forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zündkabel Kupplung

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Re: Zündkabel Kupplung

Beitrag von OldStyler »

YICS hat geschrieben: 21. Jan 2018 Hi Oldstyler, Nein, habe ich nicht überlesen.

Aber Du hattest die Kollegen m.M.n. mit den falschen Argumenten angegangen. Unter anderem mit der fehlenden Elektronikausbildung. Ich gebe zu, dass hat mich etwas geärgert.
Angegangen...
Ich habe geschrieben das man das als Elektroniker lernt (z.B. HTL für Elektronik und Technische Informatik am TGM), zumindest war das bei uns so. (Bin allerdings 'gelernter Starktromer') Ebenso bin ich drauf eingegangen das ich davon ausgehe das beide Varianten (löten und crimpen) sauber ausgeführt werden da sonst ein Vergleich nicht möglich ist.

Mit gings einfach darum das die Aussage Von der Leitfähigkeit her ist eine Lötverbindung besser als alles andere einfach falsch ist, das der technische Laie eher einen Lötkolben daheim hat, möglichwerweise auch das richtige Lötzinn/Mittel und hoffentlich damit umgehen kann steht auf einem anderen Blatt, hast eine ordentliche Cimpzange daheim und kannst damit umgehen (Voraussetzung) ist das Ergbnis aus elektrischer Sicht besser.
Die Industrie hat neben Kosten und Effizienz auch Produkte anzubieten die Normen entsprechen und gerade da kommt löten im Bereich von elektrischen Verbindungen eher nicht vor, egal wo, eine Lötverbindung wirst in keinem Flugzeug, Schiff, PKW, etc. vorfinden.

Aber darüber kann man sichr lange diskutieren.

Gruß OldS
p.s. die Biere erst später, komme gerade vom Essen und habe momentag genug :wink:
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

Gut. Deiner Meinung!! Diskutieren ist klasse!

Den Gebrauch von "falsch", "besser" ,"Fachmann" versuche ich in einer Diskussion nicht absolut zu verwenden.

Alternativ: "aus folgendem Grund / in Hinblick auf den Aspekt XYZ bin ich da anderer Meinung.." oder "meiner Meinung nach wäre es besser..." oder "aus meiner beruflichen Erfahrung habe ich abgeleitet..." "dort bin ich Laie, würde aber annehmen dass.."

So komme ich in der Diskussion auf die notwendige Sachebene, kann meine Position vertreten, bekomme eine sachorientierte Antwort und kann ggf. auch korrigieren falls ich mich (..absolut gesehen..) mal auf dem Holzweg befindet...

Aber vielleicht liege ich halt auch öfter als andere daneben :roll:

Anders ist es wenn man mich nach meinem Geschmack bezüglich eines Umbaus fragt und es echt Kacke ist.

Dann sage ich knallhart :.......es muss vor allem Dir gefallen... :lachen1:

Gruß YICS :prost:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

OldStyler
Motorrad:: div. Kawasaki

Beitrag von OldStyler »

YICS hat geschrieben: 21. Jan 2018 Anders ist es wenn man mich nach meinem Geschmack bezüglich eines Umbaus fragt und es echt Kacke ist.

Dann sage ich knallhart :.......es muss vor allem Dir gefallen... :lachen1:
Ich halte mich aus solchen Diskussionen heraus, das führt zu nichts da die Geschmäcker verschieden sind und auch die Einstellungen zum 'Werk', der Eine mag Harmonie der Andere Gegensätze aber was davon ist schöner ?

Gruß OldS
- geschrieben ohne Tapatalk aus dem Wohnzimmer -

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

Oh man, mir ging es bei meinem Post nicht um eine Grundsatzdiskussion. Simple as possible. Wer lieber crimpen will, der soll das tun. Für mich wäre es einfacher (und ich hätte auch kein Problem damit), eine Verlängerung einzulöten. Bei
cafetogo hat geschrieben: 18. Jan 2018... nur sind die Zündkabel fest vergossen und das Kabel ist zu kurz ...
ist ein Austauschen wohl schwierig.
Und Astronautentechnik ist eine Lötstelle auch nicht.

Gruß
Jürgen

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Jürgen, Du hast die Philosophie nicht erkannt, die hinter der ganzen Diskussion steckt. :wink:

OldS hat ein generelles Problem mit den Moderatoren im Technikbereich. Grumbern und ich stehen da ganz oben auf seiner Speisekarte.

Es geht ihm nicht um Hilfe, Information oder Lösungssuche, sondern nur darum, bevorzugt Grumbern oder mich schlecht dastehen zu lassen.

In diesem Thread war es meine Aussage "Von der Leitfähigkeit her ist eine Lötverbindung besser als alles andere", an der er sich Appetit geholt hat.

So, wie auch hier, sucht er sich gerne Nebensächlichkeiten heraus, um an der Kernaussage vorbei alles in ein anderes und falsches Licht zu rücken.

Er bringt sein meist aus Wikipedia oder anderen Quellen abgeschriebenes oder verlinktes "Wissen" nie am Anfang einer Fragestellung ein, sondern wartet grundsätzlich ab, bis einer von uns ein Wort oder eine Formulierung wählt, die er dann als Appetizer eines Trolls nutzen kann.

Dabei richtet er seinen Fokus ganz gezielt auf Grumbern und mich.

Andreas und ich lernen gerne und ständig dazu, profitieren vom gegenseitigen Austausch und geben unsere Erfahrungen auch gerne weiter.

Wir haben beide kein Problem damit, dabei korrigiert zu werden oder einen Fehler einzugestehen.

Und wir zeigen offen und gerne, was und wie wir es selbst machen und müssen uns nicht als namenloser Troll hinter einem fremden Firmenlogo verstecken.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

@Jürgen,

Du brauchst Dir wirklich keinen Kopf machen. Du hast keine Aktien in dieser Diskussion.

Vielleicht bin ich immer noch zu Suptil unterwegs gewesen. Was ich ausdrücken wollte ist: Wenn wir diskutieren, dann mit guten Argumenten oder Fakten, unter Hinweis auf die persönliche Meinung oder den individuellen Geschmack. Das geht immer. Dazu kann jeder etwas beitragen was landläufig a) als Respekt, b) als Kinderstube bezeichnet wird. Oder nenn es Verhaltenskodex. Wie man es auch immer nennen will, das muss sein.

Oldstyler berücksichtigt das nicht, er nutzt anonym den Ansatz einer Blöße oder einer scheinbar unsauberen Definition eines Beitrags und arbeitet damit destruktiv, verweigert eine Deeskalation und schießt sich mit negativen Kommentaren zu Banalitäten auf gewissen Personen ein. Das ist schade.

Was tun: man läßt sich das in diesem Fall einfach mal nicht bieten, ist direkt, bleibt aber höflich und versucht über Sachlichkeit einzulenken.

das klappt aber nicht immer...

aktuell liegt vermutlich ein Sender-Empfänger-Problem vor... (Analyse: Antenne kaputt)

Gruß YICS :salute:
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Fußhupe
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Beitrag von Fußhupe »

f104wart hat geschrieben: 22. Jan 2018Jürgen, Du hast die Philosophie nicht erkannt, die hinter der ganzen Diskussion steckt. :wink: ...
Das fürchte ich auch ... :wink:
YICS hat geschrieben: 22. Jan 2018...Du brauchst Dir wirklich keinen Kopf machen. Du hast keine Aktien in dieser Diskussion....
Na gut, dann nehme ich alles mit Bedauern zurück und behaupte das Gegenteil ... :twisted:

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels