Moin.
Musste schon ein bissle überlegen, ob ich diesen Beitrag hier ablassen soll. Als überwiegend passiver Leser nötigt es mir große Achtung ab, was hier teilweise fabriziert wird. Da wird geschweißt, poliert, gefräst und restauriert, dass es eine wahre Freude ist und zum Teil werden aus Scheisse extrem coole Motorräder gebaut. Ich bin mir bewusst, dass das, was ich vorhabe, damit nichts zu tun hat. Ich bin jetzt zwar auch nicht der klassische Louis-Tuningteile-Anschrauber, aber für viele Dinge fehlen mir einfach die Möglichkeiten und das Know-How.
Genug der Einleitung. Ausgelöst durch ein sehr prägendes Erlebnis im letzten Jahr habe ich mir im Herbst einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine 72er Commando geschossen. Obwohl ich da bis jetzt noch keine hundert Meilen draufgeritten habe, lässt sich kaum in Worte fassen, welch kindliche Freude mir der Eimer beschert. So habe ich sie vom Vorbesitzer übernommen:
Bisher habe ich noch nichts gemacht, außer den Rücklicht-Frevel zu beseitigen:
Da die Commando nach meinem Verständnis aber ein purer Sportler ist, ist der Plan, das Gerät so zu modifizieren, dass es exakt so aussieht:
http://www.napaliprop.com/Nu-Norton-left-b.jpg
Glücklicherweise habe ich zum Fahrzeug noch eine zweite Sitzbank dazubekommen, die aber so hässlich ist, dass man sie ohne Bedenken schlachten und als Basis für die neue Bank nehmen kann und dazu eine zurückverlegte Fußrastenanlage, die lediglich etwas Zuwendung und Optimierung braucht. Ein M-Lenker ist bestellt und den Lack mach ich selber. Das wars dann auch schon - es wird kein Heckrahmen abgeschnitten, kein Kennzeichen seitlich montiert und keine Krümmer mumifiziert. Lediglich ein paar zeitgemäße Pellen mache ich noch drauf.
Das Schöne an dem ganzen Plan ist, dass man die Karre in kürzester Zeit wieder auf den Originalzustand zurückbauen kann, was vielleicht nicht ganz ungeschickt ist, wenn man nochmal verhökern möchte. Ich kann mir aber im Augenblick nicht vorstellen, warum ich das tun sollte.
Gruß,
Markus
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Norton» Der Cafe-Roadster
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Feines Teil!
Und ein guter Plan, das hast du drei wichtige Dinge aufgezählt. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Norton!
Viele Grüße
Martin
Und ein guter Plan, das hast du drei wichtige Dinge aufgezählt. Ich wünsch dir viel Spaß mit der Norton!
Viele Grüße
Martin
- Emil1957
- Beiträge: 1137
- Registriert: 23. Mär 2016
- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
- Wohnort: Köln
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Sehr löblich! Knolli-Bolli-Teile gibts genug.
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
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(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
- DocShoe
- Beiträge: 389
- Registriert: 17. Jan 2017
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Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007 - Wohnort: Schlei
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Kia Ora, Markus,
Cooles Nummernschild! Deine Umbaupläne hören sich genau richtig an und die kleine, schwarze sieht fast so aus wie meine MK2 mal werden soll. Wenn das Grabrail verschwindet und der Höckerbürzel genau die aufsteigende Linie der Peashooter aufnimmt, müsste es eigentlich passen.
Hab' Spass mit dem Schüttler, viele Grüsse von downunder!
DocShoe
Cooles Nummernschild! Deine Umbaupläne hören sich genau richtig an und die kleine, schwarze sieht fast so aus wie meine MK2 mal werden soll. Wenn das Grabrail verschwindet und der Höckerbürzel genau die aufsteigende Linie der Peashooter aufnimmt, müsste es eigentlich passen.
Hab' Spass mit dem Schüttler, viele Grüsse von downunder!
DocShoe
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Hallo Markus,Statler hat geschrieben: ↑17. Jan 2018...
Da die Commando nach meinem Verständnis aber ein purer Sportler ist, ist der Plan, das Gerät so zu modifizieren, dass es exakt so aussieht:
http://www.napaliprop.com/Nu-Norton-left-b.jpg
...
den vorderen Kotflügel mit dem falschen Bogenmaß musst Du aber nicht nachmachen.
...super, ich bin neidisch!
Gruß, Roman
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16288
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Jau, DER Roadster schlechthin. Mit ein paar leichten Modifikationen, wie DU sie vor hast, wird das auch ein netter Renner.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Moin Statler,
sehr feines Moped und sehr guter Plan!
sehr feines Moped und sehr guter Plan!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19103
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- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
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Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Hallo Markus,
tolles Moped, coole Schreibe und ein guter Plan.
Damit hast Du meinen Nerv an seiner empfindlichsten Stelle getroffen.
tolles Moped, coole Schreibe und ein guter Plan.
Damit hast Du meinen Nerv an seiner empfindlichsten Stelle getroffen.
- Griesbert
- Beiträge: 354
- Registriert: 30. Apr 2013
- Motorrad:: Ja, habe ich. Mehrere. Keines davon im Serienzustand und keines jünger als 40 Jahre.
2 sehen aus als könnten es CafeRacer sein. - Wohnort: 72365 Ratshausen
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Schöne Basis.
Was mir am Muster nicht gefällt sind die Hirschgeweihinstrumente.
Mein Credo ist: der Höchste Punkt der Maschine ist der, den ich nicht tiefer nach Unten bekomme. Also Gabelbrücke oder Lenkkopfverschraubung.
Aber Du machst das schon.
Gruß
Christian
Was mir am Muster nicht gefällt sind die Hirschgeweihinstrumente.
Mein Credo ist: der Höchste Punkt der Maschine ist der, den ich nicht tiefer nach Unten bekomme. Also Gabelbrücke oder Lenkkopfverschraubung.
Aber Du machst das schon.
Gruß
Christian
Ich danke allen die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- recycler
- Beiträge: 1271
- Registriert: 6. Nov 2016
- Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
- Wohnort: Andechs
Re: Norton» Der Cafe-Roadster
Viel Erfolg und eine gute Umbauidee (mache sowas ähnliches nach 3 Komplettumbauten jetzt mit meiner Kawa KZ400).
Ciao
recycler
Ciao
recycler
old's cool!