forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CBX die zweite .........

Motorräder und Umbauprojekte mit Spezialrahmen
z.B. Bakker, Bimota, Eckert, Egli, Harris, Martin, Rau, Rickman, Seeley u.v.a.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
JGibbs
Motorrad:: Honda RC42

Re: Honda» CBX die zweite .........

Beitrag von JGibbs »

Zentralrohrrahmen und Cbx, ich tippe auf Egli

------------------------------------------------
Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..

221kw914
Motorrad:: Schrankwand

Beitrag von 221kw914 »

Der Rahmen ist selbst geschweißt und hergestellt. Alles in Verbindung mit einer Prüfstelle in Darmstadt incl. dem Tüv! Alles hat dann dazu geführt dass der Rahmen eine Zertifizierung und Tüv bekommen hat in Verbindung mit einem Kawasaki Z1R Motor. Der hat allerdings das zeitliche gesegnet und so kam der Herr auf die Idee dass so ein CBX Motor toll zu so einer Kiste passen könnte! Leider ist der Erbauer verstorben und das Ding steht seit 1992 in einer Scheune welche ich teilweise mit räumen durfte ! Ich habe ALLES was 6 Zylindrig ist und war eingepackt und mitgenommen (noch ein Motor , Krümmer Räder Kabelbäume Tank Bremsen und tonnenweise Geraffel!)

Und jetzt schicke ich mich einfach mal an und baue mir ne 2. CBX, finde den Motor moströs und genau nach meiner Maxime,

"nur breit is gscheit" :rockout:

Ziel : Speichenräder mit Duplexbremse (wobei die PVM echte Magnesium Räder sind) die gabs in Alu und eben in Magnesium! , Muss kurz weg , gleich mehr zur Agenda!! By
Während die Weisen grübeln; erobern die Dummen die Burg..........

Lieber Gruß, der Alex

JGibbs
Motorrad:: Honda RC42

Beitrag von JGibbs »

68cm breit, war ne echte Ansage. Und sah geil aus, wenn man drauf saß! Auf diesem Motorrad durfte ich zum ersten Mal mit fahren. Da erste amtliche Motorraderlebnis und ne CBX. Ich bin bis heute fasziniert.

Der Rahmen sieht aber tatsächlich ganz arg nach Fritz W. Egli aus.
Das Schöne an Eglis Cbx war, das das Konstrukt ohne Unterzüge auskam. Man sah die ganze Motorpracht.

------------------------------------------------
Meine Katze liebt Mäuse - für mich war das nix..

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Ja der Rahmen ist echt eine Augenweide. :beten:
Rocker bleiben!

Gruß
René

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Der Nachteil an den Rahmen ist jedoch dass durch das mächtige Zentralrohr sich fast kein schöner Tank drumwickeln lässt. Und wenn doch dann kommst mit dem Fassungsvermögen vielleicht zwischen 120 -160km, das wars dann.......

Apropo: der originale Rahmen hat auch keinen Unterzug ;)

Weiter mit der Agenda: also Speichenräder oder eben diese Magnesium PVM ? Eher die Speichenrader mit Duplex Bremsen, schöner 1 Mann Höcker Alu, Alutank, Motor schön strahlen wie das angehängte Bild, weiterhin schweben mir die Hondaflügel und Emblem als Gravur im Alu vor, schöne minimale Armaturen für Blinker Licht ect.pp. , und alles gerne rattig, kein Problem wenn Alurost oder Dellen . Auspuff 6-2 Eigenbau, wenn irgendwann Pulv übrig ist dann lasse ich den Motor mal etwas heißer machen.heiß machen.

Eine Frage bitte an die Wissenden, man sagte mir es wäre eine Marzzochi Gabel. An was erkenne ich das, da ist nichts eingeprägt gestanzt gelasert oder wie auch immer. Standrohr sind 38mm . Danke vorab für eventuelle Hinweise :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Lieber Gruß, der Alex

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Servus Alex,
ich habe mir erlaubt, die Beiträge zum Zentralrohr-Scheunenfund aus dem anderen CBX-Projektfaden und den des aktuellen zusammenzuführen.
Ich hoffe, das passt so?!
Gruß,
Andreas

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Ja klar!! Finde ich sogar toll!! Vielen lieben Dank!!

Lieber Gruß, der Alex

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Der Tank ist so hässlich, dass er fast schon wieder schön wirkt :) Jetzt wird der erst mal komplett entlackt und dann sollte er in die Bucht gehen , die Kohle dient dann als Grundlage für einen Neuen nach meinen Vorstellungen. Da sind 7-8 Schichten Lack drauf und mind. 1-3mm Spritzspachtel :zunge: :zunge:

Typisch Anfang 80er eckig kantig :grin: Den Tankdeckel finde ich voll genial!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Lieber Gruß, der Alex

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Hey, der Tank ist nicht hässlich!
Der Tank ist besonders, alt und etwas dick! So wie der Großteil unserer User!
Okay, die Fleckentarnlackierung ist schon etwas eigenwillig, aber da kannst de ja noch mal bei. ;)

Sitzt der schon ganz auf? Der wirkt so hoch.
Rocker bleiben!

Gruß
René

221kw914

Beitrag von 221kw914 »

Ja, der sitzt auf ;)

Lieber Gruß, der Alex

Antworten

Zurück zu „Klassische Spezialfahrwerke“

Kickstarter Classics