forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Re: Wuchten ohne Wuchtgewichte und Reifenfrage

Beitrag von Troubadix »

dirk139 hat geschrieben: Das gibt ne Unwucht im Bauchnabelbereich!!! :lachen1:
Massenzentralisierung...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

57michel24
Motorrad:: Suzuki GS 450 T 1982
Susi Trude VS 750 1990
BMW r27 1962
Beiwagenmaschine Dnepr MT8 650 1970
Wolf 2012

Beitrag von 57michel24 »

Hi Leute,
bei Speichenräder werden keine kKebe oder Speichengewichte verbaut, gab s früher schon net, die alten Profis habe den Reifen so lange gedreht, bis das Rad rund gelaufen ist, ich mach des bei meinen Speichenräder nur so, Frage ,mal ein Harley Bauer ob der an seine Speichenräder Gewichte hin bastelt
Gruß Michel
Weniger ist mehr ...

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Was ein Schmarn. Es gab/gibt sowohl Speichengewichte, als auch die Methode mit dem Bleidraht. Und was bitte hat Harley damit zu tun? Und wenn das Gedrehe mit dem Reifen nichts bringt?! Profil abrubbeln, bis es passt?
Eigenartige Behauptung.
Gruß,
Andreas

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Servus Michel,

dann machen es 95% der Mopedreifenhändler falsch. Die Spannen das Rad auf die Maschine und knallen Gewichte drauf. Sie verdienen nur noch an der Montage und am Wuchten. Das muss schnell gehen. Der Onlinehandel hat die Preise der Reifen ruiniert. Und da kann sich keiner Leisten für 10 Minuten einen einzigen Reifen zu wuchten. Das was du beschreibst ist gut für die eigene Garage oder aber wenn der Kunde bereit ist seine Reifen für den Stundenlohn auswuchten zu lassen. Aber für alle anderen, eben dynamisch gewuchtetete Speichenräder mit Klebegewichten und wenn der Reifenhändler gut ist, eben Speichengewichten.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

michimoto
Motorrad:: SR125
XS 400 4G5

Beitrag von michimoto »

Moin,
Ich habe den Heidenau K65 auf meiner XS400 und bin damit echt zufrieden.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ich glaub, ich hol mir jetzt doch ne Tüte Chips und ne Hopfenkaltschale. :lachen1:

@michimoto: Wenn Du nie was anderes gefahren hast oder vorher nen Metzeler oder Avon draufhattest, dann könnte das mit dem Heidenau funktioneren.

Wenn Du vorher aber einen BT45 drauf hattest, legst Du Dich mit dem Heidenau auf die Fresse. :neener:

...ausser natürlich, Du hast Dir ein "Sport Utility Bike" gebaut, bei dem Du die Gabel durchgeschoben, das Heck abgeflext und "aus optischen Gründen" den Federweg begrenzt hast und deshalb eh nur geradeaus fahren kannst. Da funktionieren dann auch die Shinkos oder Firestones und der Heidenau mutiert zum "(Coffee) Racing Tire".

Ommmm... :grin:

Ronin
Motorrad:: Honda Cb250rs
MZ RT 125/3
Simson Schwalbe
Simson S51 (Vollbaustelle)

Beitrag von Ronin »

Nicht, dass mein Federweg der Gabel nicht auch begrenzt wäre :grinsen1:

Aber definitiv nicht so übel, dass der Firestone eine Alternative wäre.
mööööp *pop* mööööööööp

Grüße, Phil

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Beitrag von Güllenpumper »

Ich hab mal ein Reifensatz montieren lassen und bin ein Tag später in die Schweiz.
Vorderradgehoppel bei 50 und 70.
Mann, hatte ich ne Krawatte!
Wieder daheim in die Werkstatt, Vorderrad aufn Wuchtbock: 15g haben gefehlt.
Seitdem mach ich das selbst...
Gruss
Alex

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich denke hier wird einiges durcheinander gewürfelt.

Erstmal zur Unwucht:
Bei statischer Auswuchtung wird das Gewicht in der Mitte der Felge angebracht. Damit wird eine Unwucht behoben die einem "Höhenschlag" gleicht.
Bei dynamischer Auswuchtung werden an beiden Flanken der Felge Gewichte angebracht. Damit wird die Unwucht im Sinne des "Höhenschlags" und ein "Eiern" des Rades behoben.
(einfach formuliert - Google hilft)

Da wir das nun mal klargestellt haben merken wir sofort das Speichengewichte (Lötzinn) nur zum statischen Wuchten geeignet sind, so wie Klebegewichte meist nur zum dynamischen Wuchten verwendet werden. Speichenfelgen statisch mit Klebegewichten zu wuchten geht fast nicht weil meist der Platz zwischen den Speichen fehlt und dort keine vernünftige Klebefläche ist.

Zum dynamischen Wuchtvorgang an der Maschine:
Nach dem ersten Meßlauf werden die Gewichte an den ausgemessenen Stellen angebracht und danach mit einem zweiten Meßlauf überprüft. Da es oft nicht sofort paßt müssen die Gewichte ein wenig nachkorregiert werden, so lange bis die Unwucht behoben ist. Deshalb klebt man Klebegewichte nicht sofort auf die Felge sondern fixiert sie zuerst mit Klebeband. Erst wenn die endgültigen Stellen lokalisiert sind wird dort penibelst die Felge gereinigt und die Gewichte aufgeklebt. Wird das nicht so gemacht ist der ganze Vorgang für die Katz. Klebegewichte sind eigentlich für breite teuere Alu/Magnesiumfelgen gedacht, schauen kacke aus und fliegen oftmals, wegen falscher Handhabung, in die Botanik.

Zum Eingangs erwähnten Drehen des Mantels:
Die Felgen sind meistens ok aber die Reifen heutzutage eher selten. Durch schlechte Herstellung, falsche Lagerung und Missbrauch in der Werkstatt haben manche neue Reifen Unwuchten die eigentlich nicht akzeptabel sind. Wenn ihr Reifen kauft, aufziehen laßt und es hängen mehr als dynamisch gewuchtet 2 x 30 Gramm, statisch 1 x 30 Gramm Gewicht auf der Felge, akzeptiert das nicht. (Voraussetzung die Felgen sind i.O.)
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

f104wart hat geschrieben:...
Wenn Du vorher aber einen BT45 drauf hattest, legst Du Dich mit dem Heidenau auf die Fresse. :neener:
... :grin:
deshalb auf die DRY Buchstaben achten :grin:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... 131&pic=56
:prost:

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik