forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo, bin neu hier und bräuchte eure hilfe beim Umbau ....

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
robby
Motorrad:: yamaha xs 360

Re: Hallo, bin neu hier und bräuchte eure hilfe beim Umbau .

Beitrag von robby »

Hallo Jungs,
also hab mich jetzt entschlossen andere blinker und neuer Tacho zu kaufen, eventuell auch neuer Lenker...
War nochmals beim Tüf.... Das mit dem abschneiden ist so in ordnung, hab ihm Bilder gezeigt... :dance1:

Die Stoßdämpfer wo ich haben möchte darf ich mir auch zulegen.... Sie sind von einer Harley Softail.... Die dinger sind Höhenverstellbar und Härteverstellbar. Ich weis nur nicht ob die Aufnahmen passen da ich nichts darüber gefunden hab...
Dafür wirds wohl auch ne Lösung finden.

Gibt es bei den 2k lacken irgendwas auf das ich achten muss?.... Ich hab bisher immer mit Spraydosen lackiert aber davon halt ich nichts beim motorrad wegen benzin und abnutzung.... Ruckzuck hat man da nen kratzer drinne, also hab ich mir ne Lackierpistole zugelegt. Nur kenne ich mich mit den Lacken nicht aus....

Gruss
Robby

robby

Beitrag von robby »

Hallo,
Hey bräuchte nochmal eure Hilfe, also da das mit dem Lenker nicht ganz hinhaut hab ich mir nen Dragbarlenker bestellt und wollte mir ochsenaugenblinker montieren. Da mir das Bild von meiner Kaffemaschiene noch nicht gefällt.

Ich müsste wissen was im "neuen" Fahrzeugbrief oder schein???? steht, unter dem Feld "K"
Vielleicht kann mir dazu Lbp71 weiterhelfen, du hast ja die selbe Müle....

Ich war beim Tüv und hab ihm mein Motorrad Vorgestellt, natürlich den Brief nicht dabei :hammer: ,da haben wir über die Lenkerendenblinker gesprochen und das ich die gerne hätte, um die hinteren Blinker wegzulassen. Er gab mir ein Heft und sagte ich solle doch bitte mich an diesem Heft Orientieren. Er sagte irgendwas mit dem Feld K in dem Fahrzeugschein...... Dort soll etwas über "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE" stehen. Das mit der Nummer ist davon abhängig ob ich nur die Blinker am lenker oder zusätzlich hinten welche montieren muss. Ich habe einen alten Brief von 95 und dort steht das nicht drin. Ein bekannter sagt mir jetzt das steht nur im neuen Brief.....

Aber es gibt auch gutes zu berichten, ich möcht es ja neu lackieren, und um nachher keine Großen Umbauaktionen zu haben nahm ich mir den hänger und fuhr mal zum Tüvi. Soweit ist alles Klar.... Sogar mein kurzer abschnitt und die schweisnaht hab ich etwas mit spachtel bearbeitet und lackiert..... Ausrede war " ich muss ja farbe draufmachen das es nicht rostet" :rockout: .... Er war zufrieden, naja so wie die naht jetzt aussieht .daumen-h1: Also das hat funktioniert :grinsen1:

Zudem hab ich ihm mal Bilder von einigen umbauten gezeigt und mit ihm über mein Schutzblech gesprochen, wie beschissen das aussieht wenn es soweit hinten runterschaut.... 50°..... :stupid:

Er schaute in seinem Paragraphen-Buch und sagte mir das es eigendlich so eine richtlinie ist, das es aber auch im ermessen des Prüfers ist. Er sagte ich soll ihm mal einige Bilder auf seine Email adresse schicken und er schaut mal was sich machen lässt.

Solangsam wird er mein Freund :dance1:
Währ cool wenn mir jemand weiterhelfen kann,
Danke im Voraus
Viele Grüsse
Robby
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Strandläuferin

Beitrag von Strandläuferin »

Der TÜV-SÜD hat da ne Seite... http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer
Ab Baujahr 1987 muss auch Blinker hinten sein, ältere Modelle genügen Ochsenaugenblinker.
Habsch an meiner auch dran, und musste auch nicht eingetragen werden. :-)

Ulrike (die morgen die neue Sitzbank holt *freu*)

robby

Beitrag von robby »

Hallo,
Ja so kenn ich das auch.....
Aber er sagte das es drauf ankommt welche eintragung in den Papieren steht.
Er sagt das hat was mit der ece-R und der stvzo zu tun.... Da soll was unter "K" in dem Fahrzeugbrief stehen, keine ahnung was er meint.
Auf jedenfall bekomm ich es nur so abgenommen.

Egal wo ich mich umhöre oder lese, ich kenn das auch nur mit der Ez. 1987....

Aber irgendwas muss ja dran sein weil das im Heft ja auch grün mackiert ist unter stvzo und im netz hab ich schon verschiedene bezeichnungen gesehen.

Helft mir weiter bitte....
bin nur am googeln....
und es gibt nichts brauchbares zu finden.

gruss Robby

Alrik
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

Was ist jetzt genau dein Problem? Die Ochsenaugen? Das geht rein nach der Erstzulassung. Wann ist dein Bock auf die Straße gekommen? (Feld B )
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

BigChrisXXL
Motorrad:: BMW R 1200 C Montauk "Big Foot"

Beitrag von BigChrisXXL »

Hallo, schmeiß den Sicherungskasten schnell raus. Dir werden nach und nach alle Klemmen der Glassicherung brechen. Hatte ich an meiner XS 400 2A2 und XS 400 SE. Machs so und schön aus der Küche ein Tupperdöschen drumrum...Einsatzwert 4 euro und sich von der Holden nicht erwischen lassen....
Bild
Adipöser, emmotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ - und DU ? :respekt:

robby

Beitrag von robby »

Hallo,
EZ war 1977.

Gute Idee mit dem Sicherungskästchen... hatte schon einmal das Proplem mit den Sicherungen, das die klemmen nicht richtig greiften und ich stehen blieb. Hab sie nachgedrückt und gut war. Aber ich werde mir da auch was anderes zulegen.

Gruss Robby

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

'77 is voll im grünen Bereich, Ochsenaugen gehen bis 01.01.'83.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

robby

Beitrag von robby »

Hallo nochmals,
Sorry das ich alle so verrückt gemacht hab.

Irgendwas hat der Prüfer da selbst nicht verstanden. Er sagt zu mir das es geht wenn "Das motorrad vor 1987 erstmals zugelassen wurde und er meinte irgendnen eintrag bei K hat was mit StVZO zulassung zu tun hat (keine ahnung).
Wenn eine ECE-R Nummer eingetragen sein sollte darf ich es nicht.

Jetzt hab ich fast das halbe netz durchstöbert und habe festgestellt das es diese einträge wirklich gibt.
Die neueren Motorräder haben einen ECE-R wert bei K eingetragen und ab Erstzulassung vor ??? einen StVZO wert.

Zumindest hab ich das jetzt so verstanden....
Es ist mir auch egal ab wann und welches Motorrad nach EG-Richtlinenen gebaut und zugelassen wurde.
Meine ist Bj. 77 also dürfte da nichts im wege stehen.
Ich glaube das mein Prüfer da selbst etwas verwierrt ist, sonst würd er nit auf sone scheise kommen.

Gruss Robby

Alrik
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50

Beitrag von Alrik »

"Scheiße" ist das nicht, aber das Problem mit den unterschiedlichen Zulassungen gibt's erst ab den 90er Jahren.
Dein Mopped ist auf jeden Fall so alt, dass es keine EG-Betriebserlaubnis hat, sondern eine nach StVZO.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik