forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Frage zu Seitenständer Kawasaki KZ 750 R

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
dressel07407
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Frage zu Seitenständer Kawasaki KZ 750 R

Beitrag von dressel07407 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, der Vorbesitzer meiner Kawasaki KZ 750 R hat vermutlich einen selbsteinklappenden Seitenständer montiert, da er den Schalter für den Ständer verbannt hat.
Nun klappt der Seitenständer nicht mehr selbstständig ein, könnt ihr mir mal einen Tip geben wie genau Dieser funktioniert und wo ich am Besten nachjustieren kann.

Anbei mal ein Foto!

Jetzt habe ich es in der Eile falsch nummeriert aber: zu 2. stellt man das Motorrad senkrecht zieht die Feder dahinter das Zwischenstück gerade (also von Seitenständer in ca. rechter Winkel zum Rahmen).
Wenn ich richtig in der Annahme bin, müsste nun die große Feder in 1. den Seitenständer hochklappen!? Was er nicht macht... :dontknow:

Ist meine Annahme so richtig? Fehlt da noch ein Bauteil/ Feder (da am Ständer hinten noch eine Lasche für eine Feder ist!?)... oder einfach mal richtig sauber machen/ neu einfetten... oder sind die montierten Federn einfach nur lahm geworden :roll:

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar!
20170910_143948-747x1328.jpg
PS. der vermeintliche Ölfleck ist "nur" Rostlöser.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Frage zu Seitenständer Kawasaki KZ 750 R

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi dressel,
bis jetzt sieht es nach dem originalen Seitenständer-Setup der alten Kawas um 1977 bis 1985 herum aus.
So wie er jetzt montiert ist, ist es sicher kein selbsteinklappender Seitenständer!

Dieser Mechanismus ist, sagen wir mal, nicht so toll, erkennt aber im Zusammenhang mit dem originalen Seitenständerschalter (SSS) drei Positionen:
Eingeklappt = fahrbereit
Ausgeklappt und belastet = Parkposition, Motor kann im "Neutral" gestartet werden
Ausgeklappt und entlastet = Motor/Zündung aus

An der linken Schaltereinheit am Lenker sollte ein Taster zu finden sein mit der Beschriftung "Sidestand", korrekt ?
Durch Drücken dieses Schalters kann man das Mopped von der Parkposition, bei laufendem Motor, in die aufrechte Position bringen.
Ohne Drücken des Schalters geht der laufende Motor beim Aufrichten gleich aus.
Spätestens beim Einlegen des ersten Gangs geht der Motor bei ausgeklapptem und entlastetem SS aus.

Ich kann dir eine Anleitung bzw. einen Link schicken, wie man einen modernen SSS mit Magnetkontakt nachrüsten kann, dem Ständer das "schlabbern" abgewöhnt und trotzdem alle Sicherheitsfeatures TÜV-konform erhält und erfüllt.
Erkennung der SS-Stellung und ob der Neutral eingelegt ist oder nicht.

Hat deine Zündbox ein separates rosa Kabel für den "Kill"-Eingang ? Das würde man in dem Zusammenhang verwenden.

Die Teile kosten keine 25,- Euro bei Conrad Electronic und in etwa 1 bis 8 Stunden ist der Kram eingebaut und angeschlossen ;)
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 11. Sep 2017, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Ach ja,
das bewegliche Zwischenblech, das sich zwischen Seitenständerausleger des Rahmens und dem SS befindet und an dem die eine große Feder eingehängt ist hat serienmäßig auf der Innenseite nochmal den gleichen Zapfen und es wird eine zweite Feder eingehängt.
Die fehlt bei dir, wird aber dennoch nicht zu einem selbsteinklappenden SS führen.
Ist eine vom TÜV geforderte Redundanz (Dopplung) der Federn, falls mal eine Feder bricht, kann die zweite Feder den SS noch oben halten.
Ansonsten würde der SS unkontrolliert nach unten klappen.
Berüchtigt sind die Honda GL1000 und deren Möglichkeit mit ausgeklapptem SS zu fahren, was in den 1970ern zu schweren Stürzen und zur Pflicht des SSS (seit 1977) in DE geführt hat.
Wahlweise können natürlich die von mir gehassten, selbsteinklappenden SS verwendet werden.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

dressel07407
Motorrad:: einige Ost-Motorräder;
Honda Gl1000
Kawasaki KZ 750e

Beitrag von dressel07407 »

Hallo Michael,

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich habe mich halt gefragt, weil der Schalter vom Seitenständer entfernt wurde, die elektrische Schaltung dazu still lag und dieser doppelte Mechanismus am Seitenständer ist (den ich direkt nicht kannte/ Funktion ein wenig unklar war).
Mit dem "Sidestandschalter" weiß ich gerade garnicht :o

Wenn du mir den Link zu der Anleitung schicken würdest, wäre ich der sehr dankbar! Habe bis dato immer mit mechanischen Schaltern gearbeitet habe :roll:

Danke!
VG Florian

MichaelZ750Twin

Hi Florian,

kann dir vorab nur diesen Link ins Z750Twin-Forum zusenden:
http://www.z750twin.de/zforum/showthrea ... hlight=sss

Kann sein, das du dich erst anmelden musst, um den Beitrag mit allen Bildern sehen zu können.

Muss los, bis Mittwoch.
LG, Michael

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels