forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
SebastianM
Motorrad:: ..

Re: CB900F: Hintere Bremsscheibe schleift am Bremssattelhalter

Beitrag von SebastianM »

Sooo..
Meine Bremsscheibe hat 22mm von Außenkante bis Außenkante. Das passt zu dem Wert, den Ralf gemessen hat.
Mein rechtes Radlager sitzt ca. 14mm tief versenkt (gemessen von dem Sicherungsring in der Nabe). Das passt (bis auf 0,5mm) zu den Werten, die ich aus dem Boldorboard habe.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Die relevante Maßkette von links nach rechts ist ja folgende: Radlager -> Bundbuchse -> Bremssattel-Arm.

Radlager und Bundbuchse haben hier die richtigen Werte und ich habe mittlerweile 3 von den Bremssattel-Armen ausprobiert. Immer dasselbe. Die Bremsscheibe hat auch die richtigen Maße....

Hilfe...

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Sebastian,
Bis jetzt scheint der Fokus auf dem Bremssystem zu liegen und dort ist wohl alles maßlich wie es soll, bzw. über Tauschteile wurde gegeneinander immer wieder festgestellt das der Halter zu einseitig zu dicht an der Bremsscheibe liegt
Wie wäre es die Suche nach den Zehnteln, denn mehr sind es wohl nicht, auf die Schwinge auszuweiten. Ist die richtig eingebaut ?
Wie lässt sich die Bremsstrebe mit der Gabel über den Bremssattelhalter schieben. Normalerweise, sag ich mal so, sollte das ohne
Kraft funktionieren. Wenn nicht könnte auch die Schwinge versetzt sein.
Wenn zwischen Rad ( Bremsscheibe ) und Schwinge ein wenig Versatz ist hättest und auch das von Dir gezeigte Ergebnis.

Gruß
Bernd

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Hallo Bernd,
die Schwinge hat damit nix zu tun. Mein Problem spielt sich innerhalb der Schwinge ab...

mfg

basti

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:die Schwinge hat damit nix zu tun. Mein Problem spielt sich innerhalb der Schwinge ab...
So isses! .daumen-h1:

...Wie schon gesagt: Die zwei unterschiedlichen Schrauben in Deinem Halter deuten auf einen DoKoSattel hin. Du aber hast eine Einkolbenscheibe. Vielleicht sollten wir erst mal hier ansetzen.

Schade, dass es unter den Boldorschraubern keinen so guten Support gibt wie bei den Güllepumpen. Da hätten wir das Problem wahrscheinlich schon längst erkannt und gelöst. :neener:

...Schick mir ne PN mit Deiner Adresse. Ich schnür Dir ein Paket und Du probierst es einfach aus. Danach sind wir schlauer. :wink:

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Hi Ralf, echt nett von dir. Aber ich hab zufälligerweise einen User ausm Boldorboard gefunden, der nicht weit von hier wohnt. Wenn das zu nichts führt, nehme ich dein Angebot sehr gerne an.

In der Tat habe ich die Doko-Bremse, Doko-Halter aber Einkolbenscheibe. Ich glaube eher, dass meine Radlager evtl. 1mm versetzt sitzen. Laut Boldorboard sind die Doko und EinKo-Scheiben untereinander austauschbar...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

SebastianM hat geschrieben:Laut Boldorboard sind die Doko und EinKo-Scheiben untereinander austauschbar...
Das denke ich ja eigentlich auch. Mir ist halt nur aufgefallen, dass Dein Halter nicht zur Scheibe passt (oder umgehkehrt).

Das mit dem Lager bzw. der Distanzbuchse habe ich ja zu Anfang auch schon angesprochen, nur kenne ich da die Maße nicht. :dontknow:

SebastianM

Beitrag von SebastianM »

Sooo... das Rätsel ist gelöst.

@Ralf: Du hattest den richtigen Riecher... .daumen-h1:

Ein netter user aus dem Boldorboard war so freundlich, mich heute in seiner Werstatt zu empfangen.

Durch Tauschen von diversen Teilen konnten wir den Fehler recht schnell auf die Bremsscheibe eingrenzen.
Mit einer Doppelkolben-Scheibe aus dem Fundus des Kollegen schleift nichts mehr.
Eigentlich dachte ich, die Doko-/ Einfachkolben-Scheiben seien geometrisch identisch, aber die Doko-Scheibe ist um einen guten Millimeter flacher bzw weniger gekröpft.

mfg

Basti
IMG_20171104_154528.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics