forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GT 250 '74

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von sven1 »

Moin,

hatte hier irgendwo gelesen, das jemand das Typenschild mit einer alten mechanischen Schreibmaschine beschriftet, wäre vielleicht eine Idee/Alternative zu Einschlagbuchstaben.

Grüße

Sven

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8114
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 10. Nov 2017hatte hier irgendwo gelesen, das jemand das Typenschild mit einer alten mechanischen Schreibmaschine beschriftet, wäre vielleicht eine Idee/Alternative zu Einschlagbuchstaben
Dat klappt aber nur mit Folienschildern zum Kleben...

Wäre ne interessante Herausforderung, ein grades Schild mit Materialstärke ~1mm um ne Schreibmaschinenwalze rum zu spannen. Die Typhebel musst dann vmtl. mit nem Hammer betätigen:-))

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von Troubadix »

obelix hat geschrieben: 11. Nov 2017 Wäre ne interessante Herausforderung, ein grades Schild mit Materialstärke ~1mm um ne Schreibmaschinenwalze rum zu spannen. Die Typhebel musst dann vmtl. mit nem Hammer betätigen:-))
Wir sind in Deutschland, denke auch an die 2 Durchschläge für die Akten :lachen1: :lachen1: :lachen1:


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von sven1 »

obelix hat geschrieben: 11. Nov 2017Wäre ne interessante Herausforderung, ein grades Schild mit Materialstärke ~1mm um ne Schreibmaschinenwalze rum zu spannen. Die Typhebel musst dann vmtl. mit nem Hammer betätigen:-))
Moin mein Gallier,

Typenschilder haben eine Materialstärke von ca. 0,5 mm und wer schon mal einen Finger unter die Lettern einer MECHANISCHEN Maschine gelegt hat und ordentlich "zugehauen" hat weiß was für einer Kraft auf dem Papier einschlägt (als Kinder haben wir uns immer den Spaß gemacht und ausprobiert wie viele Seiten Papiet die Letter, OHNE Farbband natürlich, durchschlug. Ich halte diese Art der Beschriftung für durchaus praktikabel. Du mßt halt das Schild passend zur Walze vorbiegen, wird ja später eh gebogen.
Das größte Problem dürfte sein, an eine mechanische Maschine zu kommen. :wink:

Grüße

Sven

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8114
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von obelix »

Hmm... Bei uns hat das nicht funktioniert - wir haben Typschilder für unsere Einbaugeräte mit eben so einer alten Adler geprägt. wir haben Einbauten für Reisebusse, Wohnmobile und andere Grossfahrzeuge bis hin zu Schienenfahrezeugen gefertigt. Alles was nicht Folie war, ging nicht. Dafür haben wir die Tyenhebel geschrottet, weil die Kraft zu gross war und der "Abfangeffekt" nicht mehr vorhanden war. Die Gummiwalze gibt ja beim Aufschlag des Hebels etwas nach, das Papier auch. Das funktioniert bei einem starren Schild halt nicht. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Mahlzeit die Herren!

Die Sache mit dem Typenschild hat sich bei mir schon erledigt. Hatte da ein Folienschild gekauft und auf der Arbeit mit dem Laser beschriftet.

IMAG0929.jpg
Kann man so lassen denk ich.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von f104wart »

@Sven und Obelix: Man kann das Alutäfelchen (Metallschilder) auch mit nem Laser beschriften und das Blech anschließend (=hinterher) um das Rahmenrohr biegen. :wink:

Dazu braucht´s weder ne hammerbetriebene Schreibmaschine noch ne 18 Tonnen Presse. :neener:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von sven1 »

sieht auf jedenFall sauber und gut aus .daumen-h1:

Sven

@ Ralf: :neener:

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Dazu dies:

Bin im Vertrieb für den weltgrößten Hersteller von Schaftwerkzeugen tätig. Hier unten im Schwabenland haben wir zwar nur eine kleine Fertigung, aber dafür hochgenaue Geräte. Zu stark dürfen wir mit dem Laser nicht in das Material eindringen, da wir sonst eine Unwucht erzielen. Vorteil für mich als Privatperson: Ich kann allen Kram belasern.

Meine "Große" hat z.B. so ein eigenes Logo bekommen :) :
IMAG0727.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bakshish
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jan 2015
Motorrad:: Suzuki SV 650 N 2007

Re: Suzuki» GT 250 '74

Beitrag von bakshish »

Hier wieder ein Update:

Der Motor ist auseinander und die KW befreit. Alles natürlich nicht ohne Kollateralschaden. Hab da aus Versehen daneben gehauen :roll:

Hab zwar noch einen zweiten Motor, aber da die beiden Hälften seit mind. 1974 aufeinander kleben, passen die ja bestens zusammen. Flüssigmetall wird's schon richten.

Nebenher hab ich die Vorlage des Tachohalters gebastelt und schonmal auf Metall übertragen, aber da ich gerade an zwei Baustellen gleichzeitig bastel (GT + Z) hatte ich einfach keine Zeit (oder Lust?) mehr am Wochenende.

Aber es wird. Zwar langsam aber stetig :fingerscrossed:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Zweitakter“

Axel Joost Elektronik