forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB650 RC03

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: [Honda] CB650 RC03

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Kevke,

"es wird selten zu zweit gefahren", mag sein, interessiert aber hier den TÜV nicht.
Entweder es ist ein Zweisitzer und die dafür geltenden Vorschriften werden eingehalten oder es wird nur als Einsitzer eingetragen.

Ok, Schutzblech hinten ist dann nicht der passende Ausdruck.
Irgendeine Art von "Heckverkleidung" wäre aber sicher zweckmäßig und bietet den optischen Abschluss, damit man die Sitzbankgrundplatte nicht mehr sieht und auch das Rahmenende mit seinen zwei Auslegern (=Blinkerhaltern) etwas mehr integriert wird. Daran mittig Kennzeichen und Rücklicht ;)

Seitliche Kennzeichen gefallen mir nicht, bestenfalls an Ultra-Hardcore-Choppern mit 280er oder 300er Hinterreifen.
Deine Honda hat die originalen Reifenbreiten und die sind halt nicht der Hit, was den brachialen, optischen Auftritt angeht.
Nicht böse sein, ich fahre die gleichen Reifenbreiten und die lassen sich gut fahren.

Ist nur meine bescheidene Meinung, es ist dein Mopped und du machst es so, wie es dir gefällt, das ist doch sonnenklar ;)

PS: Hast du schon mal in Didi's Thread geschaut, wie er das Heck gestaltet hat ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die zulassungsfähige Blinker-/Rücklicht/Bremslicht-Kombi ist relativ neu.
Es funktioniert, die angebotenen Teile (Kellermann, motogadget?, etc.) sind hochpreisig und hochwertig.
Das wird funktionieren.
Separate Kennzeichenbeleuchtung wirst du dann in jedem Fall benötigen, egal welche Anbaulage des Kennzeichens du wählst.

Die Auspuffanlagen von BSM waren nicht als Sportanlagen konzipiert, sondern immer als alltagtauglicher Ersatz für originale Auspuffanlagen.
Daher auch deren komplett verschweißte ESD (Endschalldämpfer) und die unaufdringliche Lautstärke, die sicher auf Serienniveau liegt.

Gibt es eine Auskunftstelle beim "Schweizer TÜV", bei der man unverbindlich nachfragen kann ?
Noch nicht direkt bei deinem zuständigen Prüfer fragen, damit vermasselst du sonst den Überraschungsmoment ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

kevke
Motorrad:: Honda CB650 RC03 1981

Beitrag von kevke »

Hallo Michael

Also das Motorrad wird als Einplätzer vorgeführt, auch wegen der Sitzbank und der geplanten Fussrastenanlage. Wegen der Heckverkleidung muss ich noch schauen was sich dazu gut eignet, evtl das alte Schutzblech kürzen und anpassen, muss ich mir noch Gedanken machen.
Auch mit dem Nummernschildhalter bin ich mir nun etwas unsicher, denke aber als erstes muss der Rahmen entrostet und lackiert werden,
danach schaue ich weiter.
Komme momentan gerade nicht so zum schrauben, hoffe das ändert sich die nächsten Tage..........
Mit dem jetzigen Scheinwerfer habe ich auch Probleme mit den ganzen Kabel welche ich darin "verstecken" möchte, daher werde ich auf
den Lucas Scheinwerfer zurückgreifen, mein originaler hat einige Macken und Risse.

Ich bin immer dankbar über Tipps oder Vorschläge, auch wenn es manchmal nicht so meinen Vorstellungen entspricht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Wegen dem Auspuff habe ich beim Schweizer TÜV nachgefragt, kam aber auch eine Antwort das ich eine schweizer Bestätigung benötige und was weiss ich was, denke ich werde es wirklich einfach mal versuchen und sonst halt eine Originale suchen.
Werde meine Honda aber erst nächsten Frühling soweit haben, möchte die Wintermonate für den Umbau nutzen.

kevke

Beitrag von kevke »

Ach ja, habe eine komplette Frontgabel günstig ersteigert, da meine etwas "undicht" war und ich eine gebrauchte aber im guten Zustand für 80€ ersteigert habe.

kevke

Beitrag von kevke »

Ist es schwierig das Vorder- und Hinterrad auszubauen? Habe mich noch nicht daran gewagt, muss mir noch eine geeigenete Konstruktion für das aufbocken des Motorrades bauen ;)
Brauche ich für die Demontage spezielles Werkzeug?

Betreffend Rahmen von Rost befreien:
Ich würde gerne den Motor im Rahmen lassen und einfach die zugänglichen Roststellen behandeln, weiss nur nicht ob es doch schlauer wäre das Motorrad komplett auseinander zu nehmen und lackieren. Bin handwerklich nicht unbegabt, aber weiss nicht ob ich den Motorausbau in meiner Garage hinbekomme.........muss ich da was beachten? Kann man das einem Hobbybastler zutrauen?

kevke

Beitrag von kevke »

didi69 hat geschrieben: 23. Okt 2017
kevke hat geschrieben: 22. Okt 2017 Wegen dem Scheinwerfer dachte ich an einen schwarzen mit chromrand, Durchmesser möglichst gross, momentan 160mm verbaut wirkt aber etwas klein finde ich.
dann kannst du auch einen originalen von ner RC01 nehmen, schwarz, Chromrand und vor allem innen ist Platz und die ganzen Halterungen für den Steckerkrempel sind vorhanden, haste da vorne bei dir schon mal offen gehabt?
:grinsen1: jaa habe vorne schon mal offen gehabt und Platz ist gleich null, deshalb soll ein grössere Scheinwerfer her ;)

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Du kannst die Kabel im Tanktunnel verstecken oder aber auf eine Elektronikbox (m-unit, F-Box, etc.) umbauen.
Das Hinterrad kannst Du ausbauen indem Du die Maschine auf den Hauptständer stellst. Beim Vorderrad empfielt es sich einen Wagenheber samt stabilem Brett oder besser noch einen Motorradheber (Scherenheber) unter dem Rahmen anzusetzen.

kevke

Beitrag von kevke »

Spezialwerkzeug für den Ausbau wird also nicht benötigt? Leider hat meine CB nur einen Seitenständer, Hauptständer ist nicht vorhanden.

.
Zuletzt geändert von f104wart am 24. Okt 2017, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat des kompletten vorherigen Beitrags entfernt.

Vitag
Motorrad:: nen ganzen Haufen

Beitrag von Vitag »

Spezialwerkzeug brauchst Du nicht. Wenn mich nicht alles täuscht, brauchst Du einen, 14er, 21er und 24er Schlüssel.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Vitag hat geschrieben: 24. Okt 2017 Du kannst die Kabel im Tanktunnel verstecken oder aber auf eine Elektronikbox (m-unit, F-Box, etc.) umbauen.
das originale Stecker-Sammelsurium im Scheinwerfer bekommt man bestimmt nicht sauber/vernünftig in den Tanktunnel zumindest nicht wenn es halbwegs ähnlich ist wie bei den Boldor´s dich ich bisher in den Fingern hatte, ein Umbau auf ne Elektronikbox wäre bestimmt ne geile Option aber lassen wir ihn doch erst mal die Räder ausbauen... :)

step by step :prost:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics