forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Dem Kicker seine CX..

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Honda» Dem Kicker seine CX..

Beitrag von 1kickonly »

im Übrigen werd ich den Motor wohl doch nicht lackieren, den Deckel hab ich mit WD40 und Schleifvlies abgerieben, wird schön...
IMG_2954.jpg
den vorderen werd ich genauso hinkriegen, bleibt der Block - naja ist Arbeit, bei den vielen Verrippungen und zwischen den Zylindern, aber da brauch ich wenigstens keine Angst vor Abplatzungen (speziell vorne im Steinschlagbereich) haben. Alu ist eben Alu, wenn das gut sauber ist, isses mir lieber als jede Lackierung, und klassisch aussehen tut´s auch. Schwarzer Motor mit polierten Kleinteilen, Rohre ect. hätte mich schon gereizt, aber so ist´s auch gut...
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Warum hast Du denn nicht die neuen Kabel genommen, die bei dem Umbausatz dabei sind? :?

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Ich hab befürchtet, das du das fragst.... also sind die doch die super - duper Öl und hitzefesten Spezialkabel.... Ich war mir nicht sicher, ob die nicht für die Verkabelung oben an der Ignitech oder sonstwas gedacht waren und daher überhaupt geeignet. Nachdem du ja richtigerweise davor warnst normale zu nehmen, ich das in einem Zug beenden wollte und die alten (nach geringfügiger Kürzung der verhärteten Stelle) noch schön geschmeidig sind, bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab die alten genommen... sollte aber kein Prob. darstellen, oder? was meinst du?
Zu kurz sind sie jedenfalls nicht, komm locker zur Ignitech hin.

LG
Alex

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Nee, Problem ist das keins, ich hab mich nur gewundert.

...aber sonst fragst Du ja auch vorher. Hättest Du ja hier auch machen können. :neener: :grinsen1:

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Moin Ralf!

jaaaa :grin: weisst eh, wie das ist, war grad im Arbeitsflow drin, wollte nicht unterbrechen und das gleich fertigmachen... :grinsen1:

GLG
Alex

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Okeehh, mal wieder an der Zeit, ein paar Bilder zu posten... :grinsen1:

Also die Vorderseite, Ölpumpe - Check- so sah das direkt nach dem Ausbau aus, keine Krümel, keine Splitter, garnix. (da hat man doch gleich ein gutes Gefühl) :grin:
IMG_2995.jpg
alles gecheckt, gedichtet und später wieder rein damit. Der Verstellbereich der Ölpumpenkette geht sich locker aus, sah auch alles gut aus, also kein Problem.
Dann die Kupplung
IMG_2994.jpg
erstmal Werkzeug gebastelt:
IMG_2996.jpg
Wer braucht nen Gegenhalter? :tease:
IMG_2997.jpg
Dann die mühsame Feilerei, zum Glück ist das nur Alu..
IMG_2998.jpg
weiter next Post...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

feddisch....
IMG_3001.jpg
dann aus 2 Kupplungen die jeweils besten Scheiben rausgemessen, aus 2 mach 1...
IMG_2999.jpg
dann alles zusammen und putzen,putzen,putzen..
IMG_3003.jpg
dann noch den DZM - Antrieb runter, zerlegen, neue Simmeringe und bissl behübschen. Nockenwellenstumpf vorher noch schön beschleifen (hatte den ja bei eingebautem Motor seinerzeit abgeschnitten, um den E-Lüfter reinzukriegen.

Zum Glück hat der Ralf ja wirklich JEDE Dichtung beigepackt, somit ging das recht fix.

Dann die Köpfe: war ganz schön Arbeit, da hab ich aber keine Fotos davon. Jedenfalls hab ich die Köpfe von Schrottmotor auch zerlegt und gesichtet, die Führungen waren um nix besser. Einzig die Einstellschrauben, da hab ich 3 Stk aus dem Schrottmotor verwendet. Sonst hab ich die Ventile neu eingeschliffen und die Schaftdichtungen ersetzt und wieder zusammengebaut (und natürlich wieder putzen,puzen,putzen)
IMG_3061.jpg
Dann ging´s ans Zusammenbauen..
IMG_3066.jpg
weiter, next Post..(mühsam, immer nur 5 Pics)

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

..und weil ich nicht lassen kann, musste ich dann jeder Trumm, was mir in die Hände fiel, zumindest grob polieren (den Kupplungsdeckel beispielsweise hab ich nicht Hochglanz gemacht, der ist eh immer saudreckig und ich hätte wohl 3 Schleifsterne dafür gebraucht, so rauh wie der ist) Aber auch so sinnlose Sachen wie poliertes Thermostatgehäuse a.s.o. könnt ich mir nicht verkneifen... :zunge: sieht dann so aus:
IMG_3088.jpg
oder der Starter, den hab ich bei der Gelegenheit auch gleich "überholt" (war eigentlich nur zu reinigen, sonst alles paletti) btw. der einzige Gummiring der "gefehlt" hat war der 2. vom Starter. Da ist aber in der Zeichnung von den Holländern auch nur einer drin, also hab ich den alten wieder verwendet, war ja eh dicht.
IMG_3072.jpg
schööön..
IMG_3073.jpg
paar Details..
IMG_3069.jpg
IMG_3091.jpg
weiter next post..

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

n´paar hab ich noch:
IMG_3089.jpg
IMG_3094.jpg
IMG_3093.jpg
IMG_3094.jpg
IMG_3095.jpg
Gefällt mir ja immer besser, der Motor, für ne Wasserspülung sieht der schon klasse aus.. :wink: Und ja, natürlich das ist jetzt nicht überrestauriert, auch nicht "vercoolnest" sondern ganz einfach tip top in Ordnung gebracht, und gut für viele problemlose Kilometer, und das war auch der Plan. Als nächstes kommen die Gaser dran und der Kühler.

GLG
Alex

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Hybsch!
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com