forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus dem Münsterland

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo

Ich bin eigentlich schon sehr lange mit dem Thema Cafe Racer beschäftigt.
Mein erstes (großes) Moped war so ein Teil.Yamaha XS400 mit Magura M-Lenker schwarz mit goldenen Linien im JPS Design Bj 1981!
Habe ich 1983 gekauft,und steht heute noch genauso in meinem Stall.
Ich bin heute 52 Jahre :oldtimer: alt,habe zwischenzeitlich ne Bulldog oder eine 900 Diverson gefahren.
Keine Frage gute Motoräder,aber langweilig!!
Fahre im Moment sehr gerne eine Güllepumpe (Moto Guzzi-Light).Original ich weiß,aber die gibt es schon fast nicht mehr!
Aber das Thema Cafe Racer hat mich nie losgelassen,habe mir in den letzten 2Jahren eine (fast) komplette Yamaha TX 750 zusammengesucht.
Hatt früher in den Anfängen sehr viele Probleme gemacht,Motorschäden usw.aber sie hat immer schon genial ausgesehen. .daumen-h1:
Ich weiß mittlerweile auch sehr selten,aber eine super Basis für einen Cafe Racer.
Komischerweise sieht man die TX nie als Umbau in der Scene.Woran mag es liegen?Zu teuer,zu selten bestimmt aber wenn man sich Zeit lässt geht's.
Es fehlen noch Kleinigkeiten für den Motor,Tank ist entrostet neu beschichtet,und der Rahmen fertig zum lackieren.
Im Moment stockt der Aufbau,weil die Garage wird zu eng und ich bin dabei eine Gartenhütte zur Werkstatt umzugestalten!
Man möchte ja nicht nur schrauben,sondern auch mal mit einem Bierchen mit Kollegen über die weiteren Schritte nachdenken. :prost:
Soviel ersmal von mir als Neuzugang im Cafe Racer Forum.

Grüße aus dem schönen Münsterland :grin:
Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Dengelmeister

Re: Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von Dengelmeister »

Moin Reinhold,
erst einmal herzlich willkommen bei den Wilden :rockout:

Die TX ist eines der schönsten Motorräder die je gebaut wurden und war zur damaligen Zeit techn. sehr innovativ.
Hauptproblem ist/war die Thermik im Zyl.-Kopf, der durch das in ihm enthaltene Interferenzrohr hervorgerufen wurden, aber das kann man in den Griff kriegen.

Ab Baujahr 74 flossen einige Verbesserungen in die Technik ein, daher hoffe ich mal dein Motor ist ein 74er ?!

Bin gespannt was du draus machst, also immer her mit Bilder.

bigblokudo
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660

Beitrag von bigblokudo »

Hallo,
Gruss aus Steinfurt. Zeig mal Bilder.

LG Udo

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Willkommen im Forum! :rockout:

Da bin ich schon gespannt, was Du
aus der TX baust.
Letzten Sonntag habe ich zufällig mit
einem TX-Fahrer in Aurich geredet.
Ein relativ kleiner Ölkühler hat da wohl
die thermischen Probleme behoben.
Zumindest hat die TX die letzte Tour
zum ACE Cafe ohne Probleme absolviert.
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Moin

Ja Hans die TX ist eins der schönsten Moped's die je gebaut wurden,da hast Du recht!
Und genau wegen ihrer Probleme früher wollte ich sie eigentlich nie haben,aber es kommt halt oft anders als man denkt.Der Motor war das erste was ich hatte,mit so einigen Kleinteilen und die Originalen Schalldämpfer waren auch dabei.Sind sehr schwer zu bekommen!
Dann habe ich mir so nach und nach den Rest zugelegt.Rahmen und so.
Der Motor ist auf jeden Fall neueren Datums,weil die Motornummer ist nur mit 341- eingeschlagen.
image.png
Das hat Yamaha wegen der vielen Motoschäden damals so gemacht.
Der Motor hat auch schon die verstellbare Balancerkette.
Die vergrößerte Oelwanne damit der Balancer das Oel nicht aufschäumt hab ich nicht,kann aber noch werden.
Genauso werde ich später auch einen Oelkühler verbauen.Hat Yamaha bei den späteren Bauj. auch so gemacht.
Den Rahmen habe ich lange gesucht.Der Tank ist die US Version,gefällt mir eigentlich sehr gut habe ihn auch schon entrostet und mit einer Tankinnenbeschichtung versehen.
Die Seitendeckel werden wohl bleiben,sind ja aus Bech!!
Bei dem Heck bin ich mir noch unschlüssig.
image.png
Vielleicht hast Du ja eine Idee Hans!Habe deine Arbeit hier im Forum gesehen,und den Bericht in der aktuellen MO gelesen!Klasse Arbeit! :respekt:
Ja so sieht es im Moment aus,bin auch noch auf Ersatzteilsuche.
image.png
Gruß
Reinhold
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik