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MatthiasG hat geschrieben: 19. Okt 2017Dann noch das Thema Tüv. Wenn sich die Übersetzung nicht ändert und durch den Abrollumfang am Tacho kein km/h zu wenig und max 8 % zuviel angezeigt wird, sollte man es doch eingtragen bekommen.
Dein Tachosignal kommt doch vom Vorderrad.. Also isses egal, was hinten passiert.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Nicht ganz, mein großer, starker Gallier!
Hinsichtlich der Tacho-Anzeige hast Du recht, aber:
Wenn sich der Abroll-Umfang hinten ändert ist auch die Übersetzung eine andere. Beispiel Suzuki GN 400: Serien-Reifen 4.60 - 16. Ein 120/90 - 16 wird eingetragen. Dieser Reifen ist schon optisch deutlich dominanter als die Serie. Das Ergebnis ist, daß ich mit gleicher Drehzahl (5.500) plötzlich mit gut 115 statt nur 100 km/h unterwegs bin. Was das Motorrad in diesem Fall aber deutlich fahrbarer macht. Ich muß nur bergauf und in engen Ecken ein bißchen früher runterschalten ... damit kann man leben, die Drehmomentkurve der 400-er ist recht gut.
Für Matthias und als Bitte an die mechanisch/konstruktiv Klügeren hier im Forum: kann sich Matthias nicht mit (einer) passend gedrehten Hülse(n) helfen? Oder ist das zu blauäugig? Schwingenbohrung vergrößern erscheint MIR blauäugig ...
Danke, schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi hat geschrieben: 19. Okt 2017
Nicht ganz, mein großer, starker Gallier!
Hinsichtlich der Tacho-Anzeige hast Du recht, aber: Wenn sich der Abroll-Umfang hinten ändert ist auch die Übersetzung eine andere.
Ja, nu, schon klar.-) Deshalb bin ich ja nur auf die Frage nach der Tachoanzeige eingegangen. Wie sich der Abrollumfang auswirkt, wird er ja dann sehen - hat aber mit dem gefahrenen/angezeigten Wert und dem TÜV nix zu tun. Ausser, der TÜV lehnt die Umfangsänderung ab, weil dadurch z.B. die Abgaswerte beeinflusst werden oder die neu erreichbare Vmax die Bremsen überfordern könnte. *auuauuu..ned hauen...*
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
Dank euch. Wegen dem Felgentausch werde ich wohl mal den Tüv kontaktieren. Ich könnte doch neue Lager besorgen. Statt 17mm Innendurchmesser dann 14mm. Und wie Bambi sagt passende Hülsen anfertigen lassen. Ich versuch morgen mal rauszufinden, wo ich dann überall ne Reduzierhülse benötige.
Hallo Matthias,
von welchem Moped stammt das Rad denn? Den Gedanken mit den Radlagern hatte ich auch schon, aber das ist meine angedeutete technische 'Grauzone' ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Von einer Kawasaki Z400. Meinst man darf keine Lager anderer Größe verbauen? Von 14 auf 17mm wurde hier im Forum auf jeden Fall schon mal getauscht. Hab ich vorhin gelesen.
Hallo Matthias,
ich weiß nicht, ob man's im Fall Deiner Kawa kann. Daß so etwas geht weiß ich, aber ich kenne die kleine Kawa zu wenig! Ein Freund hatte zwar Ende der 70-er eine Z 200 und später, Mitte der 80-er, eine Z 250 C. Aber an den Beiden habe ich nicht viel (mit-)geschraubt, die waren recht zuverlässig. An seiner SR 500 und der XS 650 umso mehr ...
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Bambi hat geschrieben: 11. Okt 2017
Hallo Matthias,
ich hätte mal eine Bitte an Dich: würdest Du mir die Länge Deines Tanks messen? Ich suche schon lange einen, mit dem ich auf einem Suzuki GN 400-Single den (äußerst raren und daher unbezahlbaren) Alu-Tank der ersten PE-Modelle ein wenig imitieren kann. Diesen hier: https://c1.staticflickr.com/3/2885/1325 ... 059d_b.jpg
Ich fürchte ja, der der Kawa ist zu lang ...
Ansonsten: weiter so und schöne Grüße, Bambi
MatthiasG hat geschrieben: 20. Okt 2017Ich versuch morgen mal rauszufinden, wo ich dann überall ne Reduzierhülse benötige.
Sollte sich um die Teile 13-16(2x)-18-22-24-26-27 aus dieser Zeichnung handeln.
Ich glaube, es wäre einfacher, die Schwinge zu tauschen:-) Dann hast auch gleich Nadellager statt Buchsen drinne: *klick* Die hier wäre sogar kpl. mit allem, quasi Plug & Play.
Ob die von den Abmassen her passt weiss ich natürlich ned, das lässt sich ja aber rausfinden und ggf. in Grenzen anpassen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
ich hab hier noch die Schwinge einer Z400 in optisch gutem Zustand und ein paar Anbauteile (Bremsgestänge und ???).
Kannst du gegen Versandkosten und einen kleinen "Handling"-Obolus haben.
Interesse? => PN
LG, Michael "Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)