Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
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Also , es ist ein Zentralrohrrahmen welcher selbst geschweißt wurde und zwar Ende der 80er. Alles in Zusammenarbeit mit Tüv und einem Prüfinstitut für Material in Darmstadt. Der Rahmen hat eine Nummer bekommen incl. Tüv. Eingetragen ist ein Kawasaki Z1 Motor getunt mit 118 PS. Durch einen kapitalen Motorschaden 1992 da wurde das Bike abgemeldet, besorgte sich der Besitzer eine CBX 6Zylinder, zerpflückte diese und implantierte den Motor durch Motorhalterungsänderungen in den Rahmen. Leider verstarb der Besitzer letztes Jahr und ein Bekannter von mir erwarb das Haus. Somit habe ich zugeschlagen incl. tonnenweise CBX Teile und einem 2. Motor. Der Tank ist original Egli , der Rahmen wurde nach den Maßen von Egli nachgebaut. Alle Prüfberichte und die Entstehungsgeschichte ist penibel dokumentiert und bebildert und zum Schluß abgestempelt vom Tüv ! Jetzt muss ich nur dafür Sorge tragen dass ich den CBX Motor eingetragen bekomme. Am Wochenende hole ich mal alles ab . Ziel wird es sein möglichst alles blank zu machen, den Rahmen zu vernickeln, Alutank Aluhöcker Speichenräder und ich möchte unbedingt die wunderschönen Duplexbremsen einbauen! Ich glaube das sollte doch recht schön werden. Am Donnerstag habe ich Termin beim Tüv um die Unterlagen mal durchzuarbeiten. Die Kawa hatte 118 PS , CBX hat max 105 , nur der Motor der CBX ist etwa 15 Kilo schwerer. Mal schauen ob das ein Hindernis wird. Falls ja müsste ich auf Kawa Motor gehen was ich aber nicht mache, würde dann eher verkaufen und das Projekt sausen lassen! Jetzt schauen wir mal. Optisch könnte ich mir sowas wie gezeigtes Bild vorstellen: Aber ALLES blankem ALU und Duplexbremse!!
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Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........
Kann ja nicht penibel "nachgebaut" worden sein, Egli und Co. haben doch alle hartgelötet und nicht geschweißt
Toller Fund, mit grandioser Historie ! Auf keinen Fall würde ich die veräußern, damit jemand da einen Kawa-Motor reinhängt, such so lange einen Prüfer, bis du dein Ziel erreichst ! Vlt. gibt es den Prüfer, der damals alles abgenommen hat sogar noch
Den Egli-Tank würde ich an Deiner Stelle verkaufen und was hübsches maßschneidern lassen. Für die eher unansehnlichen Teile gibt es durchaus einen Markt, der die Wunschanfertigung dann deutlich günstiger ausfallen lässt.
Gruß,
Andreas
Endert hat geschrieben:Kann ja nicht penibel "nachgebaut" worden sein, Egli und Co. haben doch alle hartgelötet und nicht geschweißt
Geiles Gerät
Servus, das penibel bezog sich auf die Dokumentation und Entstehungsgeschichte. Du hast glaube ich recht , die Rahmen wurden hartgelötet und war wohl auch ein spezieller Stahl welchen ich weder aussprechen geschweige denn schreiben kann chromdia... blablabla!
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