......![]()
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der X-Kontakt hilft gar nicht weiter, da einem das Licht erst nach dem Starten aufgehen soll.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt der D+Kontakt 12V bei Ladung durch die Lichtmaschine.
Wenn das Licht bei laufendem Motor immer an sein soll:
Wie wäre es mit einem 4-poligem Relais (Schließer)?
Auf 30 des Relais kommt Zündung, die Schaltet auf 87 das Plus für das Licht durch.
Auf 85 kommt D+ mit einer Brücke auf 87 (Selbsthaltung, wenn Motor aus aber Zündung an).
Auf 86 bleibt noch Masse über.
LG Roland
Wenn ich mich recht erinnere, gibt der D+Kontakt 12V bei Ladung durch die Lichtmaschine.
Wenn das Licht bei laufendem Motor immer an sein soll:
Wie wäre es mit einem 4-poligem Relais (Schließer)?
Auf 30 des Relais kommt Zündung, die Schaltet auf 87 das Plus für das Licht durch.
Auf 85 kommt D+ mit einer Brücke auf 87 (Selbsthaltung, wenn Motor aus aber Zündung an).
Auf 86 bleibt noch Masse über.
LG Roland
-
- Beiträge: 2268
- Registriert: 7. Apr 2013
- Motorrad:: Ja.
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Der Vorschlag von Uwe scheint echt nicht schlecht zu sein.
[emoji4]
[emoji4]
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19349
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
@Jochen: Welchen Sinn soll das mit dem eingelegten Gang machen?brummbaehr hat geschrieben:Das Licht wird dabei autom. eingeschaltet wenn:
Öldruck vorhanden UND ein Gang eingelegt ist/wird.
Ich würde das Licht einfach mit Zündungsplus ein- und ausschalten und die Spannungsversorgung während des Startens über ein Relais trennen. Die Spule des Relais kann man über das Anlasserplus am Magnetschalter versorgen.
==> Magnetschalter zieht an, Spule bekommt +12V, Zündungsplus zum Licht wird über Öffnerkontakt unterbrochen.
Der Ein-/Ausschalter ist an der rechten Armatur angebracht, der Umschalter an der linken oberhalb des Blinkerschalters. Und davon, dass dieser wegfallen soll, war nicht die Rede.OldStyler hat geschrieben:Wie möchtest du zw. Abblend und Fernlicht umschalten ?Hako hat geschrieben: ich möchte gerne meinen Lichtschalter (AUS/Standlicht/AN) entfernen. Damit die Spannung beim e-starten nicht zusammenbricht möchte ich dass das Abblend / Fernlicht sich erst bei laufendem Motor einschaltet.
Macht insofern Sinn, dass der Schalter am Lenker die Optik nicht stört. Im eingeschalteten Zustand schaltet das Licht über die Automatik und für Wartungsarbeiten, bei der die Zündung eingeschaltet sein muss, kann man das Licht über den versteckten Schalter ausschalten.OldStyler hat geschrieben:Klar, am Lenker den Schalter einsparen um ihn dann 'versteckt' wieder zu montieren.obelix hat geschrieben: Oder nen versteckten Schalter einschleifen...
Irgendwie ......![]()
Re: Abblendlicht soll automatisch einschalten bei laufendem Motor
Seine Frage war:f104wart hat geschrieben: Macht insofern Sinn, dass der Schalter am Lenker die Optik nicht stört. Im eingeschalteten Zustand schaltet das Licht über die Automatik und für Wartungsarbeiten, bei der die Zündung eingeschaltet sein muss, kann man das Licht über den versteckten Schalter ausschalten.
Damit die Spannung beim e-starten nicht zusammenbricht möchte ich dass das Abblend / Fernlicht sich erst bei laufendem Motor einschaltet.
Also macht der Schlater keinen Sinn da bei "Zündung an" das Licht nicht angeht......

(die Lösungen mit Zeitverzögerung etc. sind nicht das was gewünscht war, die Lösung "Licht an nach Miotorstart" wird bei Motorrädern ohne Lichtschalter umgesetzt, das lässt sich sicher auch hier nutzen)
Gruß OldS
p.s.
Dennoch wäre interessant die 'ganze Vorstellung' zu kennen, er schrieb auch nicht das er den Umschalter behalten möchte.
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -