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neuer 650er Enfield Twin
Re: neuer 650er Enfield Twin
Ich glaube nicht, das ich was die Abgaswerte angeht weit davon weg bin

Der GR Motor war einer der innovativsten Twins und seiner Zeit vorraus!
Guckstdu: http://www.gs-classic.de/index1.htm
Re: neuer 650er Enfield Twin
Mal im Ernst: beim entscheidenden Wert, CO2, natürlich nicht,Dengelmeister hat geschrieben: 10. Nov 2017 Ich glaube nicht, das ich was die Abgaswerte angeht weit davon weg bin![]()
aber bei CO und Stickoxyden liegen die alten Motoren teilweise
um Welten über den neuen Bestimmungen.
Hast du die Ausgleichswelle bei deinem Motor ausgebaut
oder warum hat er keine?
Gruß
Sven
Re: neuer 650er Enfield Twin
Leider hilft Dir Dein Glaube da nichts, wie Sven schon schrieb, Co und Stickoxyde wirst mit Deinem Oldtimer nicht erreichen.Dengelmeister hat geschrieben: 10. Nov 2017 Ich glaube nicht, das ich was die Abgaswerte angeht weit davon weg bin
Du sagst richtig war, ist halt schon ein Weilchen her, bei Euro 4 für Motorräder gehst ja nicht nur um die Abgase.Dengelmeister hat geschrieben: 10. Nov 2017 Der GR Motor war einer der innovativsten Twins und seiner Zeit vorraus!
Gruß OldS
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Re: neuer 650er Enfield Twin
Naja, alte und neue Motoren vergleichen läuft ja eh nicht. Da kommen ganz andere Dinge zum tragen.
Die alte Interceptor hatte deutlich über 50PS und konnte die "ton" bei 5.200 knacken, das macht die neue sicher nicht. Die alte hatte 71er Bohrung und 93er Hub, also ein deutlicher Langhuber. Dieses Konzept hatte man auch bei der Bullet beibehalten. Aus meiner Sicht wäre es also nur logisch gewesen, den Twin einigermaßen auf dem EFI Einzylinder basieren zu lassen, von dem man dann gleich ein paar Komponenten hätte abzwacken können. Dass es allein an der Euro-4 liegt, wage ich zu bezweifeln.
Warum man jetzt auf die Kurzhuber-Schiene geht, erschließt sich mir nicht und Ausgleichswellen hatten die Auch nie nötig. Nun ja, man will eben mit der Zeit gehen und macht irgendwie das, was alle machen.
Das ist vielleicht nicht der schlechteste Weg für RE, aber ich bleibe dabei und behaupte, dass sie damit einen Teil ihrer Identität aufgeben und Gefahr laufen, in der Allgemeinheit unterzugehen.
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben und sehe das alles etwas träumerisch, wir werden sehen.
Gruß,
Andreas
Die alte Interceptor hatte deutlich über 50PS und konnte die "ton" bei 5.200 knacken, das macht die neue sicher nicht. Die alte hatte 71er Bohrung und 93er Hub, also ein deutlicher Langhuber. Dieses Konzept hatte man auch bei der Bullet beibehalten. Aus meiner Sicht wäre es also nur logisch gewesen, den Twin einigermaßen auf dem EFI Einzylinder basieren zu lassen, von dem man dann gleich ein paar Komponenten hätte abzwacken können. Dass es allein an der Euro-4 liegt, wage ich zu bezweifeln.
Warum man jetzt auf die Kurzhuber-Schiene geht, erschließt sich mir nicht und Ausgleichswellen hatten die Auch nie nötig. Nun ja, man will eben mit der Zeit gehen und macht irgendwie das, was alle machen.
Das ist vielleicht nicht der schlechteste Weg für RE, aber ich bleibe dabei und behaupte, dass sie damit einen Teil ihrer Identität aufgeben und Gefahr laufen, in der Allgemeinheit unterzugehen.
Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben und sehe das alles etwas träumerisch, wir werden sehen.
Gruß,
Andreas
Re: neuer 650er Enfield Twin
Das hatte ich "befürchtet" bzw. mir schon gedacht...Hat also weniger technischen Hintergrund als man meinen könnte ...
Danke für Deine Erläuterung. Again what learned...

Re: neuer 650er Enfield Twin
Moin Sven,sven hat geschrieben: 10. Nov 2017
Hast du die Ausgleichswelle bei deinem Motor ausgebaut
oder warum hat er keine?
Gruß
Sven
nein, der hat serienmäßig aus keine Ausgleichswellen, lies mal hier:
http://www.gs-classic.de/index1.htm
Re: neuer 650er Enfield Twin
Kann ich nicht so ganz glauben.
Hier verkauft einer auf ebay nen GR Motorblock, man sieht deutlich
daß vor der Hauptlagergasse noch eine durchgehende Welle im Motor
läuft, das kann eigentlich nur ne Ausgleichswelle sein:
https://www.ebay.co.uk/itm/1983-Suzuki- ... 1552094529
Hier ist noch ein Bild vom GR Motor mit ohne Limadeckel. Ganz links
auf Höhe der Trennfuge siehst du was ich meine:
http://i.ebayimg.com/images/i/260975099 ... -l1000.jpg
Und wenn man noch ein bißchen sucht findet man die entsprechenden
Explosionszeichnungen bei cmsnl, da kannst du die Ausgleichswelle unter
"crankshaft balancer" samt Zubehör anschauen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gr650-temp ... partslist/
Gruß
Sven
Hier verkauft einer auf ebay nen GR Motorblock, man sieht deutlich
daß vor der Hauptlagergasse noch eine durchgehende Welle im Motor
läuft, das kann eigentlich nur ne Ausgleichswelle sein:
https://www.ebay.co.uk/itm/1983-Suzuki- ... 1552094529
Hier ist noch ein Bild vom GR Motor mit ohne Limadeckel. Ganz links
auf Höhe der Trennfuge siehst du was ich meine:
http://i.ebayimg.com/images/i/260975099 ... -l1000.jpg
Und wenn man noch ein bißchen sucht findet man die entsprechenden
Explosionszeichnungen bei cmsnl, da kannst du die Ausgleichswelle unter
"crankshaft balancer" samt Zubehör anschauen:
https://www.cmsnl.com/suzuki-gr650-temp ... partslist/
Gruß
Sven
-
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Re: neuer 650er Enfield Twin
Huch, ist das Thema abgedriftet?
Egal, ich guck die Tage mal wieder rein.
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- Tomster
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Re: neuer 650er Enfield Twin
Ja, die GR hat nen Ausgleichsgewicht.
Dies wird aber per Fliehkraft ab 3300 U/min ausgekuppelt.
Dadurch kann der Motor dann auch frei und schnell hochdrehen.
Geiles Konzept.
Bis dahin
Tom
Dies wird aber per Fliehkraft ab 3300 U/min ausgekuppelt.
Dadurch kann der Motor dann auch frei und schnell hochdrehen.
Geiles Konzept.
Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
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