forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX die zweite .........

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
221kw914
Motorrad:: Schrankwand

Re: CBX CB1 .........

Beitrag von 221kw914 »

:) Also , es ist ein Zentralrohrrahmen welcher selbst geschweißt wurde und zwar Ende der 80er. Alles in Zusammenarbeit mit Tüv und einem Prüfinstitut für Material in Darmstadt. Der Rahmen hat eine Nummer bekommen incl. Tüv. Eingetragen ist ein Kawasaki Z1 Motor getunt mit 118 PS. Durch einen kapitalen Motorschaden 1992 da wurde das Bike abgemeldet, besorgte sich der Besitzer eine CBX 6Zylinder, zerpflückte diese und implantierte den Motor durch Motorhalterungsänderungen in den Rahmen. Leider verstarb der Besitzer letztes Jahr und ein Bekannter von mir erwarb das Haus. Somit habe ich zugeschlagen incl. tonnenweise CBX Teile und einem 2. Motor. Der Tank ist original Egli , der Rahmen wurde nach den Maßen von Egli nachgebaut. Alle Prüfberichte und die Entstehungsgeschichte ist penibel dokumentiert und bebildert und zum Schluß abgestempelt vom Tüv ! Jetzt muss ich nur dafür Sorge tragen dass ich den CBX Motor eingetragen bekomme. Am Wochenende hole ich mal alles ab . Ziel wird es sein möglichst alles blank zu machen, den Rahmen zu vernickeln, Alutank Aluhöcker Speichenräder und ich möchte unbedingt die wunderschönen Duplexbremsen einbauen! Ich glaube das sollte doch recht schön werden. Am Donnerstag habe ich Termin beim Tüv um die Unterlagen mal durchzuarbeiten. Die Kawa hatte 118 PS , CBX hat max 105 , nur der Motor der CBX ist etwa 15 Kilo schwerer. Mal schauen ob das ein Hindernis wird. Falls ja müsste ich auf Kawa Motor gehen was ich aber nicht mache, würde dann eher verkaufen und das Projekt sausen lassen! Jetzt schauen wir mal. Optisch könnte ich mir sowas wie gezeigtes Bild vorstellen: Aber ALLES blankem ALU und Duplexbremse!! :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

Endert
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Beitrag von Endert »

Kann ja nicht penibel "nachgebaut" worden sein, Egli und Co. haben doch alle hartgelötet und nicht geschweißt :) :zunge: :tease:

Toller Fund, mit grandioser Historie ! Auf keinen Fall würde ich die veräußern, damit jemand da einen Kawa-Motor reinhängt, such so lange einen Prüfer, bis du dein Ziel erreichst ! Vlt. gibt es den Prüfer, der damals alles abgenommen hat sogar noch :dance1:

Geiles Gerät .daumen-h1:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

potemkin
Motorrad:: Honda CB 750 rc 04

Beitrag von potemkin »

glückwunsch!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Den Egli-Tank würde ich an Deiner Stelle verkaufen und was hübsches maßschneidern lassen. Für die eher unansehnlichen Teile gibt es durchaus einen Markt, der die Wunschanfertigung dann deutlich günstiger ausfallen lässt.
Gruß,
Andreas

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Hi Alex,

sehr schönes Gerät! .daumen-h1:
Mit einem wirklichen Sachverständigen
sollte der TÜV machbar sein. :fingerscrossed:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Endert hat geschrieben:Kann ja nicht penibel "nachgebaut" worden sein, Egli und Co. haben doch alle hartgelötet und nicht geschweißt :) :zunge: :tease:

Geiles Gerät .daumen-h1:

Servus, das penibel bezog sich auf die Dokumentation und Entstehungsgeschichte. Du hast glaube ich recht , die Rahmen wurden hartgelötet und war wohl auch ein spezieller Stahl welchen ich weder aussprechen geschweige denn schreiben kann chromdia... blablabla! :lachen1:

Lieber Gruß, der Alex

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Endert hat geschrieben:Kann ja nicht penibel "nachgebaut" worden sein, Egli und Co. haben doch alle hartgelötet und nicht geschweißt :) :zunge: :tease:
Äääähm...FALSCH mein Bester :oldtimer:

EGLI hat lange Zeit hart gelötet, aber später wurden die Rahmen auch WIG geschweißt.

:prost:

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Danke, wusste ich nicht, sind die Lötstellen gerissen gebrochen?

Lieber Gruß, der Alex

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Über die Gründe die dazu führten ist mir nichts bekannt.

edit: Ich frag mal nach :grinsen1:

:dontknow:

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Brauchst doch nedd!! Der Fritz W. praktiziert doch au nimmer !! Vunn doher wurscht :steinigung:

Lieber Gruß, der Alex

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Sloping Wheels