Gudn!
Den CX-Kardan hab ich bis jetzt nur optisch bearbeitet. Und Öl gewechselt.
Solange es noch genügend gute Winkelgetriebe zum schmalen Taler auf dem Markt gibt,
lohnt sich eine Überholung incl. Ausdistanzierung nicht. Die benötigten Ausgleichsscheiben
dürften im Moment mehr kosten als ein guter gebrauchter, sind ja auch einfach zu überprüfen...
Ich werde wohl nie einen überholen müssen, hab genug für die 500er und 650er im Teileschrank...
Gruss
Alex

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» Dem Kicker seine CX..
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Güllenpumper
- Beiträge: 403
- Registriert: 1. Jan 2016
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19362
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Genau so sieht´s aus.
...Das einzige, was man beachten sollte ist, dass man beim Einbau des Hinterrads zuerst(!!) die Achsmutter anzieht und dann erst die Klemmung am linken Schwingenarm, damit die Schwinge nicht verspannt wird.
>>Beim ersten Mal ist es empfehlenswert, dabei die 3 - bei der 650er sind es 4 - Muttern am Endantriebsflansch zu lösen und nach Anziehen der Achsmutter und der Klemmung wieder anzuziehen, damit sich der Endantrieb achsparallel zur Steckachse ausrichten und spannungsfrei montiert werden kann.
Das ist auch nach Ausbau des Endantriebs (zum Beispiel zum Lackieren der Schwinge) erforderlich.
Bei einem späteren Rad-/Reifenwechsel muss dieses Prozedere NICHT wiederholt werden.<<
...Und, ganz wichtig: Auf die Schmierung der Mitnehmerverzahnung achten!


...Das einzige, was man beachten sollte ist, dass man beim Einbau des Hinterrads zuerst(!!) die Achsmutter anzieht und dann erst die Klemmung am linken Schwingenarm, damit die Schwinge nicht verspannt wird.
>>Beim ersten Mal ist es empfehlenswert, dabei die 3 - bei der 650er sind es 4 - Muttern am Endantriebsflansch zu lösen und nach Anziehen der Achsmutter und der Klemmung wieder anzuziehen, damit sich der Endantrieb achsparallel zur Steckachse ausrichten und spannungsfrei montiert werden kann.
Das ist auch nach Ausbau des Endantriebs (zum Beispiel zum Lackieren der Schwinge) erforderlich.
Bei einem späteren Rad-/Reifenwechsel muss dieses Prozedere NICHT wiederholt werden.<<
...Und, ganz wichtig: Auf die Schmierung der Mitnehmerverzahnung achten!
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Moin, die Herren!
Sodale, die Weihnachtsfeiertage sinnvoll genutzt, also in der Werkstatt....
Die Honda läuft, war unspektakulär, bissl orgeln und wrummm... nix klappert, nix scheppert, alles gut. Hab sie dann mal gut warm werden lassen und siehe da! kaum geht der große Kreislauf auf, sifft etwas Wasser raus, an genau dieser Stelle: In CX - Kreisen wird das wohl ein Klassiker sein, ich seh mir das heute nochmal an, muss ich halt das Kühlmittel wieder ablassen..(falls irgendjemand da einen Supertrick auf Lager hat, -raus damit!
Eine Frage hab ich noch: Nach dem ersten Mal so richtig warm werden, muß man da (wie bei den Meisten Motoren) die Köpfe auch nochmal nachziehen?
Danke schonmal!
GLG
Alex
achja noch ein Bildchen:
Sodale, die Weihnachtsfeiertage sinnvoll genutzt, also in der Werkstatt....

Die Honda läuft, war unspektakulär, bissl orgeln und wrummm... nix klappert, nix scheppert, alles gut. Hab sie dann mal gut warm werden lassen und siehe da! kaum geht der große Kreislauf auf, sifft etwas Wasser raus, an genau dieser Stelle: In CX - Kreisen wird das wohl ein Klassiker sein, ich seh mir das heute nochmal an, muss ich halt das Kühlmittel wieder ablassen..(falls irgendjemand da einen Supertrick auf Lager hat, -raus damit!

Eine Frage hab ich noch: Nach dem ersten Mal so richtig warm werden, muß man da (wie bei den Meisten Motoren) die Köpfe auch nochmal nachziehen?
Danke schonmal!
GLG
Alex
achja noch ein Bildchen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19362
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Moin Alex,
mit "an dieser Stelle" nehme ich an, Du meist die Muffe im WaPuDeckel und das Rohr?
Ja, das ist der Klassiker.
Ich hoffe, Du hast den O-Ring, so wie beschrieben, VOR die Wulst gelegt?
Die Muffe muss wirklich absolut sauber sein (ich strahle sie vor der Montage des WaPuDeckels mit Glasperlen aus).
Die Muffe muss komplett und gleichmäßig mit Gleitmittel eingeschmiert werden (Reifen Montierpaste zum Beispiel oder Vaseline)
Das Rohrende selbst muss trocken und fettfrei sein. Den O-Ring schiebe ich auch trocken auf das Rohrende.
Das Rohr muss absolut achsparallel und gerade eingeführt werden!! Sobald das Rohr dabei hin- und her bewegt wird, flutscht der O-Ring über die Wulst und die Verbindung wird undicht.
Bei der Montage darf der Schlauch zum Kühler noch nicht auf dem Rohr montiert sein. Zuerst wird das Rohr in die Muffe geschoben, mit den beiden Aluschellen am Motor befestigt und dann erst wird die Verbindung zum Kühler hergestellt.
Einen verschmierten O-Ring kann man nicht ein zweites Mal montieren. Ist er einmal über die Wulst gerutscht, ist er gedehnt und passt nicht mehr rein. Deshalb liegen dem Dichtsatz auch 2 Stück bei.
...Und: Das mit den Köpfen und dem Nachziehen ist eine Glaubensfrage. Ich jedenfalls hab´s noch nie gemacht und sie sind alle dicht. Und ich benutze auch keine zusätzliche Flüssigdichtung, wie es von manchen Leuten empfohlen wird.
Falls Du nachziehen möchtest, nicht vergessen, hinterher das Ventilspiel nochmal zu prüfen und einzustellen.
mit "an dieser Stelle" nehme ich an, Du meist die Muffe im WaPuDeckel und das Rohr?
Ja, das ist der Klassiker.

Ich hoffe, Du hast den O-Ring, so wie beschrieben, VOR die Wulst gelegt?
Die Muffe muss wirklich absolut sauber sein (ich strahle sie vor der Montage des WaPuDeckels mit Glasperlen aus).
Die Muffe muss komplett und gleichmäßig mit Gleitmittel eingeschmiert werden (Reifen Montierpaste zum Beispiel oder Vaseline)
Das Rohrende selbst muss trocken und fettfrei sein. Den O-Ring schiebe ich auch trocken auf das Rohrende.
Das Rohr muss absolut achsparallel und gerade eingeführt werden!! Sobald das Rohr dabei hin- und her bewegt wird, flutscht der O-Ring über die Wulst und die Verbindung wird undicht.
Bei der Montage darf der Schlauch zum Kühler noch nicht auf dem Rohr montiert sein. Zuerst wird das Rohr in die Muffe geschoben, mit den beiden Aluschellen am Motor befestigt und dann erst wird die Verbindung zum Kühler hergestellt.
Einen verschmierten O-Ring kann man nicht ein zweites Mal montieren. Ist er einmal über die Wulst gerutscht, ist er gedehnt und passt nicht mehr rein. Deshalb liegen dem Dichtsatz auch 2 Stück bei.

...Und: Das mit den Köpfen und dem Nachziehen ist eine Glaubensfrage. Ich jedenfalls hab´s noch nie gemacht und sie sind alle dicht. Und ich benutze auch keine zusätzliche Flüssigdichtung, wie es von manchen Leuten empfohlen wird.
Falls Du nachziehen möchtest, nicht vergessen, hinterher das Ventilspiel nochmal zu prüfen und einzustellen.

- Güllenpumper
- Beiträge: 403
- Registriert: 1. Jan 2016
- Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure - Wohnort: Brensbach /ODW
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Kommt das Wasser wirklich aus der Verbindung Rohr-Wapudeckel?
Nicht das es doch die Wasserpumpendichtung ist, dann tropft es aus dem Ablaufkanal direkt darunter.
Gruss
Alex
Nicht das es doch die Wasserpumpendichtung ist, dann tropft es aus dem Ablaufkanal direkt darunter.
Gruss
Alex
- BerndM
- Beiträge: 2856
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Hallo Alex,
Weil es eine Glaubensfrage ist ein link zur gleichen Thematik aus einem anderen Forum. Die Erklärung zu der Sinnhaftigkeit des
Nachziehens der Zylinderköpfe und die Vorgehensweise wird von Joe, nach meiner Meinung, nachvollziehbar dargestellt.
http://cx500.forumieren.org/t5143-zylin ... rc12#62923
Gruß
Bernd
Weil es eine Glaubensfrage ist ein link zur gleichen Thematik aus einem anderen Forum. Die Erklärung zu der Sinnhaftigkeit des
Nachziehens der Zylinderköpfe und die Vorgehensweise wird von Joe, nach meiner Meinung, nachvollziehbar dargestellt.
http://cx500.forumieren.org/t5143-zylin ... rc12#62923
Gruß
Bernd
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17493
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
So halte ich das auch. Oft "setzt" sich das doch erheblich nach dem ersten Warmlaufen. Meine Mühlen sind aber auch luftgekühlt und langhubig und wohl etwas anfälliger, als so eine CX ;)
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- BerndM
- Beiträge: 2856
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Ich gehe davon aus das es die Deckel-Wasserrohr Verbindung ist. Die detailierte Beschreibung passt dazu. Es wurde feucht als das
Thermostat geöffnet hat und damit Kühlwasser über den Kühler zurück zur Wasserpumpe gefördert wurde.
Da die CX auf dem Hauptständer steht ist es einfach die Wasserspuren zu verfolgen. Beginnt die Spur auf dem Mittelteil des hinteren
Deckels oder erst auf der schrägen Fläche ?
Gruß
Bernd
Thermostat geöffnet hat und damit Kühlwasser über den Kühler zurück zur Wasserpumpe gefördert wurde.
Da die CX auf dem Hauptständer steht ist es einfach die Wasserspuren zu verfolgen. Beginnt die Spur auf dem Mittelteil des hinteren
Deckels oder erst auf der schrägen Fläche ?
Gruß
Bernd
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19362
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
An die Dichtung glaube ich nicht. Die ist neu, sie ist von Tourmax und sie wurde
mit "Deinem" Werkzeug eingezogen.

- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Honda» Dem Kicker seine CX..
Hi, Leute!
Danke für die Meinungen!
@Alex: Ja, kommt ganz klar aus der Muffe raus.
@Ralf: Ja, Danke, ich hab das schon nach deiner Anleitung gemacht, bei den Anderen hält es ja auch dicht. Aber ich kann mich dunkel erinnern, daß es bei dem Rohr kleinere Bewegungen im Laufe des Anziehens der Klemmschelle am Motorblock gegeben hat. Irgendwas hat sich da verkantet und ist später in die richtige Einbaulage geflutscht. Ich hab das so interpretiert, das das anscheinend gewünscht ist, um das Rohr permanent anzudrücken. Da wird der Hund wohl begraben liegen, denke ich.
@ Nachziehen: Ja, wenn es nicht schadet mach ich das auf jeden Fall, ist ja kaum Arbeit. Die Ventile sind ja auch nur prov. eingestellt, natürlich hab ich noch keine 0,12er Einstelllehre. Hab daher stramm 0,15 eingestellt, also von daher hab ich eh schon damit gerechnet...
LG
Alex
Danke für die Meinungen!
@Alex: Ja, kommt ganz klar aus der Muffe raus.
@Ralf: Ja, Danke, ich hab das schon nach deiner Anleitung gemacht, bei den Anderen hält es ja auch dicht. Aber ich kann mich dunkel erinnern, daß es bei dem Rohr kleinere Bewegungen im Laufe des Anziehens der Klemmschelle am Motorblock gegeben hat. Irgendwas hat sich da verkantet und ist später in die richtige Einbaulage geflutscht. Ich hab das so interpretiert, das das anscheinend gewünscht ist, um das Rohr permanent anzudrücken. Da wird der Hund wohl begraben liegen, denke ich.
@ Nachziehen: Ja, wenn es nicht schadet mach ich das auf jeden Fall, ist ja kaum Arbeit. Die Ventile sind ja auch nur prov. eingestellt, natürlich hab ich noch keine 0,12er Einstelllehre. Hab daher stramm 0,15 eingestellt, also von daher hab ich eh schon damit gerechnet...
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280