TRX,TDM, der ist allerdings echt fett, könnte man aber anpassen.
Wobei ich das von Luca sehr gut umgesetzt finde.

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Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
- FEZE
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Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
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Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Servus,
ich hätte noch einen Öltank rumliegen, der am RC 8 Proptotyp dran war, den ich nicht mehr brauchen kann. Der hat auch am Öleingang einen sogenannten Whirl, das ist ein Rohr, das dem Öl einen Drall gibt, um Luftblasen aus dem Öl zu bekommen. Abmessungen ganz grob 200 hoch, 220 lang und und 120 mm tief.
Gruß Mini
ich hätte noch einen Öltank rumliegen, der am RC 8 Proptotyp dran war, den ich nicht mehr brauchen kann. Der hat auch am Öleingang einen sogenannten Whirl, das ist ein Rohr, das dem Öl einen Drall gibt, um Luftblasen aus dem Öl zu bekommen. Abmessungen ganz grob 200 hoch, 220 lang und und 120 mm tief.
Gruß Mini
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Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Moin Micha
Als fertige Lösung könnte ich Dir entweder Öl-Catchtanks anbieten oder Du nimmst die Vorlaufbehälter für Kraftstoff .
Ansonsten wäre auch eine Sonderanfertigung möglich, dafür brauche ich von Dir eine Zeichnung.
Als fertige Lösung könnte ich Dir entweder Öl-Catchtanks anbieten oder Du nimmst die Vorlaufbehälter für Kraftstoff .
Ansonsten wäre auch eine Sonderanfertigung möglich, dafür brauche ich von Dir eine Zeichnung.
Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Hallo,
die NSU Max hatte auch Trockensumpfschmierung:
https://www.ebay.de/itm/NSU-Max-Oltank- ... SwjXNaV0bG
Sogar mit Ölsieb (später mit Filter) und Meßstab.
Gruß
Ulli
die NSU Max hatte auch Trockensumpfschmierung:
https://www.ebay.de/itm/NSU-Max-Oltank- ... SwjXNaV0bG
Sogar mit Ölsieb (später mit Filter) und Meßstab.

Gruß
Ulli
- MichaelZ750Twin
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- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Servus Männer,
ihr seid Spitzenklasse !
Vielen Dank für eure Antworten.
Die MT03- und SZR660-Öltanks gefallen mir gut, da sich dieser Montageplatz anbietet.
@Zetti,
kannst du mir noch Bilder deines MT03-Öltanks mit seinen Anschlüssen einstellen, da scheint es verschiedene Versionen zu geben.
Preisvorschlag gern per PN.
Der XT600-Öltank des von Gerd genannten Modells hat eine Form, mit der mir kein Montageplatz einfällt, ist leider raus.
Danke für deine Info.
@Mini,
der Öltank sieht klasse aus. Mögliche Montagelage muss ich noch entsprechend der Abmessungen prüfen.
Kannst du mir bitte noch ein Bild mit den Schlauchanschlüssen einstellen ?
Preisvorschlag gern per PN.
Der SRX600-Öltank ist schön, ich sehe aber momentan noch keinen Einbauplatz quer zur Fahrtrichtung.
Der Alurahmen der AF1 trägt ganz schön auf und der hochgelegte Auspuff beansprucht Platz im Rahmendreieck.
Oil-Catch-Tanks:
Deren ursprüngliche Funktion ist mir klar, ich verstehe aber nicht, wie man die mit den vorhandenen Anschlüssen als Öltank verwenden kann.
Mein grundsätzliches Verständnis der Öltanks für Trockensumpfschmierung ist ein Einlauf oben und ein Auslauf unten.
Belüftung und Messstab gehören auch dazu.
Das Anbringen einer nachträglichen Öffnung möchte ich vermeiden, um die Öldichtigkeit zu gewährleisten.
@Dirk,
das mit den Benzintanks ist mir noch unklar (siehe Oil-Catch-Tank oben). Wie sollen die angeschlossen werden ?
Vielen Dank für das Angebot eine Sonderanfertigung zu machen, soweit bin ich aber noch nicht in der Entschlussfassung ;)
---
Noch eine Frage zu den Ölschläuchen.
Die würde ich passend anfertigen lassen, z.B. bei Hansaflex.
Einige der Öltanks haben aber keine Gewindeverschraubung, sondern mit O-Ring abgedichtete, eingesteckte und mit "Flansch"-platte verschraubte Anschlüsse. Gibt es so etwas auch von den Zubehörlieferanten ?
Nochmals vielen Dank für eure Antworten !
ihr seid Spitzenklasse !
Vielen Dank für eure Antworten.
Die MT03- und SZR660-Öltanks gefallen mir gut, da sich dieser Montageplatz anbietet.
@Zetti,
kannst du mir noch Bilder deines MT03-Öltanks mit seinen Anschlüssen einstellen, da scheint es verschiedene Versionen zu geben.
Preisvorschlag gern per PN.
Der XT600-Öltank des von Gerd genannten Modells hat eine Form, mit der mir kein Montageplatz einfällt, ist leider raus.
Danke für deine Info.
@Mini,
der Öltank sieht klasse aus. Mögliche Montagelage muss ich noch entsprechend der Abmessungen prüfen.
Kannst du mir bitte noch ein Bild mit den Schlauchanschlüssen einstellen ?
Preisvorschlag gern per PN.
Der SRX600-Öltank ist schön, ich sehe aber momentan noch keinen Einbauplatz quer zur Fahrtrichtung.
Der Alurahmen der AF1 trägt ganz schön auf und der hochgelegte Auspuff beansprucht Platz im Rahmendreieck.
Oil-Catch-Tanks:
Deren ursprüngliche Funktion ist mir klar, ich verstehe aber nicht, wie man die mit den vorhandenen Anschlüssen als Öltank verwenden kann.
Mein grundsätzliches Verständnis der Öltanks für Trockensumpfschmierung ist ein Einlauf oben und ein Auslauf unten.
Belüftung und Messstab gehören auch dazu.
Das Anbringen einer nachträglichen Öffnung möchte ich vermeiden, um die Öldichtigkeit zu gewährleisten.
@Dirk,
das mit den Benzintanks ist mir noch unklar (siehe Oil-Catch-Tank oben). Wie sollen die angeschlossen werden ?
Vielen Dank für das Angebot eine Sonderanfertigung zu machen, soweit bin ich aber noch nicht in der Entschlussfassung ;)
---
Noch eine Frage zu den Ölschläuchen.
Die würde ich passend anfertigen lassen, z.B. bei Hansaflex.
Einige der Öltanks haben aber keine Gewindeverschraubung, sondern mit O-Ring abgedichtete, eingesteckte und mit "Flansch"-platte verschraubte Anschlüsse. Gibt es so etwas auch von den Zubehörlieferanten ?
Nochmals vielen Dank für eure Antworten !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- obelix
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Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Wäre da nicht ein Schauglas die elegantere Wahl? Kann ned verloren gehen, bricht ned ab, muss ned abgewischt werden und macht auch optisch was her.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
OnlineZetti
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Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Ich schick dir später mal ein paar Bilder versprochen!
Muss jetzt aber leider zur Spätschicht :-(
Muss jetzt aber leider zur Spätschicht :-(
Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Schau mal da rein :MichaelZ750Twin hat geschrieben: 24. Jan 2018 Einige der Öltanks haben aber keine Gewindeverschraubung, sondern mit O-Ring abgedichtete, eingesteckte und mit "Flansch"-platte verschraubte Anschlüsse. Gibt es so etwas auch von den Zubehörlieferanten ?
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/
- MichaelZ750Twin
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- Registriert: 27. Mai 2014
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- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Eure Antworten erfreuen mich sehr.
Vielen Dank !
@Obelix:
Schauglas wäre schon schön, muss dann halt eine langgestreckte Form haben, um den tatsächlichen Ölstand sehen zu können.
Da dieses Mopped als Rennmopped genutzt werden soll, der Motor gebraucht, zwar testweise gelaufen ist, wir aber keine Ahnung von seinem möglichen Ölverbrauch haben, ist regelmäßige Ölstandskontrolle sowieso Pflicht und da tut es auch ein Messstab.
Der Messstab und die Einfüllöffnung müssen halt (gut) zugänglich sein ;)
Vielen Dank !
@Obelix:
Schauglas wäre schon schön, muss dann halt eine langgestreckte Form haben, um den tatsächlichen Ölstand sehen zu können.
Da dieses Mopped als Rennmopped genutzt werden soll, der Motor gebraucht, zwar testweise gelaufen ist, wir aber keine Ahnung von seinem möglichen Ölverbrauch haben, ist regelmäßige Ölstandskontrolle sowieso Pflicht und da tut es auch ein Messstab.
Der Messstab und die Einfüllöffnung müssen halt (gut) zugänglich sein ;)
LG, Michael
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- UdoZ1R
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Re: Suche Infos und Öltank für Trockensumpfschmierung
Micha,
guck mal nach den alten Engländern, Triumph, BSA usw. Die Twins sind auch alle mit trockenem Sumpf unterwegs.
guck mal nach den alten Engländern, Triumph, BSA usw. Die Twins sind auch alle mit trockenem Sumpf unterwegs.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!