forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z750Twin wird zum Renner

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Bambi,
genau daran ist es angelehnt und was soll man an einer Kawa anderes nehmen als grün ;)

Als ich Maria kennengelernt habe, hatte ich den Vorläufer meines heutigen Caferacers in genau diesem Design selber lackiert.
Schauerliche Qualität, aber zumindest Rostschutz und die Optik ist wirklich der Hit.
Witz am Rande aus der Nachbarschaft:
"Morgens ist der mit einem grünen Mopped losgefahren und abends mit einem schwarzen Mopped wieder heimgekommen!" :lachen1:

... und jetzt ratet mal, welchen Namen Maria meinem Mopped gegeben hat ?
"Jekyll 'n' Hyde" !

Die Ausgangsbasis für dieses Renn-Mopped hat aber schon einen Namen: "Vienna", weil ich sie aus der Nähe von Wien abgeholt habe.
Vielleicht braucht die Renntwin einen neuen Namen, zumal ich meinen Caferacer auch wieder so lackieren will, aber mit umgekehrtem Farbschema und dann ist das wieder die "Jekyll 'n' Hyde"!
"Vienna in disguise" ?
"Jekyll 'n' Vienna" ?
" Vienna 'n' Hyde" ?
...oder schlicht "Vienna II" ?

Ist auch egal, aber wenn man mehrere Moppeds des selben Typs besitzt, brauchen die einen Namen ;)
Die Moppeds nach amtlichem Kennzeichen zu unterscheiden ist mir zu unromantisch :mrgreen:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13724
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
:lachen1:
Schön! Bei uns genügt da für die 3 GNs die rote und die schwarze Suzi, sowie die 'Spencer'. Die hat den Nick ihre Vorbesitzers aus dem GN-Forum behalten. Wenn die MZetten wieder fertig sind muß ich mir für die ev. was einfallen lassen. Aber die 150-er, die TS 250 und die GS dürften auch zur Unterscheidung genügen. Erst wenn aus meinen Überlegungen, aus dem 25-er ETZ-Rahmen ohne Motor und dem 250-er TS-Motor mit krummem Rahmen mal ein 'Wintermährchen' (die Mähre) zu bauen, etwas wird könnte Handlungsbedarf bestehen. Aber das ist dann wohl einfach das 'Winter-Möpp' ...
Noch eine Zugabe zum Nachbarschafts-Witz: was glaubst Du, wie sich die Unfallzeugen widersprechen!? Aber darauf lassen wir es lieber nicht ankommen.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Troubadix
Beiträge: 4143
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Die Ausgangsbasis für dieses Renn-Mopped hat aber schon einen Namen: "Vienna", weil ich sie aus der Nähe von Wien abgeholt habe.


Ist auch egal, aber wenn man mehrere Moppeds des selben Typs besitzt, brauchen die einen Namen ;)
Die Moppeds nach amtlichem Kennzeichen zu unterscheiden ist mir zu unromantisch :mrgreen:
Bei mir gabs immer recht wenig Namen für meine Fahrzeuge, Mein Cabrio hatte am Anfang "Swamp Thing" verdient, mein 3 Jahre "Übergangsauto" (Stütze in schweren Zeiten!!!) war "Das Waffensystem", Meine Zephyr bedingt durch die Farbe "Die Orange", und ja nach Kennzeichen geht nicht da Zephyr 1&2 beide das Gleiche Kennzeichen hatten/haben.

Und du kannst den Namen ja noch ausbauen, wenn sie gut Funktioniert kann ja noch eine

Vienna Walz eine Wiener Walze Wiener Walzer für die das Wortspiel nicht verstanden haben... werden

Wenns ein Boxer wäre gäbs die Perfekte AuftrittsMusik





Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 858
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von saflo »

Bei mir ist es die "Schöne"(die Zephyr) und das "Biest"(die ZRX, weil janz schön schnell!), und dann kam da noch die "Zicke"(die SR, mit dem Kicker!) dazu!!

Grüße, Stefan - der sich mit Dir mit freut!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

So, die Arbeit hat mich heute arg aufgehalten, also die, mit der ich mein Geld verdiene ;)
War trotzdem noch in der Werkstatt und habe mir von der "Lofoti" die gesamte Elektrik samt Kabelbaum genommen.
Den Kabelbaum will ich unverändert belassen (ja, die sind selten geworden!) und bis nächstes Jahr einen neuen, deutlich abgespeckten Kabelbaum für die "Vienna II" anfertigen.
Jetzt bleiben ja erstmal der Anlasser und die LiMa drin, also brauche ich auch den Anlassermagnetschalter, den Regler, die Zündbox sowieso.
Momentan läuft die gesamte Elektrik noch über den originalen Sicherungskasten, also bleibt der auch drin.
Das Zündschloß bzw dessen Stecker muss ich noch geeignet überbrücken und die ganze Beleuchtung und die Hupe fliegen eh raus.
Die rechte Schaltereinheit werde ich beibehalten, da ist die Gaszugaufnahme für originale Vergaser dran, passender Gasgriff dabei, passender (mit Stummel jetzt natürlich zu langer) Gaszug sowie der E-Start-Knopf und der Not-Aus-Schalter.
Besser kann es an der Stelle zu dieser Zeit nicht laufen ;)
Bin glücklich das noch gemacht zu haben.
Gute Nacht euch allen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2026
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von onkelheri »

"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Schön das "Vienna" solche Assoziationen weckt !

... wie heißt es (abgewandelt) bei Falco:
"Es ist 4:45h, die Schrauber sind gestoppt!"

Bin nach einem späten Geschäftstermin wieder daheim und ich höre die "Vienna" schon ganz laut nach mir rufen !
Weiter geht die wilde Schrauberei !
Das Kettenschleiferl ist eingetroffen, also Schwinge ausbauen, Lager schmieren, Schleiferl drauf, 42er Kettenrad und Kettenspannung testen.
Kabelbaum und Elektrik rein, Vergaser und Gaszug dazu.
Mal sehen ob ich den tiefliegenden Auspuff auch noch schaffe ;)
Mit den Bremsen war auch noch was :lachen1:

Los jetzt !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Habe gleich als erstes mein Sorgenkind behandelt, die linke Bremszange.
Alle Ausdrehversuche sind gescheitert, also habe ich einen 9mm-Bohrer eingespannt und die abgerissene MF10 x 1,25 damit durchbohrt.
Der verbliebene Rest ließ sich wie ein defektes Helicoil-Gewinde als Einzeldrähte aus dem Gewinde der Bremszange entfernen.
Noch mal mit einem MF10 x 1,25 Gewindeschneider durchgefahren, alles ok.
Jetzt noch passende Stahlflex per Express bestellen, alle mir hier verfügbaren Bremsleitungen sind zu lang.
Immerhin besser als zu kurz ;-)
So, weitermachen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17625
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von grumbern »

Der 9er Bohrer ist da aber schon etwas groß gewählt. Besser wäre ein 8,7er gewesen. Jetzt dürfte da etwas Fleisch am Gewinde fehlen?!

Der Lacksatz hat was, ich bin gespannt, wie es fertig aussieht.
Gruß,
Andreas

Karsten
Beiträge: 424
Registriert: 8. Feb 2015
Motorrad:: Guzzi V65
MZ Skorpion
Ducati 900 SS i.E.
Wohnort: Soest

Re: Kawa Z750Twin wird zum Renner

Beitrag von Karsten »

Ach nicht so schlimm. Kerndurchmesser von M10x1,25 (Feingewinde) ist 8,8 mm.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Kickstarter Classics