Onym hat geschrieben: 10. Nov 2017
Habe die neuen nicht auch eine 270° Kuwe?
Ja, leider. Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wem oder was ist das geschuldet?
Warum bleibt man bei einem Paralelltwin nicht bei bewährten 360°?
Bitte um Aufkärung.
Schwer zu sagen. Vom Massenausgleich her sind 2 Zylinder Reihenmotoren
immer reichlich ungünstig, sprich da wird man heute unabhängig vom Hub-
zapfenversatz auf jeden Fall eine Ausgleichswelle verwenden, und wenn man
die schon hat ist der Versatz dann wieder einigermaßen egal was die Vibrationen
angeht.
Yamaha hat den 270° Versatz in Großserie eingeführt mit der TRX, und damals
hieß es das sei nicht aus technischen Gründen gemacht worden sondern um
die gleichen Zündabstände wie bei den Ducati V2 Motoren zu realisieren damit
sie nicht nur italienisch aussieht (Gitterrohrrahmen), sondern auch so klingt.
Seitdem ist dieser Versatz auch von anderen Herstellern realisiert worden.
Anscheinend gibt es in der Motorentechnik Trends die sich ähnlich wie in
der Mode durchsetzen (die englischen Hersteller haben ja auch alle konstruktiv
sehr ähnliche 2 Zylinder gebaut (Vincent mal außen vor), da war mein ich
Triumph stilprägend.
Hat also weniger technischen Hintergrund als man meinen könnte ...
Ansonsten find ich die neuen RE eigentlich optisch ganz gelungen.
Leider haben die auch das Twinshock:Auspuff Problem, ganz unten
parallel zur Straße kann man die Schalldämpfer nicht mehr montieren
weil sie zu groß sind und aufsetzen würden, und weiter hochgezogen
stehen sie wegen der Federbeine unschön weit vom Mopped ab ...
Viele Grüße
Sven