forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Gebts endlich zu - Eure schlimmsten Schrauberfehler !!!!

Beitrag von Troubadix »

Locker gekleidet nach einigen Arbeiten das Motorrad gestartet, wg längerer Standzeit tat sie sich etwas schwer, lief aber irgendwann halbweg zufriedenstellend.

Weiß selber nicht mehr was ich machen wollte, evtl Choke zurücknehmen, auf jeden fall trat ich von vorne ran, beugte mich drüber und...

...verbrannte mir das Linke Knie!!!!!!!!!

Bild

:angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Sexy, naja bis auf die Verbrennung. Wird schon wieder. :grinsen1:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Zu Troubadix Verbrennung fällt mir meine wieder ein:

~15 Jahre alt, hatte schön meine Hercules Prima 5S fertig gehabt (restauriert) und es war Sommer. Im Sommer geht man bei uns zum Kanal zum Schwimmen.
Also Badebuxe an, ab zum Kanal. Nach erfolgreicher Abkühlung wieder zurück und das Mofa in den Gartenschuppen buxieren.

Ich habs zuerst gerochen und gar nicht mal gespürt. Da hab ich mir beim rangieren schön direkt über dem Knöchel ein Brandmal vom Auspuff/Krümmer verpasst.
Fand ich in dem Moment gar nicht so wild, hat etwas komisch gerochen, aber tat gar nicht so richtig weh.

Das böse Erwachen (im wahrsten Sinne des Wortes) kam dann am nächsten Morgen. Beim aufstehen hing die komplette Bettdecke am Beim fest. Die Decke und mein Bein waren eins. Hieß für mich, dass ich samt Decke ins Bad laufen musste und mit nem nassen Waschlappen die Stelle solange nass machen muste bis sich die Decke ohne all zu große Schmerzen lösen ließ.

Die Stelle sieht man bis heute noch leicht.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Bild

Dazu fällt mir ganz spontan der Begriff: BRANDRODUNG ein...

Obelix

*wegrenn......*
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Zum Thema Verbrennung ne Anekdote aus der Ausbildung...

"Wie wird brüniert? Na - das zeig ich euch heute mal." Also alle Buben hinter dem Meister aufgereiht. Meister krallt sich ein paar Übungs-Drehteile und nen Schweissbrenner. Mit der Zange das Drehteil festgehalten, mit dem Brenner erhitzt - zack, ab ins Ölbad. Perfekt. Und gleich nochmal... Wieder perfekt erwischt. Meister stellt den Brenner ab, reicht den nach hinten - "halt mal..." Der Bub dahinter tut wie ihm geheissen... "WAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh..."

Der fasst garantiert nie wieder nen eben abgedrehten Schweissbrenner an der Düse an:-)))

UND NEIN, der Bub war nicht ich:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben:

Obelix
Ja ich verwende Shampoo für den Körper und Duschbad für den Kopf,was soll daran falsch sein???

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Ronin
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)

Beitrag von Ronin »

Troubadix hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:

Obelix
Ja ich verwende Shampoo für den Körper und Duschbad für den Kopf,was soll daran falsch sein???

Troubadix
Das handhabe ich genau so, verstehe auch das Problem nicht. :dontknow:

Schrauberfehler: Man ziehe das Gehäuseoberteil eines Axialverdichters ab und vergisst, dass an der Austrittsseite noch eine umlaufende C-Ringdichtung verbaut ist.

Warum kommt denn das Gehäuse so schief?
*knallpengschepper*
Gehäuse hängt jetzt 100mm höher und der Kettenzug kann in die Tonne. Und der C-Ring ist jetzt zweiteilig. Aber immerhin sind nun alle wach...
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

cafetogo
Motorrad:: Dr 800 big

Beitrag von cafetogo »

Kann schon mal passieren das ist kein Schrauber fehler, was anderes wäre es gewesen wenn man versucht hätte in der Kniekehle ein Gegenfeuer zu machen :grinsen1:

Grüße
Roland

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich habs zuerst gerochen und gar nicht mal gespürt. Da hab ich mir beim rangieren schön direkt über dem Knöchel ein Brandmal vom Auspuff/Krümmer verpasst.
Dito! Noch mal schnell nen halben Meter weiter zur Seite gehoben, einen Schritt vor und "Ahhhhhh!" Natürlich will man sein mofa nicht fallen lassen und seither habe ich da eben einen 4cm großen hellen Fleck am Bein. Das war direkt danach noch deutlich größer, mit einer kreisrunden, ca. 1,5cm breiten Brandblase darum :zunge:

"Wie wird brüniert? Na - das zeig ich euch heute mal."
Da hat euch euer Meister aber nen tollen Bären aufgebunden! Der hat dem Teil höchstens eine schöne Zunderschicht verpasst, mehr aber auch nicht!

Brünieren

Gruß,
Andreas

Blumenpflücker
Motorrad:: Suzuki DL1000, SC01, PC40, SX-F 250, Simson Schikra, S51

Beitrag von Blumenpflücker »

Mein größter Fehler:

In der Ausbildung damals war die Gabel meines Motorrades (ich glaube es war sogar die SC01, bin mir aber nicht mehr sicher) undicht und weil ich keine halben Sachen mag, wollte ich in meiner Mittagspause ebend schnell die Gabeldichtringe, Gleitbuchsen und Gabelfedern tauschen.
Also ging es los, Moped fix auf die Bühne gerollt, Gabel raus gerissen und angefangen den ersten Holm zu zerlegen. Dazu den Holm in den Gabelschraubstock gespannt, Öl raus (Ölwanne dafür auf den Boden gestellt und das alte Öl reinlaufen lassen). Komplett den Holm zerlegt und gereinigt. Nur die Gleitbuchse im Tauchrohre wollte nicht raus. Keinen passenden Ausziehen zur Hand gehabt, also eine Gewindestange schnell an die Gleitbuchse geschweißt und die Gleitbuchse mit einem Flughammer ausgetrieben.
Hat super geklappt. Also den Holm schnell wieder zusammen gebaut mit all den neuen Teilen, neues Öl rein, entlüften, fertig. Funktionierte scheinbar super.
Also schnell auf die Uhr gesehen: "Geil, Rekordzeit!! Aber das geht bestimmt noch schneller."
Also schnell den zweiten Holm geschnappt, eingespannt, Öl raus und zerlegt. Siegessicher wieder versucht direkt die Gewindestange an die Gleitbuchse zu schweißen. Reinigen wollte ich nach dem Ausbau der Gleitbuchse.

Leider hatte ich den hydraulischen Endanschlag noch unten im Tauchrohre stecken und damit war auch noch einiges an Öl da unten drin und weil es beim ersten Holm so gut geklappt hatte, stand die Ölwanne auch noch unter dem Gabelholm.

Beim Schweißen passierte dann, was passieren musste. Funkenflug in das Tauchrohre und das Öl unten drin fing sofort Feuer. Das Öl fing sofort das "Kochen" an und blubberte über den hydraulischen Endanschlag und tropfte brennenderweise in die Ölwanne. Die Ölwanne ging dann unter beeindruckend qualmender Weise in ein großes Sichtfeuer über.
Die ersten panischen Versuche alles mit alten ölhaltigen Lappen zu löschen, ging natürlich reichlich in die Hose und die Plastikölwanne verformte sich bedrohlich. Weil ich nicht wollte, dass sich die Ölwanne in Wohlgefallen auflöst und die gesamte Werkstatt in Flammen aufgeht, habe ich schnell die Pulverlöscher geschnappt und die Situation entschärft.

Naja die Gabel konnte ich dann nach Feierabend fertig stellen, aber Rekordzeit war das nicht mehr. Den übrigen halben Arbeitstag musste ich fast ausschließlich mit putzen und fegen verbringen. Dieses weiße Pulver ist echt hartnäckig.

Was hab ich draus gelernt? Scheiß auf Rekordzeit, lieber zweimal nachsehen und Sicherheit geht vor! Außerdem hab ich seit dem Vorfall immer in der heimischen Garage einen Feuerlöscher zur Hand.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels