forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Roger erbittet die Weisheit der Weisen

Kaufberatung: Mopeds
roger
Motorrad:: -

Roger erbittet die Weisheit der Weisen

Beitrag von roger »

Hallo,

ich bin Roger(Spitzname), 24 :oldtimer: , aus Heidelberg.
Mein Budget ist begrenzt, ein Auto nach meinen Vorstellungen kann ich nicht unterhalten. Ein popliges Autochen zu versichern und zu betanken nur um von A nach B zu kommen, da Blutet mein Hertz. Daher friere ich mir lieber den Arsch ab oder nehme gar...... die Bahn.. argh ....wenn es wirklich nicht anders geht und fahr dafür Motorrad (Prioritäten weise sortiert).
In zwei Wochen hab ich den A unbegrenzt. :dance2:
Mir Gefallen Café-Racer und Supersportler(zB: rn19,999,848) Ursprünglich musste es ja gleich ein Supersportler mit viel Ps seien, dafür hätte ich einen kleinen Kredit benötigt den ich in 2 Jahren abbezahlt habe. Jedoch denke ich jetzt das ich mit einem Café-Racer der um die 50PS+ hat, leicht, schmal und Agil ist genau so viel Spaß haben kann, schneller ein besserer Fahrer werde, und ich auch bei Minusgraden bewegen kann.
Wenn mir Café-Racer gefallen werde ich noch viele alte Mühlen retten wie die Gelegenheit und das Geld so kommt. Doch erst mal überschaubar anfangen.

Bisher Gefahren: GSR 600 (nicht mein Geschmack)
Schrauber Talent: Erfahrung mit KFZ, Werkzeug außer Motorradspezifisches vorhanden, Werkstadt z.Z. nur sehr bedingt einsetzbar.
Budget für Racer: ca 1.500 für fertiges Schnäppchen oder Bassis +Teile
Hätte Gerne: 50+ Ps , Rohrrahmen, nicht unbedingt 4Zylinder, Spaßig, Sportlich, Agile, Leicht, kurzer Bremsweg, Geringer Verbrauch, Umfaller mit paar Hundert Euro in den Griff zu kriegen

Jetzt Brauch ich euren Experten-Rat
Hier gibt es ja schon viel zu lesen und nützliche Tipps, doch was ich mir bis jetzt noch nicht selbst beantworten könnte ist mit welchen der üblichen Verdächtigen (und evtl. mit welchen Modifikationen) erhalte ich ein Hervorragendes Fahrverhalten(Schräglage, Gefühl für die Straße und Vertrauen), schönen Motorcharakter und Gute Bremsleistung.
-Ist so etwas überhaupt in meinem Budget zu Realisieren?

-Sollte ich etwas tiefer in die Tasche greifen um erheblichen Mehrwert zu erhalten?

-Ein Freund hat die cx500 ins Spiel geworfen, die hat was aber ihr fehlt auch was, der Weisheit letzter Schluss?

-Ist meine Abneigung gegen 4Zylinder berechtigt? was ist von einer GS 550 zu halten, da gäbe es in 250km Entfernung diese die mir gefällt aber die Sitzbank sieht suspekt aus. eBay: 231047831917
Meinungen? Was ist so eine wert?

-Wie viel Leistung will ich wirklich um auch dauerhaft Freude mit ihr zu haben, reicht eine leicht modifizierte SR500 aus oder sind 50PS schon auf Dauer unspektakulär.

-Sollte ich mir lieber ein bereits größtenteils Gemachten Cafe-Racer kaufen oder eine Solide Basis die man mit paar Handgriffen ohne längeren Ausfall Teilweise Aufbauen und fahren kann und die größeren Sachen wie Lackieren und Motor-überholen auf nächstes Jahr verschieben kann.

Ihr Veteranen wisst mit Sicherheit sehr viel genauer was ich will als ich das Weiß. Über Konkretere Pläne wie[das mit dem und da bekommst du das her, das kosten xy und du musst yz machen.] oder [ich kenne da wen der einen kennt der genau das hat was du suchst] würde ich mich Riesig Freuen.

Herzlichen Dank
roger

triplesmart
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III

Re: Roger erbittet die Weisheit der Weisen

Beitrag von triplesmart »

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Der fehlt der vierte Zylinder, hat ordentlich Dampf und is mit 51Tkm grad mal gut eingefahren. Und jetzt guck mal bei einer Goolge Bildersuche nach "Triumph T300 Cafe Racer"

So mal zur Inspiration. Leicht is allerdings anders.

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Beitrag von DerAlte »

Hallo Nachbar, ich komm aus "Sinse".
Also, ich sach mal so: Fahrspaß kommt nicht zwingend mit mehr PS. Da spielen noch ganz andere Faktoren rein wie z.B. Gewicht, Handling und der Eigenbaufaktor.
Mehr Zylinder können schnell auch techn. Probleme und Kosten multiplizieren.
Kult muß bezahlt werden ( und SR 500 Ist Kult!)
Ich hätte da noch einen Geheimtipp : ne kleine Guzzi.
Mir ist ne V50 III für 300,- zugelaufen. Bei 180 kg reichen die PS für Fahrspaß aus und das Handling ist der Hammer.
Und peu a peu läßt sich daraus ein Super Kafer bauen.

Grüße Volker

DerAlte
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85

Beitrag von DerAlte »

Ach ja, hab ich vergessen, gerade in der Bucht, ganz in der Nähe: Moto Guzzi in Teilen. Rufs mal auf!

Grüße Volker

DerAlte
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85

Beitrag von DerAlte »

Noch ein Schnäppchen. Draufsitzen und fahren!http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Grüße Volker

roger

Beitrag von roger »

Danke für den Link. Die v35 ist mir doch etwas zu klein.
Ich hab ein sehr interessanten alten Artikel gefunden der die V50II und eine CX500 vergleicht.
whibiaug79cx500v50.pdf
Damit ist für mich die Güllepumpe vorerst vom Tisch und ich halte Ausschau nach einer Preiswerten V50III.

Wie verhält sich die V50III zu einer V65, Die haben ähnlich viel PS, ich nehme an die eine hat geringfügig höheres Drehmoment und die andere geringfügig höhere Drehzahl, ist die kleinere dennoch "sportlicher" soweit man davon reden kann oder eher die v65 nehmen wen man die Wahl hat?

Gruß
roger

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

Ganz klar V65!

Oder nach was nettes, aber schwierig umzubauen:

CB 450 S

Ist zwar aus den 80ern, gibt´s aber sehr günstig mit TÜV und hat 43 Pferdchen mit einem
mehr als ordentlichen Fahrwerk:

Gitterrohrrahmen
Hondatypische Zuverlässigkeit
gutes Fahrwerk, fast etwas zu hart .daumen-h1: aber wir wollen ja racern!
Guter, satter Ton!
Preiswert und gute Verfügbarkeit! Falls beim Tankumbau was schief geht, die Dinger gibt´s
an jeder Ecke zum vernünftigen Preis.

Minus:
Gußräder ( da sollte dann wohl was mit Speichen adaptiert werden)
Recht moderne Optik und deshalb schwierig zu caffen, aber eine Herausforderung und wäre deshalb alleine
schon ein Hingucker!
Man muß eine 43 Pferde Version suchen. Die Entdrosselung ist mehr als aufwändig.

Als Augenschmankerl empfehle ich dann den Vergleich in der Optik zu ziehen mit einem italienische/deutschem
Klassiker, leider sehr selten:

Also, google an:

Laverda SFC 600

Ähnlichkeiten sind unverkennbar, Geld für eine Halbschale usw. sollte bei dem Preis einer 450S noch locker drin sein!

Ciao
Stef

GeneralLee
Motorrad:: W650

Beitrag von GeneralLee »

Wieso ist die CX nach dem Artikel raus?

frm34
Motorrad:: Royal Enfield Bullet 500 "Ennie"
CJ 750 SV Gespann "Annemarie"
GS 450 T - Patina-Queen

Beitrag von frm34 »

Budget von 1.500 EUR?

Manchmal kann man ne Suzuki GS450E (nicht die Softchopper sondern die "Katana"-Version) für um die 500 EUR schießen.
Der Motor ist grundsolide, klassischer 2-Zylinder,in nem klassischen Rahmen.
Wenn gedrosselt, dann Drosselung über Vergaseranschläge, die einfach zu entfernen sind, also keine scharfen Nockenwellen nötig, kein Öffnen des Motors.
Sie hat offen 43 PS - das reicht, um den Ton zu schaffen - und für Fahrspaß allemal!!
Micht zu groß, aber auch nicht zu klein.

Bei all deinen Frage kannst Du diese Maschine so erstmal fahren und dann langsam umbauen - Stummel oder M-Lenker, Tank und Sitzbank, Stück für Stück - und ein 1988er Modell ist auch von der AU befreit...

Ich hab mir so eine gekauft und das wird mein CR-Projekt, nur vorher braucht das Haus etwas Zuwendung...

roger

Beitrag von roger »

Jetzt mit Avatar.

Danke Stefano, "Ganz klar V65!" hört sich gut an, könntest du bitte noch ein zwei Worte darüber berichten. Mich würde das wirklich interessieren wie deutlich die v65 das rennen macht.

GeneralLee- Das extra Gewicht schreckt mich ab. Klar jetzt hole ich mir erst mal nur ein Motorrad, doch dabei bleibt es nicht, deshalb sollte die Nische "Allwetter-tauglich"&"relative leicht" gestopft werden.

CB 450S -ist der Rahmen hässlich ^_^ das wäre wirklich ein ungewöhnliches Projekt. Ich steh auf ungewöhnlich doch die Vision die du hast fehlt mir, ich sehe keine Ähnlichkeit zu einer Laverda SFC...

GS450E Die sind wirklich günstig zu haben, guter tip, etwas mehr Leistung wäre mir etwas lieber.

Danke das der Thred wieder Schwung bekommen hat.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics